boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 153
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 21.08.2008, 16:04
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Fast wie bei mir vor (gut und gerne) 6 Jahren. Nur wurde ich nicht nach Seenotmittel gefragt. Kam keine Frage zur Beleuchtung und Vorfahrtsregeln?
Bernd
Hi Bernd,
nein, keine Vorfahrtsregeln und auch keine Lichterführung .
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 13.09.2008, 16:50
jackkkk jackkkk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 87
40 Danke in 23 Beiträgen
Standard auf Deck

Also ich habe 2002 den österr. Binnenschein (10m Seen+Flüsse - ausgenommen Donau da Wasserstraße) gemacht, da ich bei der Wasserrettung bin und daher zum Führen unseres Rettungsbootes den Schein benötige. Durch die Einsatztrainings und durch einige Einsätze habe ich genügend Praxis.

Heuer war es dann soweit. Einige Freunde konnten sich endlich dazu aufraffen einen Bootsführerschein zu machen. Da ich/wir zwar gerne in Kroatien sind, aber doch auch intern. Schein haben wollten um auch woanders fahren zu können, habe ich mich zuerst für den österr. Seeschein interessiert.

Nun da begannen auch schon die Probleme. Zuerst stellten wir fest, dass der österr. Seeschein nicht unerheblich wenig (See)Praxis verlangt. Nämlich soviel Praxis die in 1 Jahr schwer und kostenintensiv zu schaffen sind. Desweiteren durch viele unterschiedliche Aussage war sodann nicht sicher, ob der österr.Seeschein überhaupt überall (auch in HR - da nur gegenseitiger Ministerbeschluss) anerkannt wird.

Aufgrund des Preises und des Umstandes, dass wir in den nächsten Jahren ohnehin hauptsächlich in Kroatien fahren werden (da Kroatien von Österreich sehr nahe liegt und da die kroat.Küste riesengroß und unbeschreiblich schön ist), haben wir uns für das kroatische Boat Skipper B entschieden. Wir haben uns mit dem HR-Schein intensiv auseinander gesetzt, da niemand mit einem "Kaffee-Patent" sich und seiner Crew Gefahren aussetzen wollte. Auch ich nicht, da ich zwar schon einen Schein und Praxis habe, aber bislang nur Praxis auf unserem Alpenvorlandsee habe und die Adria nur von Ausflugsschiffen und vom baden kenne.

Nun wir können sagen, dass wir via HR-Schein eine gewissenhafte Theorieausbildung haben. Die Gefahren und den Respekt des Meeres wird aber spätestens jedem Bootsführer bekannt werden (vorallem was er gelernt hat und was noch im Kopf drin ist), wer zum ersten Mal am Steuer sitzt. Da ist es dann egal welchen Schein er hat, das Meer ist etwas komplett anderes. Solange man die eigene Marina nur verläßt um in der Nähe zu baden, wird man nicht viel Praxis benötigen. Wer allerdings größere Törns vor hat, sollte unbedingt einen Praxiskurs belegen.

Nach meiner Meinung braucht man dazu auch keinen Praxiskurs welchen man anschließend mit irgendeiner amtlichen Bescheinung verlässt. Wichtig ist nur, dass man sich den Gefahren bewusst wird, dass alles im Kopf drinbleibt und vorallem: dass die Praxis im Meer stattfindet!!!

Wir werden sehen ob wir in den nächsten Jahren unseren Schein erweitern. Das HR-Patent ist auf jeden Fall ein guter Start.
(Meine Ausführungen sind zwar lange, da ich aber Binnen und See-Schein habe, wollte ausführlich beschreiben)
lg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 13.09.2008, 16:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jackkkk Beitrag anzeigen
habe ich mich zuerst für den österr. Seeschein interessiert.

Nun da begannen auch schon die Probleme. Zuerst stellten wir fest, dass der österr. Seeschein nicht unerheblich wenig (See)Praxis verlangt. Nämlich soviel Praxis die in 1 Jahr schwer und kostenintensiv zu schaffen sind.
Das der Erwerb des österreichischen Segelscheines nicht einfach ist, wissen selbst wir Deutschen seit langem
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 153



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.