![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Zitat:
|
|
Ich werde das Telefon später mal aus dem Schreibtisch ausbauen
Ich glaube aber die Antwort zu kennen. Danach bleibt nur nochmal ein Werksreset, welchen ich aber unbedingt verhindern möchte. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Meldung kommt bei mir genauso, das liegt nicht an dir. Ein Reset bringt dich da nicht weiter. Befasse dich mit den Feldern darunter.
|
|
|
Zitat:
Scheitert schon an den persönlichen Providerdaten. O-Ton: Sie haben alle Daten bei Beantragung bekommen. JA, das war vor 30 Jahren. Da gab es noch kein VoIP und da war der Gesprächspartner auch noch gar nicht geboren. Das Telefon direkt an der Fritz.Box ändert(e) natürlich: Nichts. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Mir wurden alle Zugangsdaten, nachdem ich erwähnte das mir die alten Zugangsdaten nicht mehr vorliegen würden, neu zugesandt.
Via Mail, in einem PDF file, das Passwort für das PDF wurde mir per SMS aufs Handy geschickt. Das hat keine 5min gedauert.
|
|
|
Zitat:
Aber keine dedizierten VoIP Zugangsdaten. Er wusste nicht mal den Unterschied von Anmeldename und Benutzername, bzw. was da rein muss. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Wenn siemens den Server für die config abgeschaltet hat wäre das eine erklärung. Andere auswählen und Daten eintragen sollte helfen.
Das die Hotline zu inkompetent ist DSL zugangsdaten von Sip daten zu unterscheiden ist nicht neu. Musst mehrfach anrufen bis du jemanden bekommst der sie dir geben kann. Bei o2 sind sie, wie erwähnt, im Onlineportal. Ich nehme ann da haste nix? edit: ganz stumpf bei der tcom: https://telekomhilft.telekom.de/conv...e73561daecda56
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (08.05.2026 um 11:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt keine "persönlichen Providerdaten". Ich habe dir die einzutragenden Daten doch schon geliefert - mehrfach - du musst sie nur noch abtippen. Soll ich dir die Hand führen??
|
|||
|
|||
|
Du schriebst etwas von 4 Kabeln, an denen die Telefone angeschlossen sind. Dies Kabel müssen aber auch im Technikraum angeschlossen sein. Und die Frage ist an welcher Art von Gerät?
|
|||
|
|||
|
Die Steigerung von "unbeschriftet" ist "falsch beschriftet"
|
|
|
Zitat:
Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest... Ich habe jetzt den dritten Tag in Folge alles durchprobiert. Samt 10 verschiedene Netzwerkkabel einstecken, auf allen 4 Leitungen. Grüße Totti
|
|
|
Zitat:
Da sind im Büro diverse Geräte angeschlossen. Drucker, mein iMac, jetzt das nicht funktionierende Telefon und zuvor dieses Telefon über die Fon Leitung der alten Fritz.Box. Gruß Totti
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das einfachste wäre, nur als Test, die Sammelschiene mal durch einen Switch oder Hub zu ersetzen. Oder eben das fragliche Telefon mal direkt im Technikraum anzuschließen, wenn das leicht möglich ist.
|
||||
|
||||
|
Hört doch mal mit eurem Kabelgedöns auf, da liegt doch das Problem gar nicht.
Er kommt auf das Webinterface, also kann an das Thema "Kabel" ein Haken dran. Zitat:
1. Höre auf, an den Kabeln herumzufummeln. Eine Netzwerkverbindung scheint ja zu stehen, da bringt auch das elfte Kabel keinen Mehrwert. 2. Was meinst du mit "die funktionieren nicht"? Mir ist nicht klar, was du da eigentlich gerade treibst. Wer oder was sind "die"? Und was genau funktioniert nicht?
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|
|
Zitat:
Ändert aber nichts. Das DX800 erkennt das Netzwerk nicht, wird aber über das Netzwerk in der Fritzbox erkannt und ich kann von dort aus auch durch anklicken über den Browser auf das DX800 zugreifen. Theoretisch, rein theoretisch sollte das DX800 gar keine manuellen Eintragungen benötigen, was VoIP Eintragungen angeht. Das sollte es alleine, macht es aber nicht. Weil: Keine Netz(werk)verbindung. Die Display Anzeigen hatte ich gepostet. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread noch einmal durchgelesen.
Habe aber nichts brauchbares dazu gefunden.
|
||||
|
||||
|
Was soll denn das aussagen? Das Telefon ist im LAN, du kannst ja drauf zugreifen.
Was soll es denn da "erkennen"?? Zitat:
Dem ist nicht so. Zitat:
Die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar" hat nichts mit deiner Netzwerkverbindung zu tun. Sondern damit, dass es "Gigaset" so nicht mehr gibt und vom Hersteller nichts heruntergeladen werden kann. Deswegen sind ein paar Sachen von Hand einzustellen - und da versuche ich dich hinzuleiten.
|
||||
|
||||
|
Vielleicht nochmal was grundsätzliches:
Es gibt zwei Szenarien, wie eine Telefonie über die FritzBox realisiert werden kann. Szenario 1: Die FritzBox meldet sich als VoIP Gerät beim Provider an. Das muss immer dann passieren, wenn man z.B. DECT-Handteile an der FritzBox anmeldet. Die FritzBox fungiert dann als "Telefonzentrale". Etwaige andere VoIP-Telefone können sich dann ihrerseits zusätzlich an der FritzBox anmelden. Für diese Telefone wirkt dann die FritzBox wie der Server. Szenario 2: Die FritzBox hat selbst überhaupt nichts mit der Telefonie zu tun. VoIP Endgeräte (wie das DX800) melden sich selbst beim Provider an und nutzen dafür lediglich die Internetverbindung über die FritzBox - wie jedes andere Gerät im Netzwerk auch. Die Screenshots von mir realisieren das Szenario 2 - das DX800 meldet sich selbst direkt beim Provider an. In der FritzBox muss daher im Bereich "Telefonie" auch nichts eingerichtet werden. (Da ich selbst nicht so ein FritzBox-Spielzeug Im Anhang noch die originale Anleitung von Gigaset (die entspricht auch dem Szenario 2): Einrichtung Telekom All-IP Anschluss für DX800 an Fritzbox.pdf Die Anleitung gibt's auch hier als Internetseite: https://service.gigaset.com/de/suppo...ne-an-fritz-bo
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (08.05.2026 um 16:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe nochmal drauf herumgedacht.
Vielleicht ist es für dich doch das einfachste, wenn du das Telefon analog an der FritzBox betreibst - so, wie du es ursprünglich machen wolltest. ISDN kann die 5690 nicht. Da ist das arme DX800 im Analogbetrieb zwar "Perlen vor die Säue", aber ich habe nicht das Gefühl, dass das auf der VoIP-Schiene hier noch was wird. Die FritzBox hat als Analoganschluss RJ11/RJ12, das Telefon DX800 ebenfalls. Wenn du auf dem Weg dazwischen einen Umweg über RJ45 Netzwerkkabel gehst, müssen halt nur die mittleren beiden Adern der RJ11 Stecker zueinander finden. Das kann man mit einem Multimeter prüfen. Alternativ kann man einen RJ11 Stecker mechanisch auch in eine RJ45-Buchse stecken - das kann funktionieren. Deine DECT-Handteile kannst du derweil an der FritzBox anmelden zum Testen, ob die Telefonie darüber geht. Viel Erfolg!
|
|
|
Zitat:
Keine Änderung.
|
|
|
Zitat:
Ich werde die Tage mal einen Werksreset probieren, habe jetzt erstmal keine Lust mehr. Gibt wichtigeres, mein Boot. Grüße und ein schönes WE und Allen vielen Dank für den Support.
|
||||
|
||||
|
Also ich weiß nich...
Das die server nicht erreichbar sind liegt vielleicht daran dass das ding >20 jahre alt ist und es die Server und somit die config schlicht nicht mehr gibt. Stell es auf "Andere" und trag einfach alle daten selbst ein.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Hoffe ich zumindest, das war ja die ganze Zeit mein Anliegen.
|
|