![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Man muß halt immer zwischen der reinen Lehre und der Praxis unterscheiden
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Volvo bekommt jedes Jahr sein von Volvo vorgeschriebenen Öl und gut ist es.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
NB: Möglicherweise war ich bei der Geburt unseres Schiffsdiesels zufällig auf einer Dienstreise im Werk (Dagenham, UK). Soviel zum Thema "Praxis".
|
|
||||
|
||||
|
Das ist in der Tat ein ganz anderes Thema. Aber auch höchst interessant!
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ein gutes vollsynthetisches Mehrbereichs-Motoröl ist einem mineralischen Einbereichs-Motoröl in jeder Hinsicht überlegen. Das war schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts so. Lediglich bei der Dichtungsverträglichkeit muss man bei sehr alten Motoren aufpassen, bei sehr, sehr alten eventuell bei der Materialverträglichkeit generell. Aber der Motor um den es hier geht ist weder sehr alt, noch eigentlich wirklich alt. Gruß Götz
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn das die Fachkompetenz hier sein soll bin ich raus
|
||||
|
||||
|
Das liest sich so als ob du der Meinung wärst, es habe in den letzten 50 Jahren keine Weiterentwicklung bei den Motorölen gegeben?
|
|
||||
|
||||
|
Schließlich und letztendlich hat Hermann Antworten auf seine Frage bekommen, was er daraus macht muss er selbst entscheiden.
Und hat nicht jeder seine eigenen Gedanken und Wissen zu dem Thema? Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn hier Überzeugungen leisten zu müssen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beispiel: bei der Einführung der DPF Technik wurde schnell klar, daß viele Additive im bis dahin genutzten Öl die Funktion des DPF teils dramatisch einschränken. Also mußten Öle entwickelt werden die beim Verbrennen im DPF erheblich weniger Asche produzieren. Und was hat das für Auswirkungen auf UNSERE Motoren? Hat hier irgend jemand einen Dieselmotor mit DPF im Schiff? Beispiel: Mehrbereichsöle waren die bequeme Antwort auf den lästigen Wechsel im Frühjahr bzw. Herbst weil Fahrzeugmotoren nunmal auch bei Minustemperaturen noch überleben sollen. Haben wir im Schiff aber nicht (abgesehen von Berufsschifffahrt etc.) Mittlerweile machen die Additive heute bis zu 30% des Ölvolumens aus. Warum soll ich die bezahlen wenn ich sie nicht brauche? Und wenn ich dafür weniger SCHMIERöl in der teuren "Flüssigkeit" bekomme? Mir ist vollkommen schnuppe was ihr in eure Motoren füllt, ich kann nur aus der Entwicklung und Praxis berichten. Die Entscheidung trifft doch jeder einzelne für sich/seinen Motor selbst. Am Besten folgt man den ursprünglichen Empfehlungen des Motorherstellers. DER hat genau dieses Öl nämlich bei seinen Testläufen genutzt und freigegeben. NB: Schon im Beitrag #17 hat Schwinge völlig richtig darauf hingewiesen daß vieles in diesem Bereich "HokusPokus" ist. Und er war der "Praxis" wohl recht nahe
|
||||
|
||||
|
Der Beweis, dass günstiges mineralisches 15W40 bei fristgerechtem Ölwechsel meinem 1980er MAN schadet, steht trotz der Abhandlung noch aus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich erwartete eigentlich eine ebenso fundierte Antwort wie in #34 zu dieser Frage aus dem schier endlosen Fundus deines Wissens ohne zerstörende Materialprüfung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat aus Wikipedia: "Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl. Die Viskosität fällt praktisch auf das Niveau des Ausgangsproduktes zurück, welches in der Regel ein eher dünnflüssiges Öl ist."
|
||||
|
||||
|
Das ist mir bekannt.
Aber welchen Einfluss hat das auf die Lebenserwartung des Motors bei 100h/Jahr und jährlichem Wechsel? Ich behaupte: keinen! Andere Faktoren (Häufige Kaltstarts, hoher Anteil von Betriebsstunden im untertourigen Bereich) sind da wesentlich relevanter. Und gerade im Kaltstartbereich punktet das Mehrbereichsöl. Gegen die Praxis im gesamten Bootsbereich, der Treckerszene und auch den Unimogfans kannst Du bisher nicht schlüssig argumentieren.
|
|
|||
|
|||
|
Gegen "falsche Überzeugungen" kann man nicht argumentieren
Da zählen dann auch keine Fakten. Aber jeder wie er möchte. Die Bildzeitung hat ja auch immer Recht
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Alle doof, ausser....
|
|
||||
|
||||
|
Das hat aber ganz schön gedauert bis ihr 2 das verstanden habt.
|
|
||||
|
||||
|
Das liegt ganz einfach an seinem Alter was ich auf ca. 112 Jahre schätze mit ca 180 Jahre Berufserfahrung. Da können wir alle nicht gegenhalten.
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß ja nun nicht wen du meinst, ich denke sie schenken sich beide nichts.
Praktische Erfahrungen sind meines Erachtens Gold wert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Obs stimmt? bis denne, Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Jahrzehntelang irgendwas in den Motor schütten und nur wegen "ist doch alles gutgegangen" soll besser sein als ein Dauerlauf auf einem professionellen Prüfstand mit regelmäßiger Beprobung des Öls sowie dem Zerlegen des Motors um den Verschleiß mit dem Mikrometer zu messen?
Na dann ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (Heute um 17:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Herrschaften!
Eure Motoren sterben vom herumstehen. Hört auf zu Lamentieren, schmeißt mal besser die Maschinen an und stecht in See. Egal, mit welchem Öl, nennenswerte Betriebsstunden liefert Ihr ohnehin nicht.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Allerdings lasse ich mich ungern von oben herab aus dem Elfenbeinturm belehren.
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|