![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
juhuuuu, meiner geht wieder, schuld war nur eine kleine sicherung :o))
|
|
||||
|
||||
![]()
Daher ist es theoretisch egal ob der Blower bläst oder saugt, hauptsache das Gemisch wird nicht explosionsfähig!
__________________ ....und bei geschlossenem Verdeck hast du den Gestank im Boot - na super..... |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe 2 Blower im Motorraum einen der Raussaugt möglichst tief angebracht und einen auf der gegenüberligenden seite der Frischluft reinbläst die lasse ich immer nur vor dem Starten 2 minuten laufen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe da keinen Widerspruch
![]() 1. Satz Zitat:
2. Satz Zitat:
oder wo siehst du einen Widerspruch?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Sind sie eigentlich alle, was darauf hinweist, dass sie saugen sollen....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Benzin/ Luftgemisch ist schwerer als Luft! Es bleibt auch bei geöffneter Spielwiese an der tiefsten Stelle, ausser es bläßt Wind durch! Das Explosive Gemisch verdünnt sich durch das öffnen der Spielwiese und ist dadurch nicht mehr so gefährlich... Mach den ganz schnell wieder heile! ![]() Übrigens: Mein Blower läuft (Saugt) die ganze Zeit, und das ab Werk... Gruß Freddy ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne das auch nicht anders... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
![]()
Mann,mann, mann, was ihr IB-Fritzen alles für Probleme habt
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du bläßt das Gemisch (Explosionsfähig oder nicht ist jetzt egal) in irgend welche Bereiche Deines Bootes??? Im Motorraum werden die ja nicht bleiben. Verstehe ich das richtig? Du kannst doch nicht allen ernstes glauben , dass Du das Gemisch über die kleine Motorraumlüftung so schnell aussenbords bringst! Die ganze Bude Stinkt doch dann nach Benzindämpfen etc. Deshalb SAUGT man das doch ab! Alles Klar? ![]() Gruß Freddy ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann nur sagen wie es hier in der Schweiz die Schifffahrtsämter, welche auch die periodischen technischen Kontrollen durchführen, haben wollen.
Bei Benzin-Innenbordern muss per Gesetz (binnenschiffahrtsverordnung) ein Blower in explosionsgeschützter Ausführung eingebaut sein. Der Saugschlauch muss an der tiefsten Stelle des Motorraums absaugen. Der Blower muss nicht ständig laufen. Er ist vor dem Starten des Motors für 5 Minuten zu betätigen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube so langsam verrennt sich dieser Trööt in den Details des Blowers, der übersetzt wohl "Bläser" heißen müßte, aber trotzdem saugt, oder auch saugbläst.
![]() Die ursprüngliche Frage bezog sich doch eigentlich auf den richtigen Moment des Einschaltens, sowie dessen Dauer. ![]() Also ich handhabe es so, dass ich den Blower vor dem Starten des Motors kurz einschalte (1 Minute) und während der Fahrt dann abgeschaltet lasse.
|
||||
|
||||
![]()
So ist das auch normalerweise wobei ich persönlich beim Erststart am Tag den Blower etwas länger laufen lasse und ausserdem grundsätzlich beim tanken.
|
|||
|
|||
![]()
Mein Blower läuft auch städig wenn der Motor läuft, wenn ich ihn ausschalte, steigt die Temperatur im Motorraum um ca. 3 Grad. Und da mein Motor und die Batterien es halt gern so kühl wie möglich haben, läuft der Blower.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin davon ausgegangen, daß ab Werk der richtige Typ Ventilator eingebaut ist, erst bei Defekt und Austausch muß auf den Ex.Schutz geachtet werden. Ich kenne baugleiche Gebläse, die dev. nicht Ex.geschützt sind, deswegen mein Hinweis darauf. Z.B. wird der Turbolader des T3 Syncro mit einem solchen Gebläse gekühlt, da gibts reichlich Bürstenfeuer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse meine Freundin den Blower anschalten, sobald sie ins Boot klettert. Danach slippe ich das Boot samt Freundin rein und bringe den Trailer weg. Dadurch ergibt sich automatisch genug Entlüftungszeit.
|
||||
|
||||
![]()
wir sprechen hier von Blower fürs Boot und nicht von Turbokühler für den T3
![]() ..mal schön beim Boot-Thema bleiben.. mir ist kein normaler Lieferant von Blowern mit 75 oder 100 mm Schlauchanschlüssen bekannt, der nicht ex-geschützte Blower verkauft.... (ich lasse mich aber gerne korrigieren) Wenn ich in meinen nicht geringen Forenjahren so lese, wie oft schon eine nicht ex-geschützte LiMa eingebaut wird, sind die Blowerprobleme als gering einzustufen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Das weiß ich leider nicht genau, der Vorbesitzer hatte die Schlitze sicherlich auch schon mal demontiert. Ob er sie danach werksmäßig montiert hat oder sich nach der Optik entschieden hat kann keiner sagen. Auf jeden Fall ist es nach deiner Aussage logisch und erscheint am sinnvollsten... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ggf. zündfähige Benzin-Luft-Gemisch soll doch aus dem Boot raus und nicht darin verteilt werden. Also kann der richtige Einbau nur sein, an der tiefsten Stelle ansaugen und über einen Schlauch nach außerbords abblasen. Andererseits würde man sich sonst das Patex zum Schnüffeln sparen können ![]() Grüß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bei Benzin gelten folgende Vol% die untere UEG ist erreicht wenn sich 0,6 % Benzindämpfe im Gemisch befinden und die OEG bei 8% das heißt zwischen diesen beiden Mischungen kann Das Gemisch explodieren und ansonsten passiert nichts.
Hoffentlich kennt diese Werte auch so ein doofer Funken,nicht dass das arme Kerlchen ganz umsonst rumhüpft.. ![]() Keiner überprüft ja die Konzentration eines evtl. vorhandenen Gemisches,außerdem kann sich die Mischung ja schnell ändern.Bei älteren Vergasermotoren hat man fast immer einen leichten Benzingeruch nach einigen Tagen und Wärmeeinwirkung im Boot.Lüften sollte man auf alle Fälle immer vor Antritt der Fahrt. Mein Blower läuft eigentlich immer,und wenn man bedenkt welche Menge an Luft da pro Minute abgesaugt wird,dann ist Dieses schon beachtlich. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Es ging bei der Erläuterung nur darum zu zeigen das es scheiß egal ist ob der bläst oder saugt, die Mischung machts, ob ich jetzt Luft hinzufüge um das Gemisch zu mager zu machen oder eben das ganze raussauge ist egal
![]() Das man lüften soll lernt man beim FS, zumindest hab ich das, vor dem Starten lüften, war da nicht sogar mal ne Prüfungsfrage??
|
|