![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Diri,
ich kenne einen, aber der hat nie Zeit... ![]() mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Ichwar da auch in einen Fehler involviert: 3-Zylinder Yanmar sprang nicht an - Anlasser defekt, weil er mal unter Wasser stand. Eigentlich einfach, neuen Anlasser montiert und gut wars. Im Folgejahr sprang der Motor genau 1x an, nach dem kranen auf der Fahrt in die Box dann tot. Anlasser geprüft und i.O. Messen am eingebauten Anlasser aufgrund der Örtlichkeit nicht möglich. Fehleranalyse eines YANMAR-Experten: Startrelais defekt. Ist zwar im Schaltplan eingezeichnet, aber am Motor nicht zu finden.
Also dann mal Schaltplan eingehend beäugt und von Steckverbindung zu Steckverbindung durchgemessen - Fehler gefunden! Der Starttaster gab kein Signal ab. Da sind 4 Taster in einem Block vergossen. Kaputt ist das Teil sowieso, also habe ich es mal geöffnet: Microtaster auf einer Platine mit diverser Elektronik drumrum und eine durchgeschmorte Leiterbahn. Die provisorisch gelötet und alles wieder gut! ![]() ![]() Natürlich kommt da ein neuer Tasterblock rein. Quintessenz (wie so oft): Akribisches durchmessen der Kabelbäume und Steckverbindungen unter Beachtung des Schaltplanes brachte die Lösung, kein wildes austauschen irgendwelcher Teile auf Verdacht.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist richtig. Messen und Ahnung haben ist am besten. Ich beschreib mal was ich gemacht habe...
Spannung an der Batterie gemessen. 12,5V Spannung am Batteriekabel welches am Starterrelais ankommt gegen Motormasse gemessen. 12,5V Schlüssel zum starten gedreht. Starterrelais klickt und manchmal bewegt sich der Anlasser und manchmal nicht. Mit bewegt sich meine ich ein kurzes zucken des Zahnrades. Ohne auszurücken. Nur wenige mm. Dann Spannung gemessen am Relais Ausgang (was zum Anlasser geht) gegen Motormasse. 0,0 V Dann die gleiche Messung gemacht und dabei gestartet. Dabei hat das Voltmeter entweder gar nichts gemacht oder im 0, Bereich ganz kurz was angezeigt. Was ja auch zum kurzen zucken des Anlassers passt. Der Anlasser ist auch leichtgängig. Ich kann Ihn mit 2 Fingern oben am Zahnrad drehen. Was könnte das denn sein außer kaputtes Relais? Wäre doch erstmal das naheliegendste oder habe ich einen Denkfehler drin? mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst doch jetzt nur die zwei Kabel vom Relais mal kurz zusammen halten, da sollte sich etwas tun am Anlasser. Aber Vorsicht, wie schon geschrieben, könnte kräftig funken, nichts brennbares und nicht gegen Masse kommen,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Nur dass am Relais die Steuerspannung anliegt, bedeutet nicht dass auch Strom durch die Spule fließt.
|
|||
|
|||
![]()
Die Steuerspannung habe ich nicht gemessen. Da es ja klickt denke ich das die Spule anzieht. Meine Vermutung ist, dass die Kontakte für den Arbeitsstrom im Inneren irgendwie vergriesgnaddelt sind.
Oder könnte es auch sein das die Spule nicht stark genug anzieht? Nur mal so zum Verständnis. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Es geht um das dicke Kabel was von der Batterie oder vom Batterieschalter kommt. Wenn da die Spannung beim Starten bleibt ist das Relai hinüber. Wenn die Spannung einbricht bis auf 0 dann ist es der Batteriehauptschalter, Batterie, Verkabelung oder die Masse, Minus.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Theoretischer Fall: Bei einem zu schwachen Magnetfeld könnten auch die Arbeitskontakte nicht fest genug anliegen, so dass ein Übergangswiderstand entsteht. Falls durch diesen ein immer noch recht hoher Strom fließen würde, käme es zu Wärmeentwicklung die man sieht und riecht.
|
|||
|
|||
![]()
Entweder das, oder wie jogie schon schrieb, ein Übergangswiderstand im Stromkreis mit den dicken Kabeln, inkl. Hauptschalter und was da sonst noch dabei ist. Manchmal ist dieser Stromkreis auch mit einer (ziemlich "fetten") Sicherung versehen.
|
|||
|
|||
![]()
Also das Voltmeter im Armaturenbrett ist bei den Startversuchen nicht eingebrochen. Nur so 1 bis 2 Volt runter gegangen würde ich sagen. Und eine fette Sicherung ist nicht verbaut. Ich hab das ohne Sicherung gebaut. (50mm² Kabel mit entsprechender Presszange und so...) Bin ganz optimistisch das das bestellte Relais das Problem lösen wird. Für 40€ kann man das ruhig mal probieren. Wenn das neue funktioniert, würde ich glaube aus Spaß mal das alte auf machen. Kontakte anschauen...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das spricht eher gegen das Relais, denn wenn der unerwünschte Widerstand im Relais sitzt, würde man das wahrscheinlich riechen. Aber egal, mit dem neuen Relais wird sich die Frage ja klären.
|
||||
|
||||
![]()
also heute habe ich das neue Starterrelais eingebaut. Natürlich dabei den unvermeidlichen Kurzschluss produziert und eine kleine Rauchwolke erzeugt. Zu Tode erschrocken. Eine kleine Klemme vom Powertrimm die mit auf die Plusklemme vom Relais geklemmt wird, hat den Masseanschluss vom Relais berührt, wie sich rausgestellt hat. Da war die Isolierung von der Powertrimm Klemme wohl beschädigt. Hauptschalter an und wie gesagt übel erschrocken weil es geraucht hat. Sofort Hauptschalter wieder aus und erstmal durchgeatmet. Das war unter 1 Sekunde. Alles nochmal so angeschraubt das sich nichts mehr berühren kann und gehofft das weiter nix beschädigt wurde. Und auch glück gehabt. Anlasser hat schön gedreht. Ein paar mal wiederholt und für gut befunden. Also lag es wohl am Starterrelais. Es funktioniert wieder. Auch das Gezappel der Instrumente ist weg. Das lag tatsächlich an der lockeren Masseschraube. Mir scheint auch das er Leerlauf jetzt besser ist. Geht jedenfalls nicht mehr einfach aus im Standgas. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Pumpball mit einer Schelle nochmal abgedichtet hatte. Soweit läuft also erstmal alles.
![]() mfg Mario
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Marco Elektronische Süßwasserpumpen 10 l/min und 15 l/min Winterangebot | Zweikapitaene.de | Werbeforum | 0 | 11.11.2019 20:01 |
Riemenspanner zappelt | kkmike | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 04.12.2017 21:22 |
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht | Bomber | Kein Boot | 9 | 06.09.2011 08:49 |
Tankanzeige zappelt nervös auf und ab | michi 23 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 19.10.2007 13:55 |
Aussetzer zwischen 3000 und 3400 U/min | Dalmeny | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 03.05.2006 19:36 |