|  | 
| 
 | |||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 allein, mir fehlt der Glaube   
				__________________ * * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  inoffizielle Boote-Forum-Karte   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Was meinst du damit? Dass KI zukünftig auch Handwerkerleistungen übernehmen kann?

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Ich möchte hier nichts von einer KI lesen. Dazu braucht es ja das Forum nicht, eine KI kann ich auch selber befragen. Im Forum möchte ich zu theoretischen Wissen vor allem auch das praktische Wissen und auch die Erfahrungen bekommen. Das Kann eine KI nicht leisten. Zudem muss ich bei einer KI auch den Blödsinn vom Guten trennen, das ist also nicht besser als hier im Forum. 
				__________________ Gruß Ralf    | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Im Forum hast du aber den Vorteil, dass du die Schreiber nach einiger Zeit kennst und allein schon vom Namen her eine grobe Richtung hast.

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Aber ich z.B. bin mir ja der Tatsache bewußt das es verschiedene z.B. 5,7er gibt und kann das auch einordnen das der gemessene Wert mindestens bei X in einer Range (je nach Bauart) bis Y bar liegen muss/kann. Das ist dann eben der menschliche Faktor ein Ergebnis als absolut oder Range zu interpretieren. Aber du kannst natürlich auch sagen: Wenn du das nicht weißt, lies mit und sei still. Was auch eine legitime Sicht der Dinge ist. ------------------------------ Tatsächlich war die Liste mit den 3,5to Zugfahrzeugen die mir damals die KI ausgespuckt hat ein Klassiker an Falschantwort trotz eigentlich recht präziser Fragestellung von mir. Aber die hatte ich auch zum Glück als Resultat einer KI-Suche deklariert  und damit war es auch transparent. 
				__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Nein. Dass man auch Handwerkerleistungen überprüfen muss ... meisstens.

__________________ * * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  inoffizielle Boote-Forum-Karte   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Zustimmung. Wenn ich hier schreibe oder eine Frage stelle, möchte ich gerne meine eigene Erfahrung teilen oder fremde (echte) Erfahrung lesen. KI nutze ich - aber losgelöst vom Forum. Hat mir zum Beispiel dabei geholfen, abzuschätzen, welche Vorkehrungen für die Wintersaison im Wasser sinnvoll, gefährlich oder überflüssig sind und wie ich das am energieeffizientesten umsetzen kann. Armaflex, selbstlimitierende Heizkabel (wie heiß werden die? was sollten sie nicht berühren?). Das kann man dann selbst nochmal mit klassischer Recherche prüfen und wenn auch das nicht hilft, dann wendet man sich an das Forum. Teilweise erfindet KI oder halluziniert Informationsgrundlagen und stellt daraus Antworten zusammen, die dann auch nicht konsistent sind. Z.B.: Wasser im Stevenrohr kann nie gefrieren vs. Wasser im Stevenrohr gefriert als erstes und lässt Boote regelmäßig sinken. Frostschutz im Stevenrohr vermischt sich sofort mit dem Seewasser vs. Frostschutz im Stevenrohr vermischt sich nicht und schützt zuverlässig... könnte man ewig weiterführen. 
				__________________ Viele Grüße Philip Geändert von Herr_Gretchen (22.10.2025 um 16:10 Uhr) 
 | ||||
| 

| ||||
|   

Wer postet denn bitte im Forum seine Meinung als KI-generiert? Ich denke doch eh, dass hier alle schlauer sind.  Gruß Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Du meinst den Eingangspost? Das hat kürzlich tatsächlich jemand geschrieben; nachdem er ertappt wurde.

__________________ Viele Grüße Philip 
 | ||||
| 

| |
|   Zitat: 
 War ja nichts verlinkt und aufgefallen war mir bisher auch nichts. Habe in meinem Forum nur ab und an mal Bots, das ist ja ein anderes Thema. Grüße Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ach so war das gedacht. Was ich meinte: Bei Handwerkerleistungen ist das prüfen in vielen Fällen weniger Arbeit als das Machen. Aber auch da kann die Prüfung aufwändig sein, z.B. ein falsch montiertes Bauteil findet man erst, wenn man den Motor (oder was auch immer) soweit zerlegt hat, bis man da dran kommt. 
				__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das wundert mich nicht, schon seit Anbeginn fehlt im Netz eine Müllabfuhr und der Müll steigt zur Zeit schneller an als die "richtigen" Nachrichten und damit stehen wir in Kürze einen sich selbst erhaltenden System gegenüber, das immer mehr Müll produziert, daran wieder lernt und so weiter... beste Grüße Dieter | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Und das schlimme ist: Das betrifft nicht nur das "Lernen" der KI sondern auch das "Lernen" (im Sinn von Nachplappern) der Menschen.

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ki generierter Content im Netz ist ein gewaltiges Problem. Die Ki Modelle werden ja mit Informationen aus dem Netz trainiert. Immer mehr Informationen sind KI generiert und daher trainiert sich die KI mit ihrem eigenen Output. Da der bekanntermaßen nicht fehlerfrei ist, addiert sich der Müll. Die KI friist ihre eigene Scheisse. Am Ende ist KI an sich selbst verblöder und das Internet ist auch kaputt, weil überschwemmt mit KI Müll.  Beispiel: Googelt mal nach "muslimischer Präsident USA" Da kommen nur Beiträge mit Obama. Das ist völliger Unfug. 
				__________________ Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 

__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 https://www.arte.tv/de/videos/122187-000-A/ki-der-tod-des-internets/ 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Es ist ja nicht so, dass Menschen keinen Blödsinn verzapfen würde und die KI sich auch den menschlichen Blödsinn rein zieht. Aber die Masse macht den Unterschied.Der KI Blödsinn ist so gewaltig von der Menge, dass er dominant wird. Das bisschen menschlicher Schwachsinn fällt da kaum ins Gewicht. @Kladower: Danke für den Link. Das ist wirklich sehenswert. Stützt meine Aufffassung 1:1. War sehr überrascht.

__________________ Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock 
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 Handwerk ist seit Jahrzehnten mehr als schleppen, schneiden, hämmern, löten. | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 

| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Sabbel doch nicht rum, es ist eine Handwerksleistung, die mit KI erbracht wird. Und es gibt viel mehr davon. KI wird über kurz oder lang überall mitmischen und wenn nur deshalb, weil die Software, die man früher schon nutzte sich mit dem Vermerk "KI" noch besser oder gewinnbringender verkaufen lässt. 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ja ja, die Sache mit den Abhängigkeiten.... Ich würde mich ja nicht trauen zu behaupten das man KI NICHT beeinflussen könnte!       
				__________________ Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Natürlich wird KI beeinflusst, deshalb ist es so wichtig, das auch Europa/Deutschland dabei mitmischt und wir nicht irgendwann die Wahl haben eine KI zu nutzen, die den Intentionen einer irren Karotte folgt,  einer die chinesischen Denkmustern und Werten unterliegt, oder oder oder.

| ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ok, ich frage mich gerade, was ist wenn Schüler, Studenten und Professoren in Bälde ihr Wissen ausschließlich KI generieren?

__________________ Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Solang der Lehrer dann alles mit KI überprüft tut es den Noten keine abbruch.

| ||||
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |