boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.09.2008, 17:59
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

alle Palstekartikel finden sich hier: http://www.palstek.de/archiv.php , ich hab mal kurz durchgeschaut, aber zur Segelpflege keinen speziellen Artikel gefunden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.09.2008, 20:47
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Nicht vergessen, viel in Sonne segeln, Sonne ist ein gutes Bleichmittel

Ich habe meine Segel nie gereinigt, habe aber auch keine besonders auffälligen Flecken in den Segeln.
Die alten sind eher gleichmäßig ergraut.

Rostflecken im Segel:
Lagerung im Abwasser eines Rostverursachers oder Lache oder Wasserweg einer Rostbrühe.

Lagerung auf rostenden Teilen, die dank Beschichtung zunächst gar nicht nach Rost aussehen. (Werkzeug, Anker; Dosen, billiges Campingzubehör; ...)

Es gibt Rostlieferanten, an die man kaum denkt. So hatten die Vorbesitzer Blindniete verwendet und die Stahlstifte dringelassen - hätte kleine Rostflecken verursachen können.
Auch Niro-Teile können etwas Rost bilden, wenn man sie nicht pflegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.09.2008, 07:14
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn du mit schmutzigen Segeln nicht leben kannst, bring´sie das nächste Mal mit nach HB. Hier gibt es eine Segelwäscherei, fast bei dir um die Ecke. Segellatten rausnehmen, Berechnung per KG
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.09.2008, 08:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal alle von 06/07 durchgesehen. Da hab ich insgesamt aber nur 8 von 12 und da ist der Artikel nicht drin. Außer er wäre bei bei "Expertentipps". Da steht das Thema nicht im Inhaltsverzeichnis.
Sorry, dass ich nun hier für Suchaktionen verantwortlich bin
Bin mir aber sicher, dergl. im Palstek gelesen zu haben, da das die einzige Boote-Zeitung war die ich las, weiß eben nur nicht mehr wann.
Ich selber bekomme ihn nicht mehr und die Jahre des Abos haben beim letztjährigen Umzug mit einigen Tonnen anderer Papiere den Weg alles irdischen genommen
Soweit ich mich entsinne ging es beim gelesenen auch darum die mechanische Reinigung möglichst zu minimieren, lieber "einweichen" und das möglichst flächig.

Ansonsten macht es wie ich, nehmt braune Segel, da fällt der Schmutz nicht auf...aber die bleichen dafür aus

Ich habe einmal ein altes aber ohnehin gammeliges Segel mit Seife gereinigt danach war es nur noch ein brüchiger Lappen.
Seitdem bin ich wesentlich resistenter gegen den Anblick von Schmutzflecken.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.