![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Boot zwei NMEA2k Geber verbaut. 1x Treibstoff Benzin (Motor) und 1x Diesel (Standheizung). Leider laufen beide Geber auf Instanz 1. Ich würde die Instanz des Standheizungsgebers gerne ändern, sodass dieser die Werte unter ‚Diesel‘ auf dem GPSMAP anzeigt. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Der Händler kann es nicht, sagt er. Und extra so ein Gerät kaufen, mit dem ich das selber ändern kann, macht keinen Sinn bei einem Preis von ~100€. Der Geber ist von OSCULATI.
|
||||
|
||||
|
Wenn es u.a. um diesen Geber geht:
https://www.osculati.com/de/11572-27...ea-2000-200-mm Das muss man beim Kauf angeben, dann bekommt man den Geber entsprechend programmiert (...und das Instrument muss dann auch entsprechend programmiert werden damit es weiß auf welchen Geber es hören muss). Zitat von Website: Beschreibung der Serie: Mit internationaler SAE 5-Loch-Flansch. Für 12V und 24V Anlagen. Schutzart IP65. Aus Edelstahl. Durch das vom Geber übertragene Signal können Sie vom Instrument die Verwendungsweise des Tanks (z.B. Schmutz-/Grau-/ klares Wasser - Treibstoff) und, wenn Sie dies bei der Bestellung angeben, auch das Volumen in Litern und nicht in Prozenten ablesen. Wenn mehrere Tanks an Bord für dieselbe Flüssigkeit verwendet werden, müssen Sie bei der Bestellung die Nummerierung der Tanks (z.B. 1 - 2- 3) angeben. Alle Sensoren können neu programmiert werden (z. B. schwarzes / graues / weißes Wasser - Treibstoff) und das Tankvolumen kann mittels des NMEA 2000-Programmierers hinzugefügt werden (Art des Artikels 27.165.00).
|
|
||||
|
||||
|
Genau um den Geber geht’s. Und der Rest ist mir tatsächlich bekannt. Nur will ich natürlich für eine Umprogrammierung so ein Teil kaufen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der so ein Teil hat und es mir ausleiht oder für mich die Umprogrammierung vornimmt. Natürlich gegen Kostenbeteiligung. Welche Instanz muss denn programmiert werden, damit es eindeutig dem Dieseltank zugeordnet werden kann? Es geht auch einfach nicht in meinen Kopf, warum man im MFD die Tanks nicht einfach umbenennen kann… Das Leben könnte so einfach sein.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
PS: Ist immer lustig, wenn man ihnen dann die Logfiles zeigt
|
|
||||
|
||||
|
Bei einen Simrad/Lowrance Plotter kein Problem, da kann man die Instanz jedes beliebigen Gerätes unter Netzwerk->Geräte ändern,
hilft aber nichts wenn du ein anders Gerät hast, da brauchst du das Programmiergerät des Geberherstellers |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|