|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Catameran aus Surfbrettern bauen?
Ich habe mit großer Begeisterung die Beiträge vom Propellermann gelesen und mir ist die Idee gekommen etwas ähnliches als Low-Budget-Projekt mit einem Außenborder zu probieren.
Dazu würde ich mir 2 alte (möglichst große) baugleiche Surfbretter besorgen, diese mit einem Trapez aus Alurohren verbinden und eine Spiegelplatte für den vorhandenen 6PS Zweitaktjohnson montieren. Dann ein Segeltuch ins Trapez gespannt damit die Passagiere es bequem haben. Kann so etwas funktionieren? Die Konstruktion und die fachgerechte Verarbeitung von Alu macht mir keine Probleme. |
|
||||
|
||||
Ein Surfboard hat nur in bestimmten Bereichen Verstärkungen eingebaut.
Willst du das Gestänge durch das Board befestigen, also über die gesamte Höhe? Im Standbereich hast du max. 12 Langen Gewebe und ob diese die Belastung auf Dauer aushalten bezweifel ich. Wenn du so etwas fertigen willst, musst du das Board an den Aufnahmen des Gestänges verstärken.
|
|
||||
|
||||
Warum nicht?
Die Idee hat was, nicht zuletzt, weil ich sowas auch schon mal überlegt habe.
das sollte schon einen gewissen Spaß machen! Wenn du die Möglichkeiten hast: Do it!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mastschiene max. 50 cm lang, entwickelt, um einen Mast in einer bestimmten Position und dazu eine gewisse Querkraft zu halten.
Der Mix aus diesen Punkten mit der körperlichen Verfassung der Surfers das Segel zu halten hat die Stärke des Laminat entscheidend beeinflusst. In es klar aus zusprechen ein 7.5 qm Meter Segel kannst du nicht bei Windstärke 7 halten, also geht das Segel in Richtung Wasser und du kannst nicht dagegen machen.
|
|
||||
|
||||
...und vergiss nicht, die Kamera wasserdicht einzupacken!
Das macht bestimmt mörderspass, pass nur auf, dass der Motor gut fest ist,das könnte "Nackenschläge" geben. Falls die Spitzen einhaken, bremst das gewaltig! (getest beim ziehen von Surfbrett mit Schlauchi!!!)
|
||||
|
||||
Cat aus Surfbrettern
Hallo team_shetland,
ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben, das meiste wird Dir nicht neu sein - aber dennoch - vielleicht solltest Du es so ähnlich wie ich machen. Alles andere wäre glaube ich nur bedingt zweckmäßig. Wie Du sicherlich in meinem Beitrag gesehen und auch gelesen hast sind die Profile direkt auf die Bretter geklebt. Du solltest unbedingt die nicht unerhebliche Last von zwei Menschen und den ganzen Decksaufbauten auf eine größere Fläche verteilen. Also falls das für Dich in Frage kommt hier ein paar Tipps von mir: Alles Überflüssige an den Brettern ab, Kielschwert etc. brauchste nicht und stört nur im Flachwasser, auch alle Löcher zulaminieren. Dann die Auflagefläche der Aluprofile REINIGEN und mit Primer bestreichen (Bretter und Profile !!!) dann den Kleber aufbringen, die Profile darauf ausrichten und das Ganze verspannen und 24 Stunden trocknen lassen. Unbedingt darauf achten, das an den Aluprofilen nach Verklebung nicht mehr geschweißt werden muss. Also alles was Du an Schweißarbeiten an den Profilen zu erledigen hast (Verbindungslaschen, etc.) ist zwingend vorher zu erledigen, sonst macht Dir die Schweißwärme die Verklebung kaputt. Falls Du Fragen zum Kleber hast gib einfach Bescheid, ich muss auch erst mal nachsehen wie das Zeug gleich hieß. Ich habe mit weißem Scheibenkleber aus der Autoindustrie sehr gute Erfahrungen gemacht. (Du kennst den Kleber von Deinem Auto, die Front- und Heckscheiben sind damit eingeklebt, allerdings in Schwarz) Überlegen solltest Du Dir vorher auch ob Du die zwei Bretter starr oder wie ich es gemacht habe frei beweglich miteinander verbinden willst. Die Torsionskräfte bei einem Cat sind auch bei kleinen Wellen nicht unerheblich. Nun noch ein Gedanke zur Tragfähigkeit. Meine Bretter tragen laut Hersteller 100 Kg. Das sollte für zwei Personen ausreichend sein. Wenn Du an mehr gedacht hast wird´s schon schwieriger. Übrigens - bei uns auf der Saale fährt so ein Cat. rum. Die haben einfach eine Gartenbank oder Tribünensitz aus Metall oder so etwas ähnliches auf die Bretter gefummelt, dahinter dann einen Außenborder und los geht´s. Der Spaßfaktor ist echt groß. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Wenn Du Fragen hast, frage mich einfach, das ist ja auch der Sinn des Booteforums. Handbreit - der Propellermann
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (29.09.2008 um 12:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Boah, die schönen Delta 2 verhunzt.......
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo
So ein Ding gibt es schon sogar zum kaufen. Schaut mal unter http://www.surfgleiter.de/ Anfragen bei dem Herrn würde ich persönlich mir aber verkneiffen, habe mal da versucht etwas über Preise und Lieferung in Schweiz zu erhalten, und wurde ziemlich barsch runter geputzt. Na gut lasse ich halt mein Geld wo anderst liegen. Aber die Idee ist nicht schlecht, und das Teil sieht auch flippig aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Abgesehen vom schlechtesten Internetauftritt den ich jemals gesehen habe) Aber so schnell werde ich mit meinem Böötlein mit Sicherheit nicht unterwegs sein, das ist nämlich gar nicht mein Ziel. Ja und mit so einer Hecklastigkeit kann man auch gar nicht eintauchen . . . Und falls doch mal AUAAUA
|
||||
|
||||
Hallo,
der Bau eines sollchen "Bootes" finde ich richtig gut, vielleicht solltest Du eine Suchanfrage im Flohmarkt reinsetzen, um günstig an zwei Bretter zu kommen. Wenn es hält, haben die Kinder bestimmt Mörderspass damit. Und sollte es ein Bootstreffen an der Weser geben, kann ja mal jeder damit probefahren. Im Video sitzen sogar 2 Erw. drauf, sieht dann aber ein bischen nach Robie, Tobi und das Fliewatüt aus.
|
|||
|
|||
Hallo Sir Bruce
Entlich mal wieder jemand der Robie, Tobi und das Fliewatüt kenn. Ich dachte schon die Leute sind ausgestorben. Gehöre auch noch zu der Generation. |
|
||||
|
||||
Klick, Klick habe mal ne Suche im VFR-Forum rein gestellt klick----klick, klick...
Wer in anderen Foren aktiv ist, kann Andreas ja so helfen
|
||||
|
||||
Ey,bin gestern 45 geworden und den Löffel wollte ich so schnell noch nicht abgeben.Klick, klick...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Herzchen,
war doch nett, und gestern war doch nur schwung holen für Donnerstag. bis Morgen Michael
|
||||
|
||||
Ich habe den Beitrag mal wieder vorgeholt.
Mein Catameran macht Fortschritte. Der Grundrahmen steht, Sitze bekomme ich jetzt auch. Für die Bespannung habe ich ein Sprungtuch von einem großen Trampolin vorgesehen welches nur noch genäht werden muss. Als nächstes wird die Motorhalterung gebaut. Zunächst soll ein 6PS Johnson Zweitakter (Normalschaft) seine Arbeit verrichten, später evtl. mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben wie hoch ich den Motor hängen soll. Die Konstruktion besteht aus 2 Surfbrettern. Komme ich damit zurecht, dass ich die Kavitationsplatte ungefähr auf Unterkante Brett hänge? Danke und Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
So sollte das eigentlich sein, dass die Kaviplatte ungefähr mit dem Bootsboden abschliest.
Wenn das denn alles gut klappt, kannst Du ja mal probieren, das etwas höher zu hängen, um noch mehr Speed rauszuholen
|
||||
|
||||
Du meinst also nicht sowas ... http://www.powerski.com/ (Darf man damit eigentlich auf deutsche gewäss... ja, warum denn auch nicht ?!)
Sondern eher sowas ... https://www.tchibo-ideas.de/index.ph...l/idee/id/1683 Ich erinnere mich, sowas auch in "hochwertig" und schnell gesehen zu haben, aber ich finde es nicht wieder... zwei Boards, Doppelsitz mit Gestell, mittiger AB, Bikini-Top. Sah RICHTIG gut aus ! Solange es (trotz guter Musik) nicht so aussieht ... http://www.youtube.com/watch?v=O0CwgJM0AQE PS : grade wiederentdeckt ... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42186
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich lese den Artikel jetzt erst. Lang lang ist es her da hatten wir so ein Teil gebraucht gekauft. Nicht motorisiert sondern besegelt. Zur Befestigung des Trapez waren je Fuß immer zwei Gewindebuchsen einlaminiert was tatsächlich über die Jahre nicht hielt. Ich ging später hin bohrte das Board an den Stellen komplett auf und laminierte die neuen Buchsen auch an der Gegenseite unten fest. Leider gab es damals noch keine so guten Kleber fürs Volk. Nun es hielt auch. Hier mal ein Bild davon. Grüsse Patrick
|
|
||||
|
||||
Der Powerski hat was. Leider scheitert so ein Projekt im Selbstbau am Motor.
Der Cat auf dem 2. Link ist ähnlich, meiner wird aber anders, sportlicher und mit viel tieferem Schwerpunkt. Der Cat bei youtube wird es definitiv nicht! Die Idee vom Propellermann hat mir den Anstoß zu meinem Projekt gegeben da der Motor schon vorhanden ist und nur rumliegt. Surfbretter sind schnell besorgt und da ich die Möglichkeiten habe Edelstahl ordentlich zu verarbeiten passt das. Außerdem wartet hier ein 16-jähriger dass er endlich den Motor bewegen kann. Ein Schlauchboot hatten wir mal, das ist mir zu schwer und sperrig, da ich alles im Auto, bzw. Wohnwagen unterbringen muss. Geht mit den Boards und einem zerlegbaren Rahmen besser. An eine Besegelung hatte ich auch schon mal gedacht, habe aber vom Segeln leider überhaupt keine Ahnung. Aber im Hinterkopf bleibt die Idee. Bei den gängigen Surfbrettern mit Mastschiene lässt sich ganz gut was befestigen und auch noch später leicht variieren wenn der Schwerpunkt nicht passen sollte. Wenn ich etwas weiter bin werde ich natürlich das Ergebnis mit Fotos und Erklärungen vorstellen. |
|
||||
|
||||
Moin,
da ich den Trööt gerade einen Tag vorher gelesen hatte, fiel mir das folgende Teil vorgestern natürlich besonders auf: Steht in der Abflughalle im Flughafen Orlando (oder ggf. auch Philadelphia, weiß nicht mehr, war etwas übermüdet). Das sind zwar keine Surfbretter, kommt der Sache aber schon ziemlich nahe, wie ich finde. Motor war ein 30 PS Mercury. Auf dem danebenstehenden Schild stand auch die Web-Adresse: www.craigcat.com, Preis war hier zwar keiner angegeben, auf der Homepage dann allerdings schon mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Knapp 2000 Euro mit Elektromotor... geht doch ! http://www.craigcat.com/models-electric.html
|
|
|