![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... stand in der Bild: http://www.bild.de/BILD/news/2010/03...s-majesty.html und war gestern in den Nachrichten zu sehen.
Kann man bei 8 Meter hohen Wellen schon von Killerwellen sprechen? Das Schiff hat eine Länge von 207M und sollte solch harte See doch locker vertragen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde der Ausdruck Killerwelle wird langsam inflationär verwendet.
![]() Da sollte man sich eher mal Gedanken um die Konstuktion und die Anordnung der Aussichts Salons machen. Wenn eine fast durchschnittliche Welle sowas anrichtet, ist in dieser Richtung etwas falschgelaufen. Für mich hat das nichts mit entfesselter Natur und Monsterwellen zu tun, sondern mit einer Bauweise die Schiffe zu fahrenden Terassen und Lokalen mit Meeraussicht macht.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Normalgebildete eher nicht, BLÖD-Zeitungsmacher und -Konsumenten schon.
|
|
||||
|
||||
![]()
"Killerweller" fiel auch in den ÖR Nachrichten.
|
||||
|
||||
![]()
die gleichen sich halt zunehmend dem niveau von Blöd an
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deine Verunglimpfungen von anders denkenden, anders handelnden und anders gebildeten geht mir langsam auf den Senkel.
![]() Du scheinst ja die absolute Wahrheit gepachtet zu haben.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
8 Meter Wellenhöhe alleine sagt nicht sehr viel. Steilheit / Länge, Wassertiefe (wg. brechen der Welle und Grundsee) ... Alte Dünung auf dem großen Teich wäre anders zu bewerten als Welle gleicher Höhe vor Cuxhaven. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich quer zur See gefahren
![]() Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin überhaupt keine Expertin was Seefahrt und Wellenhöhe und deren Auswirkungen auf Schiffe anbelangt.
Als "normal" denkender Mensch frage ich mich: Wie können Wellen mit einer Höhe von nur 8 Metern so was anrichten? Das Kreuzfahrtschiff sollte meiner Meinung nach so gebaut und konstruiert sein, dass 8 Meter hohe Wellen, nichts zerstören sollten. War das nur eine Verkettung von unglücklichen Umständen gewesen? Auf einem Kreuzfahrtschiff ist eine qualifizierte Crew (Kapitän usw.), die alle Profis sind und die bei Sturm und hohen Wellen wissen was zu tun ist. Ab welcher Höhe spricht man eigentlich von Killerwellen? Meine Vermutung wäre ab 15m gewesen oder liege ich da gänzlich falsch. Tragisch ist, dass 2 Menschen sterben mussten.
|
||||
|
||||
![]()
8m Wellenhöhe sind sicher nicht gemütlich, aber Killerwellen im Sinne von Freak waves sind ´ne andere Liga.
Für einen Sturm mit Windgeschwindigkeiten über 100km/h (das ist nun wirklich kein Jahrhundertsturm) und signifikanten Wellenhöhen um 5-6m sind ein paar 8m-Brecher nun wirklich Hausmanskost. Im Ergebnis tragisch, aber fällt sicher nicht unter "höhere Gewalt". Es dürfte sich also die Frage stellen warum für typischerweise durchaus denkbare Verhältnisse die Dimensionierungen bei diesem Schiff offenbar ein wenig "auf Naht" waren. Aber Bild fordert ja auch, dass Griechenland seine Inseln zur Ablösung der 300 Mrd. Staatsschulden verschleudert. Damit wäre Griechenland das erste und auf ewige Dauer einzige schuldenfreie Land weltweit. Und was soll nach Bild Deutschland für seine 1.800 Mrd. Staatsschulden den Banken noch in den Rachen werfen? Die Erstgeborenen der deutschen Steuerzahler? Diese Journaille taugt eh nur zum Ofen anzünden! ![]() Und nö, die Blöd-Zeitungs-Macher sind alles andere als Blöd, da steckt fast immer ´ne Absicht hinter die Du nicht im Text finden wirst. ![]()
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (04.03.2010 um 08:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz schön arrogant, mein Freund !!!
Auf jeden Fall hat es zwei Todesopfer gegeben, sodaß die Bezeichnung wohl nicht ganz unberechtigt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wie oft kommen diese Wellen auf dem Mittelmeer vor
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Tödliche Unterdimensionierung bei Kreuzfahrtschiff? In einem Sturm von nicht ungewöhnlicher Stärke bersten auf Kreuzfahrtschiff die Scheiben. 2 Tote!" Alles Spekulation, klar, aber aus ein paar 8m-Brechern (die in einem kräftigen Sturm schon mal vorkommen) Freakwaves zu machen lenkt vielleicht auch ein bischen von der Schadensursache ab?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich kann mir vorstellen, dass wir noch etwas zur Lagebewältigung des Käpitäns lesen oder hören werden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, wir "Freizeit-Seeleute" sollten nicht so tun, als ob wir den Profis was über Schiffsbau oder Seefahrt erzählen könnten. Wenn im Mittelmeer eine Welle ein so großes Schiff aus dem Tritt bringt, dann ist das schon außergewöhnlich. Wellen dieser Dimensionen sind für das Mittelmeer eben schon so ne Art Killerwellen. Ich jedenfalls bin froh, wenn ich keinen 2-m-Wellen begegne.
|
||||
|
||||
![]()
anscheinend dieses jahr öfters,
wenn ich VW lese hatten die ja auch öfters mehr als rauhe See und mit so einem Hoteldamper ist dann auch nicht zu spassen. Ich bin auch der Meinung, dass diese Schiffe z.T. einfach nicht mehr so Seegängig sind wie sie aussehen, Größe alleine ist eben doch nicht alles, wolll
|
||||
|
||||
![]()
War das nicht auf dem Atlantik?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die durchschnittliche Wellenhöhe ist bestimmt geringer als im Atlantik. Aber von Killerwellen zu sprechen wäre doch nur möglich, wenn die normale See z.B. 2m geht und urplötzlich aus dem Nichts querab zur Regel solch Welle auftritt.
So war es aber doch nicht...oder?
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hach, die Bild mit ihren Aufreisserbegriffen....
![]() Hier ist es nur noch eine Riesenwelle ![]() 8m Wellen finde ich schon sehr hoch. Und das Hauptproblem war nicht eine 8m Welle, sondern drei 8m Wellen hintereinander. Da kann auch ein 207m Schiff Probleme bekommen, wenn diese drei Wellen das Schiff ungünstig treffen. Gruss Timo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde "Killer-Welle" in diesem Zusammenhang treffender als "Riesen-Welle".
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
"Killerwelle" - das Wort impliziert eine Wertung. Die böse, böse Natur, oder das böse, böse Meer. Es ist doch aber so, daß Phänomene der Natur, zumal der unbelebten, sich aller moralischen Wertung entziehen.
Die BILD-Zeitung hat mit der Bezeichnung "Killerwelle" mehr vernebelt als erklärt. Bernd1972 hat es ja bereits geschrieben: Bei einem nicht völlig abnormal starken Sturm brechen Bauteile eines Schiffes, und es kommen Menschen dabei um. Ob die Schuld bei den Wellen liegt? Der Begriff "Killerwelle" deutet jedenfalls darauf hin.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Killerwelle" bleibt für ein Aufreißerbegriff - unabhängig davon, ob Personen dabei zu Schaden gekommen sind oder nicht. Gruss Timo
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Uns Sportbootlern würden auch 4m-Wellen ziemlich den Hintern versohlen, aber ein Kreuzfahrtschiff sollte auch für solche Verhältnisse doch eigentlich ausgelegt sein?
|
|