boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 17:46
fowin fowin ist offline
Deckschrubber

3 Danke in 1 Beitrag
Standard mein erstes Boot?!

Hallo Zusammen,
ich hab mich ja schon kurz vorgestellt.

Nun hab ich seit ein paar Tagen den SBF SEE und BINNEN in der Tasche und begebe mich auf die Suche nach einer Motoryacht/ Kajütboot.
Wir 50/57 wollten schon gerne noch diesen Sommer für unser erstes Boot nutzen, daher muss es in gutem Zustand sein ohne Wartungsstau. Da ich überhaupt keine Ahnung hab vorauf besonders zu Achten ist, wie man ein ehrliches Boot erkennt und Schrott aussortiert, hoffe ich auf eure Hilfe.

Zu meiner Wohnsituation:

Wir wohnen ca 25 Km Nördlich von Fulda, nähe Bad Hersfeld. Also ziemlich Suboptimal für unser neues Hobby. Zwar ist die Werra vor der Haustür, aber da kann ich nur Schlauchbooten

Platz auf dem Hof für ein 8m-10m Boot mit Anhänger wäre gegeben.
Geplant ist erst mal ein Boot für Weser, Main oder Rhein, je nach Liegeplatzmöglichkeit, später auch Küstengewässer(Ostsee, Mittelmeer)

Natürlich hab ich auch schon im Netz gesucht.

Das Boot sollte geräumig sein um auch längere Zeit darauf zu verbringen. Gemütliches fahren, aber auch mal schneller zum Strecke machen falls gewünscht.
GFK, Halbgleiter, Trailerbar(auch mit Sondergenehmigung bis 3.00 Meter Breite), Diesel, bis 10m, CE Kategorie: C
um mal so ein paar Gedanken zu teilen.

Wie sind denn derzeit die Bootspreise? Faire Preislage oder eher Überteuert?

Welche Marke sollte ich meiden, welche hebt sich als besonders Zuverlässig und qualitativ Hochwertig in Bezug auf Verarbeitung hervor?

Was ist eine Sinnvolle Ausstattung für entspanntes fahren und Anlegen/Ankern?
Autopilot, Bugstrahlruder, elektrische Ankerwinde,…..????

Wie sieht es mit Liegeplätzen aus, gibt es da eine Rumpfgröße die man nicht überschreiten sollte wegen Mangel an Liegeplätzen oder so?

Zum Schluss: Würdet ihr lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen oder erst mal ein „billiges“ weil man nie weiß ob das Boot zu einem passt und man sich wohl fühlt, das man dann wieder verkauft und sich weiter umschaut?

Was ich halt vermeiden möchte ist ein ständiges kaufen und verkaufen, zumal das sicher auch nicht einfach ist. Auch möchte ich nicht „ständig“ nur Reparaturen haben. Ich rede hier nicht von natürlicher, notwendiger Wartung.

Über ein paar Tipps und Hilfestellung würde ich mich freuen und sage schon mal Danke!

HG
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 05:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.544 Danke in 2.208 Beiträgen
Standard

Also 10 Meter und Trailerbar sind schon schwierig , da fällt mir nur dieses ein.
https://oechsner-boats.de/produktseite-srx30/

Da geht dann auch Diesel und vieles weitere.
Alt Heute, 09:59
Didi 66 Didi 66 ist offline
Commander

Boot: Altena
551 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde, an Hand Deiner Ausführungen, diese Saison erst mal chartern, um festzustellen was eigentlich passt. Dann kannst Du im Herbst zum Ende der Saison auch billiger kaufen,
weil alle die ein falsches Boot gekauft haben, ihres wieder loswerden wollen.
Sollte nur ein Tipp sein und Dich nicht davon abhalten, Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen