![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu gibt es hier doch auch einen Experten...leider im Urlaub z.Z.
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() An Zufall oder Dilletantismus kann ich schon fast nicht mehr glauben. ![]() Mit den "Experten" im Fernsehen hast du natürlich recht, Jörg. Aber gerade bei Greenpeace kenne ich normalerweise recht professionelle Öffentlichkeitsarbeit so daß ich eher von einem Versprecher ausgehe. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (14.09.2008 um 18:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Doch, war der Greenpeace Klimaexperte Karsten Smid aus Hamburg.
Sein "Versprecher" war dann aber genauso peinlich wie sein Lösungsvorschlag. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Selbst die Kubaner die diese Meldung gehört haben waren verwirrt... aber das Völkchen ist ja bekannter weise sehr einfallsreich und flexibel.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal im Netz gesucht. Hat mich einfach mal interessiert ob der echt Zusammenhänge zwischen Pazifik und Hurrikans in der Karibik sieht. Dazu hab ich nichts gefunden.
![]() Aber auf der offiziellen Homepage folgende Aussage von ihm: Zitat:
2. edit: hab nach intensiver Suche nichts anderes gefunden als daß das warme Wasser schon am Entstehungspunkt des Hurrikans sein muß. Geändert von wolf b. (14.09.2008 um 19:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Puuh!
Bin ich froh, daß es die Vielflieger schuld sind und nicht die Bootfahrer. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Wolf, wie ein Hurrikane endsteht das weiß ich wohl. Sowas wird sogar beim Sportbootführerschein angesprochen...jedenfalls damals bei uns.
Das Greenpeace behauptet, das sie in den letzten Jahren mehr werden stimmt auch. Leider verschweigen sie dabei, das es ein normaler Zyklus ist. Die letzte Phase starker und häufiger Hurrikans im Atlantik war in den 40igern, und glaub mir, damals sind noch nicht soviele in den Urlaub geflogen oder mit dem Auto ins Büro ![]() ![]() Aber Greenpeace drückt sich auch gerne mal so aus, das es medienwirksam ist. Dazu kommt auch noch, das, wenn ein Hurrikan vor 20 Jahren die US Küste getroffen hat, das hier niemand mitbekommen hat. Heute reisen die Reporter im Auge mit! Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
Jörg (VW), wir sind mal einer Meinung!
![]() ![]() Ich behaupte sogar, daß heute trotz der vielen Fliegerei deutlich weniger Schadstoffe durch den Menschen in die Atmosphäre gelangen als noch vor einigen Jahrzehnten. Was man aber auch sehen muß ist, daß das nicht zuletzt Umweltaktivisten wie u.a. denen von GP zu verdanken ist, da sie die öffentliche Meinung dahingehend sensibilisiert haben. ![]() Bei den Zyklen des Klimas stimme ich auch zu. Denke aber auch, daß die Veränderungen durchaus von Umwelteinflüssen beeinflußt werden. Ein Bekannter der in Kiel Meereswasweißich studiert hat erzählte mir mal, daß er bei einer Forschungsreise in die Arktis mitdurfte bei der sie Bohrkerne aus dem Eis entnommen haben. Dabei hätten sie einen Zusammenhang zwischen den Eisschichten (Dicke oder Zusammensetzung oder so) und den darin enthaltenen Rußpartikeln von Vulkanausbrüchen etc. feststellen können. Er meinte, das hätte eindeutig gezeigt, daß die Polkappen bei starker Luftverschmutzung anders abgeschmolzen wären, allerdings in die gegensätzliche Richtung. Es kühlte also ab. Wie es scheint gibt es also einen direkten Zusammenhang von Umwelteinflüssen und Klima. Strittig ist nur noch in wieweit der Mensch da mitmischt. Ein Zitat bei dem es um die einflüsse von Vulkanausbrüchen geht: Zitat:
Recht interessant finde ich übrigens diese Seiten: http://www.atmosphere.mpg.de/enid/2_..._sie__3ah.html Wir sind absolut einer Meinung, wenn du sagst, daß gerade Greenpeace auf Medienwirsamkeit achtet. Da betreiben sie glasklar Lobbyarbeit. Allerdings empfinde ich dies Lobbyarbeit als gesundes Gegengewicht zu den vielen anderen, die alles verharmlosen. Meine Meinung: Die Hurrikanschäden an Häusern in USA jucken mich wenig. Dort ist genug Geld vorhanden, daß die sicher bauen könnten. Was ich als wesentlich schlimmer empfinde sind die Schäden, die durch überschwemmte Chemiefabriken usw. entstehen. Angeblich sind auch gewaltige Ölschäden durch beschädigte Förderanlagen u.a. im Golf von Mexiko die Regel. Da besteht gewaltiger Handlungsbedarf.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber schön zu sehen, dass sich auch Deine "Klima-Ansichten" in den letzten Monaten etwas gewandelt / entschärft haben. Überhaupt redet seit Monaten kaum noch jemand über CO2, abgesehen von den Werbestrategen der Kleinwagenherstellern und politischen Ideologen... könnte man als leises Zurückrudern interpretieren... ![]() Geändert von xtw (14.09.2008 um 21:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wolf, das ganze auf einen Punkt gebracht, natürlich sehr vereinfacht:
Das Klima hat sich schon oft verändert, wir hatten einige Eiszeiten die große Teile Europas, Nordamerika und Asien unter kilometerdickem Eis bedeckte. Jedesmal ist das Eis dann wieder geschmolzen...ganz ohne unsere Hilfe weil wir einfach noch nicht in den Urlaub geflogen sind ![]() Wir sind also unschuldig am Aussterben der Dinosaurier und der Mammuts ![]() Zur Zeit sind wir am Ende der letzten Eiszeit, es wird also wieder, wie schon sooft, erheblich wärmer. Das mag für uns zwar katastrophal sein/werden, für unsere Erde ist das aber ein ganz natürlicher Vorgang der schon oft ohne unsere Anwesentheit erfolgte. Und selbst wenn wir diesen Vorgang um 0,0003% beschleunigen haben wir nicht wirklich direkten Einfluß auf den Fortbestand unserer Erde. Wird es ihr zuviel, schüttelt sie uns einfach ab...so wie sie es mit den Dinos und der Mammuts gemacht hat ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach CO²... Feinstaub... das sind doch alles nur so Modeerscheinungen!!!
Das brauchen die Medien gegen das Sommerloch !! Nun kommen die Herbst-Depressionen und da müßens dann die Stürme sein... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Vor allem, um ne neue Steuer zu erfinden...
|
||||
|
||||
![]()
Danke Axel, das hab ich ganz vergessen.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber was mich immer so ein bisschen nachdenklich macht...
Wenn es irendwo in der Welt kracht, also Sturm, Überschwemmung, Waldbrände... dann sind wir Deutschen immer dabei mit humanitärer Hilfe. Wir schicken unsere Löschfahrzeuge zu Waldbränden in Griechenland, sammeln Decken, Zelte und Nahrung für Flutopfer, schicken Suchhunde in Erdbebengebiete und und... Aber hab ich einmal nur eine ausländische Hilfskraft hier gesehen, als die Oderflut war, oder dass man wenigstens hört, es wäre uns was angeboten worden ?? Kann mich nicht erinnern... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zwar nicht bei der Oderflut aber als die Lüneburger Heide brannte ![]() Wenn mich nicht alles irrt, waren es die Franzosen, die uns mit Wasserflugzeuge geholfen haben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wem es wichtiger ist, ein dickes Auto zu fahren und die Wohnräume runter zu kühlen bis einen fröstelt, ein möglichst großes Haus in Leichtbauweise zu bauen als ein kleines stabiles, ist das eben der Preis den man dafür zahlt. Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben und wenn es im reichsten Land der Erde nicht möglich ist den Gegebenheiten entsprechend angemessen zu bauen weiß ich auch nicht mehr weiter. Da darf natürlich der Satz "jedes Land hat die Regierung die es verdient" nicht fehlen. Wenn es wichtiger ist Billionen von Euros dafür auszugeben um eine Vormachtstellung in der Welt zu erhalten/behalten, dann fehlt das Geld wo anders. Und das ist seit über 200 Jahren eine Demokratie. Da kann jeder sich einbringen und auf andere Prioritäten drängen. ![]() Energie sparen, vor allem Öl halte ich seit meiner Jugend übrigens weniger wegen der Schadstoffe für wichtig, sondern deshalb da Öl viel zu wertvoll ist um es für simple Verbrennung zu verschleudern. Bisher ist kein anderer Rohstoff bekannt, der so leicht und vielfältig für hochwertige Anwendungen von Medizin bis Hightech Kunststoffe verwendet werden kann. Da haben sich meine Ansichten seit 30 Jahren um keinen Deut geändert. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Jau, an die Heide kann ich mich auch noch erinnern.
Wir haben damals mitten im (Kohlen-) Wald ein ausgebranntes Löschfahrzeug gefunden. Da..also da hab ich auch gedacht... das ja wohl nen Ding ![]() Aber Franzosen?? Hmm... kann sein. Die haben ja sowas. Könnte mir aber vorstellen, dass wir es bezahlt haben.
Geändert von Akki (14.09.2008 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
über unsere Unterkunft geflogen ![]() War damals beim BGS in Walsrode und mussten die Fahrzeuge (BW, usw. ) mit Sprit versorgen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die haben doch damals mit Bergepanzern hundertmeterbreite Schneisen in
den Wald gerammt und haben was mit Gegenfeuern versucht... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber zwischendurch musste mit Wasser gelöscht werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damas hab ich nur gedacht: Hoffentlich bleibt mein Campingplatz stehen...
(Südsee Camp in Witzendorf) ![]() ![]() ![]()
|
|