![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle!!!
Es ist noch etwas früh, aber ich mache mir gerade Gedanken über die nächsten Winterreifen. Ich fahre einen Opel Omega Caravan. Hier die erste Frage: Was würdet ihr für eine Größe nehmen? Ich habe Alufelgen für 195/65 R15, sowie für 225/50 R16. Die 225er sind doppelt so teuer, sehen aber wesendlich besser aus. Kann mich absolut nicht entscheiden. Aber ich meine, die schmaleren sind im Winter besser, oder? Und die zweite Frage: Was genau hat es mit der M+S-Kennung auf sich? Sind Reifen mit dieser Kennung "richtige" Winterreifen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die schmaleren Reifen sind für den Winter auf jeden Fall zu bevorzugen. Die Bezeichnung M+S bedeutet, daß es echte Winterreifen im Sinne des Gesetzgebers sind (Matsch + Schnee)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stopp, M+S sind nicht zwangsläufig Winterreifen! ...das einzige zugelassene Kennzeichnung für Winterreifen ist das Schneesymbol.
|
||||
|
||||
![]()
Achte aber auch auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit, die können bei den schmaleren Reifen ein ganzes Stück unter der deines Autos liegen.
Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vor einigen Jahren einen Omega 3.0l-24V und danach den 3.2l-MV6. Auf beiden habe ich die 195er als Winterreifen gefahren.
Damals hatten wir hier im Schwarzwald noch richtig Schnee, die Omegas machten aber mit der Bereifung keine Probleme, im Extremfall 25kg Gewicht in den Kofferraum. Bei PKW-Reifen sind M&S verbindlich Winterreifen. Bei GW+Transporter (die mit der höheren Traglast) muss die Schneeflocke dabei sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Woher stammt das? Seit 2006 gilt: Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.Informative Übersichten:
|
||||
|
||||
![]()
Der Ursprung waren die Reifen für schwere GW, die Reifenhersteller wollten den Geschwindigkeitsindex umgehen in dem sie die M&S-Kennzeichnung anbrachten.
Dass sich die Aufweichung der M&S-Kennzeichnung inzwischen auch auf die PKW-Reifen ausgeweitet hat, wusste ich nicht.
|
|