![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir einen Kieferntisch gebaut, dessen Platte habe ich dunkel gebeizt und mit 10 Schichten, geschliffenen und polierten Acryklarlack versehen.
Das sieht sehr schick aus ABER die Tischplatte bleibt leider weich und überträgt z.B. Schreibspuren. Was muss ich tun um eine harte Oberfläche zu erhalten?
|
||||
|
||||
![]()
...härteres Holz nehmen, z.B. Buche...
(Soory, auch wenn du mit dieser Antwort jetzt nicht viel anfangen kannst...)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg
nimm eine Glasplatte ![]() Ist ernst gemeint. Oder vielleicht eine Schicht klares Epoxid Harz, dem Material würde ich das zutrauen Ich kann mir nicht vorstellen das ein Lack das kann,aber vielleicht wissen die Profi´s mehr. Gruss Totto
|
||||
![]()
Die Idee mit der Glasplatte ist meine Meinung nach die beste. Um die Oberfläche noch etwas Härter zubekommen, kannst du auch Parkettlack nehmen. In vernünftigen Parkettlack ist Korund (Aluminiumoxid) drin, das ist der zweithärtete Stoff der Welt. Die Oberfläche wird dadurch aber nie so hart wie mit Hartholz oder Glasplatte.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
habe mal einen Koffer aus Birkenmultiplex gebaut, welches ja auch sehr weich ist. Diesen habe ich dann mit Parketlack gestrichen. Am anfang sind noch Macken am Koffer entstanden. Als der Lack dann komplett ausgehärtet war war er mehr oder weniger unverwüstlich. Du must aber Prüfen, ob sich ein ander Lack mit deinem jetzigen verträgt, wenn Du da noch was machen möchtest. Viele Grüße Olli
|
|
||||
|
||||
![]()
die vorhandenen macken gehen mit einem drauf gelegten feuchten leinenlappen raus
der mit dem bügeleisen bebügelt wird hilft selbst noch bei 1-2mm tiefen dellen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
ich habe z.B. mein Red Cedar Wood, Steuerstand und div. Teile auf meinem Boot mit transparentem Epoxy überzogen. Dadurch ist die Oberfläche glasklar und sehr wiederstandsfähig hart geworden. sieht sehr gut aus, verwittert und vergilbt nicht. (da kannst du selbst ohne Papier mit dem Kuli versuchen, kein Problem, abwaschbar und keine Riefen im Holz) Wenn Interesse, sende ich dir die Bezugsquelle per pn. Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
![]()
Nehm den Lack, den man für Pakettböden nimmt!
Härter geht nicht! - nehm ich sogar für den Außenbereich! (Haustür!) Gruß Dierk Oh Gott, jetzt gibt es wohl wieder haue ! (Zweckentfremdet!)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@ Dierk Wie ist denn die genaue Bezeichnung...Parkettklarlack? @ Olli u. Peter Epoxy finde ich auch nicht schlecht. Wie sieht es denn mit der Verarbeitung aus? @ s.Bubi Dann brauche ich ja nicht mehr schleifen, klasse ![]() Ich kann mit einem Schraubenschlüssel definitiv besser umgehen als mit Schleifpapier.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
die Verarbeitung ist eigentlich denkbar einfach. Ich habe ein spezielles Epoxy Beschichtungsharz genommen, das könntest du sogar auf die Fläche gießen und bekommst eine Fläche wie ![]() ![]() ![]() --- Parkettlack ist zwar hart, stimmt, aber du erreichst damit nicht die notwendige Schichtdicke und so verhält es sich wie der Wanderer auf dem Eis, der Kuli drückt trotzdem durch, da das Kiefernholz (oder Fichte) viel zu weich ist und nachgibt. ---- Bereits eine gute Deckschicht Epoxy macht die Platte so wiederstandsfähig, das du da drauf' Polka tanzen kannst. ..............ehrlich war! Grüße aus dem Bergischen Land, Peter
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Lack seinerzeit im Fachhandel besorgt! Aber die Läden, die die Pakett Schleifmaschinen verleihen , haben die Lacke auch! Ich gehe jetzt seit 12 Jahren auf dem Pakettboden!-du willst nur dran Essen!
![]() Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Ruf mal die Hotline von CLOU an.
Die haben einen neuen 2K Lack Cloucryl . http://www.clou-holzlacke.de/frontend_live/start.cfm mfg
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
ich würde die 10 Schichten Acryl-Lack abbeizen oder runterschleifen bevor ich die Fläche mit 2K-Lack beschichte. Die Lösemittel im 2K-Lack könnten den Acryl-Lack anlösen. Dasselbe gilt natürlich für eine beschichtung mit Epoxy.
|
||||
|
||||
![]()
Zitat von Pitt4 : Parkettlack ist zwar hart, stimmt, aber du erreichst damit nicht die notwendige Schichtdicke und so verhält es sich wie der Wanderer auf dem Eis, der Kuli drückt trotzdem durch, da das Kiefernholz (oder Fichte) viel zu weich ist und nachgibt
Habe ich anders erlebt! da der "Parkettlack" sehr dünnflüssig ist, zieht er in die Weichholzfaser sehr gut ein. Dadurch wird die Oberfläche sehr hart und wiederstandsfähig. Ähnlich funktionierte auch das UCP(?) von International! gibt es aber glaube ich, nicht mehr! Zwei bis drei Anstriche haben meine Haustür für Jahre geschützt und die Oberfläche ist richtig hart!(nordische Kiefer) Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das gute Stück nun mit Epoxy Epiglass 9000HT von International gestrichen und es sieht mega stark aus und die Oberfläche ist steinhart.
![]() Die müssen wieder raus! Womit Schleife ich am Besten und effektivsten?
|
|||
|
|||
![]()
Immer nur allerbeste Pinsel nehmen. Die haben keine losen Haare. Wenn Du schleifen willst, und ein gutes Ergebnis erzielen willst, musst Du die ganze Flache anschleifen. Dann neu lackieren. Auch mit dem Pinsel kann man spiegelglatte Oberflächen erzielen - (aber man muss es können). Bei einem Gebrauchstisch würde ich nicht so viel Aufwand treiben. Es kommen doch Kratzer rein . . . Eine solide geölte Oberfläche ist viel besser zu pflegen und sie altert mit Würde. Lack ist irgendwann nur kaputt und hässlich. Allerdings ist es bei Dir wohl für ein Öloberfläche zu spät.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() ![]() Platte abschrauben und zum Tischler oder gibt es auch eine Heimwerkermethode?
|
||||
|
||||
![]()
Metabo Lackfraese.
Dann ueber den Bandschleifer.. So machen wir das. MfG.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Schleifern ist mit Abstand der Rotex von Festool! Ich habe mir diese Maschine einmal ausgeliehen und bin noch immer begeistert davon. Egal ob Grob- oder Feinschliff, alles mit einem Gerät. Gruß Torsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jörg,
wenn ich Epoxy runterholen will mache ich das mit dem Heißluftfön und einer Ziehklinge oder einem harten Spachtel. Danach mit Exenter schleifen und gut ist. Spart Geld für Papier und geht schneller.
|
||||
|
||||
![]()
Danke so weit.
Eine Lackfräse besitze ich nicht und werde sie auch nicht extra dafür kaufen (250EUs). Schleifen und Epoxy: Verklebt das Papier nicht binnen ein paar Sekunden? Föhn und Abziehen klingt ganz gut, scheint aber auch fiese Fleißarbeit zu sein. Welche Temp. und welchen Klingentyp empfiehlst du?
|
||||
|
||||
![]()
Keine fiese Arbeit das geht recht easy.
Mit dem Verkleben des Papieres hast schon recht das geht schnell deshalb zieh ich immer ab. Fön mach ich bei 650 Grad mit schnellen Bewegungen in kurzem Abstand. Habe aber schon viel Übung und verbrenne so schnell nichts mehr. Besser mit 300 Grad anfangen dann ist die Verbrennungsgefahr gering. Ich persönlich komme mit hartem Spachtel mit ANGERUNDETEN ECKEN am besten klar.
|
|