![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Saisonbeginn und ein Problem: Die angezeigte Drehzahl stimmt beim Beschleunigen des Aussenborders (alles Mercury) dabei steigt der angezeigte Wert im Drehzahlmesser normal an. Senke ich die Geschwindigkeit/Drehzahl dauert es, bis der angezeigte Wert im Drehzahlmesser auch sinkt. Im Leerlauf wird ein höher Wert angezeigt als es akustisch sein kann. Schalte ich den Motor aus, bleibt die Nadel immer so bei 1500 hängen. Schalte ich dann die Zündung ein, sinkt die Drehzahl auf Null. Frage Drehzahlmesser defekt (war schon beim Kauf des Boots verbaut) oder gibt es ein Problem am Motor (Mercury 15 PS). Oder gibt es bei der Signalübertragung Probleme ? Vielleicht hat jemand so etwas auch schon gehabt. Danke für jede Anmerkung. Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Schau mal auf der Rückseite des DZM vielleicht kann man da auch die Zylinder Zahl mit ein kleinen Pfeil Rädchen einstellen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die schnelle Antwort, aber da stimmt alles, würde ja beimBescleunigen auch sonst nicht passen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der Drehzahlmesser 1500 U/min anzeigt obwohl der Motor aus ist, kann es zu 99% nur der Drehzahlmesser sein.
|
|
||||
|
||||
|
DZM defekt
|
|
||||
|
||||
|
danke für die Antworten. War auch meine Vermutung
Ich verstehe nur den Defekt nicht, dass bei erneuter Zündung der Zeiger dann auf null geht. Bin in der Elektonik dort nicht so bewandert, deshalb meine Neugierde- |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da wird eine Spule drin sein die beim "Einschalten" ein Magnetfeld aufbaut, welchen den Zeiger auf "Null" schickt. Die Lagerung der Welle wird verdreckt/ korrodiert sein, deshalb bleibt die Nadel irgendwo stehen. Wenn Du das Instrument behalten willst, kannst Du es einschicken zu einem Tachodienst, am Besten mit Schwerpunkt Oldtimer. Die neueren Modelle habe Schrittmotoren, erkennt am oft am "Wischen" beim Einschalten.
|
||||
|
||||
|
Danke , dann wird mal ein neuer bestellt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
versuche mal das Rädchen zum Einstellen der Zylinderzahl ein paar mal hin und her zu drehen... das hat das eine oder andere Mal geholfen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim nächsten Mal Zündung ein stellt es sich ja auf null. Der Drehzahlmesser ist im Grunde in Ordnung. 1.500 im Leerlauf ist falsch. Vermutlich ist der Teiler falsch eingestellt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|