boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2004, 19:52
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard ST60 Wind Probleme

Hi,
nach der Kalibrierung der Windmessanlage scheint alles einigermaßen gut zu funktionieren, nur bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten bewegen sich die "Windpaddel" gar nicht. Ich rief heute den Händler an, ob er mir gleich ein Austauschgeber geben könne, damit meine Holde nur 1x in den Mast muß, aber mir wurde gesagt das ggf. eine Madenschraube zu fest angezogen sei (Raymarine ST60 Wind). Hat jemand mit diesem Geber Erfahrungen? Kann ich das selbst justieren?

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2004, 20:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... hattest du den Geber schon bei liegendem Mast montiert? Hat es zu dieser Zeit geregnet?

U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2004, 21:56
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
den Geber haben wir Karfreitag bei strahlendem Sonnenschein montiert und dann zu viert den Mast gestellt. Ich war schon froh das alles ohne Bruch abgegangen ist. Beim nächsten Mal lasse ich alles ab und winsche meine Liebste danach in den Mast.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2004, 06:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... so ähnlich macht man das gemeinhin - mit dem Unterschied, dass ich nur selten Frauen im Mast sehe.

Gruß
Uwe - der auch noch nie ganz oben war, weil Warmduscher etc.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2004, 10:17
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerrit,

hast Du nach der Montage sie Leichtgängigkeit geprüft ?
Sind evtl. Spinnweben schuld ?
So weit ich weiss, gibt es da keine Madenschraube für das Schalenkreuz.

Ich montiere immer alles VOR dem Maststellen. Der Windy kriegt erst nen Sprutz Marine Spray, dann wird der ganze Masttop mit VIEL Adesektin gegen die Sch... Spinnen eingesprüht. Antenne montieren und dann den Windex.

Ich bin kein Fan von Montagen aus dem Bootsmannsstuhl ohne Not. Wenn die Windmimik von oben raus der Hand unterfällt landet sie entweder im Wasser oder auf Deck.

Gruss
Frank

Bei uns im Hafen haben wir jetzt ne 15 m mobile Arbeitsbühne ( Elephant ) und ein schönes Messingschild am Takelmast: "Windex ? "
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2004, 15:50
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Hallo Gerrit,

hast Du nach der Montage sie Leichtgängigkeit geprüft ?
Sind evtl. Spinnweben schuld ?
So weit ich weiss, gibt es da keine Madenschraube für das Schalenkreuz.

Ich montiere immer alles VOR dem Maststellen. Der Windy kriegt erst nen Sprutz Marine Spray, dann wird der ganze Masttop mit VIEL Adesektin gegen die Sch... Spinnen eingesprüht. Antenne montieren und dann den Windex.

Ich bin kein Fan von Montagen aus dem Bootsmannsstuhl ohne Not. Wenn die Windmimik von oben raus der Hand unterfällt landet sie entweder im Wasser oder auf Deck.

Gruss
Frank

Bei uns im Hafen haben wir jetzt ne 15 m mobile Arbeitsbühne ( Elephant ) und ein schönes Messingschild am Takelmast: "Windex ? "
Adesektin? Muß ich gleich besorgen wenn Frau sowieso in den Mast geht Wo kauft man das?

Du hast natürlich recht mit der Gefahr des Fallenlassens. Aber Frau hatte mehr Angst das sie fällt, als das sie das Windmeßgerät fallen lassen könnte.

Die Frage ist letztendlich eine ökonomische - winsche ich 55 kg oder Frau 88 kg ?

Leider ist der Mast allein 16m. Da er auf Deck steht kommt alles in allem so um die 19m zusammen. Die Arbeitsbühne bringt uns also nicht weiter. Vor allem sehe ich ein Problem das Boot in die Schweiz zu verbringen mit stehendem Mast .

Das ganze Gerät erschien mr schon vorher schwergängig, aber da ich keinen Vergleich hatte, dachte ich das dies so in Ordnung ist.

Fazit: Abbauen und durchchecken lassen.
Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2004, 14:34
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerrit,

schau mal auf die Webseite www.adesectin.ch. Da kannst Du es bestellen. Eine Flasche Konzentrat langt für Schiff und Haus ca. 2 Jahre. Habe dort keine Aktien und bin auch nicht dort beschäftigt.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2004, 22:20
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard Re: ST60 Wind Probleme

Zitat:
Zitat von gerrit
Hi,
nach der Kalibrierung der Windmessanlage scheint alles einigermaßen gut zu funktionieren, nur bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten bewegen sich die "Windpaddel" gar nicht. Ich rief heute den Händler an, ob er mir gleich ein Austauschgeber geben könne, damit meine Holde nur 1x in den Mast muß, aber mir wurde gesagt das ggf. eine Madenschraube zu fest angezogen sei (Raymarine ST60 Wind). Hat jemand mit diesem Geber Erfahrungen? Kann ich das selbst justieren?

Gruß Gerrit

Es soll Männer geben die ihre Frauen auf Händen tragen.Aber man lernt dazu, werde mal fragen was meine davon hält wenn ich sie mal in den Mast hänge .(Segeln ist jetzt schon nicht ihr Ding)
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2004, 05:24
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Otto
wie deine Frau sieht es nicht gerne wenn du zu ihr aufschaust?
Und dabei kann sie sie sich im Mast auch noch sooo erhaben vorkommen!



Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.