![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ins
,in der Hoffnung das in der ehrwürdigen Runde des Wissens sich das zu (m)einem Problem findet: Wir haben vor einigen Jahren unser Haus gekauft, wo schon der Kaltwintergarten vorhanden war. Dieser ist in allen vier Feldern längs mit gebogenen Doppelstegplatten eingedeckt, die sicherlich auf 15-20 Jahre oder mehr schon dort eingespannt sind. Nun hat sich über die Jahre die Dachumrandung oberhalb des Wintergarten gelöst, dass sich des Nächtens im Dachüberstand vierbeinige Gäste einquartieren. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist zwischen Oberkante Wintergartendach und der Dachumrandung wenig Platz und auch nicht gerade durchgängig die volle Tiefe bis an den Klinker. Wir wollten es ja erstmal selbst versuchen, aber es ist mit der geringen Höhe (OK Bogen evtl 3cm; an der OK der Zwischenträger vielleicht 15 cm sowie dem unbekannten Unterbau vom Wintergartendach her nicht möglich das vernünftig zu beheben. - Und die untersten 2-3 Reihen der Ziegel aufzunehmen um von oben durch das Dach zu arbeiten wurde vom Dachdecker klar abgelehnt. Somit scheinen wir nicht umhin zu kommen, die Doppelstegplatten zu entfernen und bei der Gelegenheit den Dachüberstand von unten vernünftig neu zu machen. Für mich stellen sich aber drei Fragen: Klappt das neu verkleiden von unten wenn die Platten weg sind? An wen wende ich mich wegen der neuen Platten samt (De-)Montage (Tischler, Metallbauer oder Wintergartenspezi)? Und was ist ein realistisches Budget was wir da einplanen sollten (+/- €) ?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Anders geht es nicht.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Martin,
ob das Dach weg muss hängt auch von der Unterkonstruktion ab, die das Dach trägt. Auf Deinen Bildern kann ich den Aufbau nicht wirklich erkennen. Im Normalfall liegen die Dachsparren auf dem Ringanker aus Beton oder auf der (bei uns sogenannten) Mauerlatte auf. Zwischen den Sparren entsteht eine Lücke, die gerne mit Isoliermaterial gefüllt wird. Auf der Aussenseite werden die Sparren verschalt, wie bei Dir zu sehen. In unserer Höhenlage wird der Zwischensparrenbereich regelmäßig ausgemauert. Das hält den Wind draussen und die vierbeinigen ebenfalls. Nach Entfernen der Dachziegel kommt man da je nach Dachaufbau überwiegend gut dran. Viele GrüßeJoachim |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Joachim,
es ist ein Bungalow, die Fußpfette ist also direkt auf der Stahlbeton-Decke EG angebracht, Mauerwerk ist zweischalig (11,5 KS innen + 8cm Dämmung + 4cm Luftschicht/Perliteeinblasdämmung + 11,5 Klinkeraußen-MW); Höhenlage bei uns ca. 8-10m ü NN. Unser Dachdecker rät davon ab die unteren Reihen Ziegel abzunehmen und die Unterspannbahn umzuschlagen, ggf wäre die Traufbohle noch hinderlich auch hätte man zur Ecke mit der Kehle hin von oben halt keinen vollen Arbeitsbereich für die untere Umrandung. Diese gebogenen Doppelstegplatten als Wintergarten-Dach sind scheinbar so ungewöhnlich, dass man nirgendwo etwas (Infos, Betriebe) findet.
|
||||
|
||||
|
I.d.R. gibt es keine gebogenen Doppelstegplatten.
Eigentlich sind die gerade und werden durch das spannen zwischen 2 U-Profilen auf Spannung eingesetzt und dadurch gebogen. Kommt darauf an wie dick die sind. Je dünner, je einfacher geht das In meinen Augen gehören Deine ohnehin ausgetauscht, da die verbrannt sind. ( Braunfärbung = Weichmacher ist raus )
|
||||
|
||||
|
Ich hab auch gebogene Stegdoppelplatten, die sind auf den Häuschen für Einkaufswagen.
Hab mal so ein Häuschen entsorgt und bei mir auf dem Hof stehen. Müsstest mal im Netz nach suchen.
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde die stegplatten entfernen, dann kannste von unten/oben alles vernünftig verschließen.
Anstatt Stegplatten in form eines tonnendach, eher als pultdach Längsrichtung verlegt, oder alternativ ein glasdach drauf. Kosten für ein 6m× 3.5m glasdach inkl unterkonstruktion lagen bei ca 6.000€ , geht auch problemlos mit 5 Stellen € Ein stegplattendach in der jetzigen form wirste wahrscheinlich keinen finden, wegen Gefahr der undichtigkeit/ Gewährleistung. Gruß
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hier:
http://www.gallinadeutschland.de/lic...lkammerplatten steht wenigstens was zum minimalen Krümmungsradius.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der Zukunft ist eigentlich geplant, wenn das Haus mal neu eingedeckt würde das ganze anständig mit einem neuen Wintergarten zu verbinden, daher müssen wir mal abwarten, wo sich das ungeplante Abenteuer jetzt kostenmäßig einfangen lässt.
|
|