![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab ich doch
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Wenns doch eine ETW sein darf, finden sich bei Immoscout ab und zu welche mit Liegeplatz an der Dahme, also Grünau, Köpenick und Umgebung. Momentan eine bei uns in der Nachbarschaft an der Spree:
https://www.immobilienscout24.de/expose/158237619? Wobei ich weder den Liegeplatz für attraktiv halte, noch die Lage der Wohnung (an der Elsenbrücke nebenan hört die Stadtautobahn auf).
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://www.immobilienscout24.de/Suc...wohnung-kaufen Mein Onkel hat vor 10Jahren ein Haus in den Havelauen Werder gebaut, allerdings liegen ca. 20m Wildnis zwischen seinem Grundstück und dem Hafenbecken. Direkte Seesicht ist meistens nicht möglich. Wir haben einen Ort weiter noch ein Wassergrundstück mit Steg, 20m Wasserfront und Bungalow, das Problem dabei ist allerdings, dass der Bungalow im Aussenbereich liegt und der Bebauungsplan keine Umbauten oder Neubauten zulässt. Läuft alles unter Bestandschutz, ein neuer Steg wäre heute nicht mehr so einfach möglich und würde auch eine jährliche Gebühr kosten.
|
||||
|
||||
|
Hat er wirklich?
Ja. Ok….hatte meine Lesebrille gerade in der Reinigung. sorry!
|
|
||||
|
||||
|
Bis '17 hatte ich im Teupitzsee einen Liegeplatz. Gleich im 1. Verbindungskanal zum Nachbarsee hatte jedes 2. Grundstück einen Liegeplatz => ob sich da die oben angeregte "Fahrradfahrt" zum Abklappern lohnt? Da war von Laube bis EFH alles dabei. An den Seen in der Gegend ebenfalls
Grüße, Reinhard |
|
|
||||
|
||||
|
Hier mal ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...71545-208-7862
Bei der Größe kann man sicher auch die hälfte Vermieten. Brauchst halt das Startkapital...
|
||||
|
||||
|
Im Raum Berlin wirst Du schon sehr viel Glück oder Geld haben müssen.
Es gibt nur noch eine Handvoll "echte" Wassergrundstücke mit Steg in Berlin. Aufgrund der Vorschriften ( 25 Meter Bauverbot von Uferline ) und des seit Jahren bestreben , aus Umweltschutzgründen das wegklagen von Steganlagen in Berliner See en. Sowie der schon umgesetzt ( oder bereits geplanten) Wanderwege am Ufer, sind echte Wassergrundstücke sehr sehr selten geworden. Denke auch daran, dass auf Berliner See teilweise ein Nachtfahrverbot gilt. Ich würde in Brandenburg suchen an einer Bundeswasserstraße. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (22.10.2025 um 23:36 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das häng mit der um 1990 eingeführten 25 Meter Regel zusammen. Ab der Uferlinie Bauverbot. Nur Bestandschutz. Es hat in meiner Nachbarschaft sogar dazu geführt, das beim Verkauf einen 6 Meter Streifen vom Grundstück abgeben mussten, wegen des geplanten Wanderweges. Steht schon im Grundbuch bei einigen Sonnst hätte den neuen Eigentümern Abriss gedroht. Die sind erpresst worden und mussten das Uferland abgeben, um weiter im Haus wohnen zu dürfen. Und dann natürlich, das Land, geben Geld, zurückpachen zu müssen. Machen die das nicht, zieht das Land Berlin einfach einen Zaun und Du kommst nicht mehr ans Wasser. Da nun nach der Zwangsabgabe ein Stück vom Grundstück fehlt, sind nun das Häuser für das Restgrundstück zu groß. Überbaut- Könnte Abriss drohen. Mir ist nicht bekannt, das ein Steg kostenlos ist. Das war nur bis 1990 so. Es ist ein Bauwerk auf öffenlichen Gelände. Das heißt, eine Pacht dafür wird verlangt Von der Bundeswasserstraßenbehörde in Koblenz oder dem Land Berlin . Und die Pacht hat sich von 100 DEM im Jahr 1990 nun auf 400 Euro im Jahr 2024 erhöht. Nun geht es nach Quadratmerzahl. Und es ist viel teurer . Rattenficken.. Eine Zeitlang kam noch on TOP eine Fischerabgabe dazu, weil die Fischer argumentieren, die Stege vertreiben die Fische und behindern das stellen ihrer Netze. Das ist nach jahrenlangen Prozessen seit etwas 5 Jahren vom Tisch. Aber nur, weil es bei uns keine Fischer mehr gibt. Alle haben aufgegeben. Die Gewässer wurde aufgeteilt und die Fischer mussten sich bewerben auf ein Gebiet. Und dafür dann richtig Kohle zahlen. Das lohnte sich für unseren Fischer nicht mehr und er gab auf. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (22.10.2025 um 23:44 Uhr)
|
|||||
|
|
|
Als ich mein Boot in Werder übernommen habe, war im September, war mein Kernproblem übrigens die Mückenplage dort.
Irgendwie ziehe ich die Viecher an und Wind war da irgendwie auch nie, wenn ich da war. Mal drüber nachdenken, wenn man direkt am Gewässer wohnt. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich sehe weiterhin das Grundproblem, dass mein Vorhaben wohl mit zu vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Wenn man bereit wäre, sich von den Hauptschifffahrtswegen etwas weiter zu entfernen, zum Beispiel hinter die Schleuse Neue Mühle, sähe es vielleicht etwas besser aus. Aber meine Sorge wäre, dass dann dort irgendwann sowas wie in Kannenburg passiert und man von heute auf morgen hinter der Schleuse gefangen ist. Und dann mal eben ein 30-Tonnen-Schiff zu kranen, dürfte auch nicht so einfach möglich sein. Mal abgesehen von den Kosten. Um sich nicht ständig den Lack zu ruinieren, wäre es ja auch gut, wenn man nicht einfach längsseits an einer Kaimauer oder einem Steg liegen würde, sondern wenn man zwei weitere Dalben hätte, um das Boot so festzumachen, dass es im Idealfall keine permanente Berührung der Fender mit Kaimauer oder Steg gibt. Wohnung an Land und Boot müssen ja auch nicht unmittelbar am gleichen Grundstück sein, aber es sollten eben zu Fuß nur ein paar Schritte sein. Und es muss eben langjährig gesichert sein. Mir würde ja nur beides im Verbund etwas nutzen. Geändert von Borafan (23.10.2025 um 11:17 Uhr) |
|
|
|
|
Zitat:
Die Viecher sind alleine am Übernahmetag ins Boot gekommen und natürlich während der Überführung und hatten mich viel Nerven gekostet. War halt noch super warm die ersten Tage und die windstillen Tage addieren das dann noch. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Grausam. Ich hasse Die Viecher, die mich anscheinend aber nicht. Bei 20 Personen im Raum finden die mich zielsicher. Gott sei Dank haben wir an der Mosel praktisch keine davon.
|
|
|
Mich suchen die auch immer gezielt aus und seitdem ich mal wochenlang im Hafen von Port St. Louis zu tun hatte, reagiere ich auf Insektenstiche allergisch. Ich hatte da mal den ganzen Oberkörper voll mit Stichen in einer windlosen Woche.
Komischerweise hat ein Allergietest keine Auffälligkeiten gebracht. Wenn aber jemand Stiche bekommt, dann immer nur ich. Ich würde wahrscheinlich im Berliner Raum ziemlich unglücklich, während Holland immer gut geht. Da geht halt permanent Wind... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Also, hier gibts beides
Spinnen machen Spaß, wenn sie nachts vor der Überwachungskamera herumkriechen und man dauernd ne Alarmmeldung bekommt
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Eher sprachlos weil sich die Immobilienpreise jenseits von gut und böse entwickelt haben.
Wobei ich ein 30t Schiff für das avisierte Revier zu groß halte. Man ist durch den Tiefgang zu sehr eingeschränkt. Ansonsten würde ich nach der Schleuse "Neue Mühle" empfehlen, das Wasser ist dort viel klarer.
|
||||
|
||||
|
Moin
Die Planungen zu Uferwanderwegen in Berlin sind über 50 Jahre alt. Noch unter dem ehemaligen Bausenator Ristock. In Heiligensee ist seitdem kein Meter gebaut worden. Bei einem Verkauf hat das Land ein Vorkaufsrecht auf den 10 Meter-Streifen, verpachtet den dann aber an die Anlieger. Stege an Bundeswasserstraßen haben auch vor 1990 schon Pacht gekostet, die Beträge sind angesichts der Liegeplatzpreise aber geradezu lächerlich. Und ja, es werden noch neue Anlagen genehmigt, es gibt auch gerade an der Berliner Oberhavel genügend Beispiele dafür. In einigen Fällen muss der Steg wegen des Uferschutzes nach außen verlegt werden und das kann für kleine Vereine und Anlieger schon richtig teuer werden. Der beste Weg wird sein, einfach mal aufmerksam die Ufer abzuwandern. Da entstehen immer wieder mal Projekte oder Lücken, aber eines ist sicher: Preiswert wird das in Berlin wohl nicht gehen.
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich auch so.
Nen Sechser im Lotto dürfte genauso wahrscheinlich sein, wie in Berlin ein bezahlbares Baugrundstück (oder Grundstück mit Haus) in der Nähe eines Bootsanlegers (in welcher Form auch immer) zu finden. Wenn du deine Chance verdoppeln möchtest, dann spiele Lotto. Mit nem Lotto-Jackpot ist das Grundstück+Haus am Wasser auch zu bekommen.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (24.10.2025 um 18:39 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ach was, nicht jammern, zuschlagen!
Passende Objekte gibts genug: https://www.engelvoelkers.com/de/de/exposes/2b669af3-0fa5-52cb-bbfd-ae37e24a72d2
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|