![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage steht im Titel. Amerkanisches Boot. Wellen und Lager sind hin. Aber Umbau auf metrisch wäre noch mal ne Nummer extra.
Gibt es Wellen mit 1,5 Zoll in "Europa" also lagernd? Anfertigen ca 3 Monate, so ist der letzte Stand. Ein guter Freund hat Probleme mit seinem Trawler.
|
||||
|
||||
|
Hi, es gibt den 1.2210 bis D= 60mm in 0,1mm Schritten: kurz gesucht: bis 2m kein Problem. Vielleicht ja bei diesem großen D auch länger?. Problem ist, es ist ein rostender Edelstahl (@ all: bitte verschont mich mit 1/2wissen), der zwar recht langsam - aber eben doch - rostet. In der Not würde ich die Welle nach der Fertigung dünnschichtverchromen lassen (nur 0, 002 Schichtdicke, aber elastisch und dicht). Frage auch hier: geht DIESE Länge?
1,5" ist ja fast metrisch mit glatt 38,1mm + damit lieferbar. Stückeln? heutzutage vielleicht möglich Grüße Reinhard ....ach ja: ich habe jetzt nicht nach rostfreiem Edelstahl gesucht: DAS wirst du getan haben? Geändert von Federball (11.05.2026 um 21:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch ne 45er Welle, die ist 3,30m lang.
Wenn du ne Dreherei hast….
|
|
||||
|
||||
|
Habe ich hier an Lager:
1 Stück mit Länge 561 cm (AISI 316) 1 Stück mit Länge 364 cm (V174) Anfertigung bei uns auf der Drehbank, Frist ca. eine Woche. Gruss Urs
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
hier haben wir unsere 1,5'' Wellen kurzfristig zu einem vernünftigen Kurs bekommen. https://ap-marine.nl/nl/pleziervaart/ Viele Grüße Kirsten
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt bin ich mal neugierig: Warum baut man solche Wellen ueberhaupt in 1.2210 und nicht irgendeinem 316er? Bruchgefahr?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|