![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
als ich heute mein Boot zu Wasser gelassen und den Motor angeworfen habe war binnen kürzester Zeit ein riesiger Schwall Wasser in meinem Motorraum. Nachdem ich den Motor sofort gestoppt und das Wasser einigermaßen wieder abgeschöpft hatte fiel mir dieser kleine Stopfen auf, der im Wasser lag. Nach ein wenig Recherche war klar, dass es sich nur um einen Frost oder Expansionsstopfen handeln kann. Anscheinend muss sich nach dem Ablassen des Wassers doch noch ein kleiner Rest Wasser im Motor befunden haben. Nun habe ich so gut es geht versucht herauszufinden wo ich einen neuen Stopfen her bekomme und was ich beim Einsetzen beachten muss. Aber alles was ich bisher gefunden habe ist sehr dürftig. Darum wollte ich einmal hier fragen, ob es jemanden gibt, der mir behilflich sein kann. Es handelt sich um einen 32 mm Durchmesser und der Motor ist ein Volvo Penta 3.0 GLP-J mit SXA Antrieb. Nach meiner Recherche sollte ein neuer Stopfen dann mit Silikondichtmittel eingeschmiert werden und mit Hilfe einer großen Nuss und einem schweren Hammer wieder eingesetzt werden. Trifft das zu? Hat jemand einen Tip wo ich einen neuen Stopfen herbekomme? Danke und Liebe Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Ohne Silikon. Nur trocken einsetzen.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
den Froststopfen bekommst du bei einem Volvo Penta oder Mercruiser Händler... da die Basis-Motoren gleich sind. (GM) z.B. : https://www.allesmarine.de/mercruise...625-34270.html
|
|
||||
|
||||
|
Dichtbereich im Block sowie am Stopfen mit Schleifpapier reinigen und Stopfen mit Loctite Flächendichtung wieder einsetzen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Falsch
|
|
|||
|
|||
|
Bei allem was ich so gelesen und recherchiert habe sollte auch immer ein dünner Film zum versiegeln genutzt werden. Klingt für mich jetzt auch erstmal logisch, da ja kleinste Teilchen dafür sorgen könnten, dass es dann doch nicht dicht ist, bzw. Metall auf Metall ja nicht zwingend dicht hält.
Was ist denn der Grund, warum man es trocken einsetzen sollte? Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Mit Kleber machst Du einen Froststopfen ad absurdum.
|
|
||||
|
||||
|
Bei zahlreichen Herstellern ist die Anwendung von Curil (bis frühe 90er) und später anaerobem Dichtmittel explizit in den TSI vorgeschrieben. Andere haben die Stopfen werksseitig beschichtet. Exemplarisch ist ein Auszug von Mercedes-Benz angefügt. Könnte viele andere Hersteller raussuchen, aber das bringt keinen Mehrwert und zahlt mir keiner
Zu bedenken ist, dass die Froststopfen nur für den Gussvorgang vorgesehen sind und nicht die Aufgabe haben, den Motor vor Frost zu schützen. Die heißen deshalb Core Plugs bzw. Kernlochstopfen. Dass sie schwächer als der Gussblock sind und deshalb bei Frostschäden oft herausgedrückt werden, ist ein Nebeneffekt und kein Auslegungskriterium. Zudem sind viele Bereiche des Motors nicht mit solchen Stopfen versehen, so dass die Blöcke bei Frost trotzdem zerstört werden. Geändert von FDSHD (04.05.2026 um 23:40 Uhr) Grund: Ergänzung Bild mit Auszug TSI
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Aus Spaß noch ein Auszug von Volvo.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist, warum ist der Stopfen rausgeflogen? Das passiert nicht einfach so.
Ich tippe auf Überdruck im System. Genau das hatte ich auch mal. Das Abgasknie war total zu, die Wasserpumpe gibt mächtig Druck und das schwächste Glied im System gibt nach. Ich hatte den Stopfen geklebt, danach ist ein Wasserschlauch geplatzt. Ich war überrascht, wie stark die Impeller Pumpe Druck aufbauen kann. Also, unbedingt mal Auspuffkrümmer und Knie prüfen. Gruß Willy |
|
|
||||
|
||||
|
Mit Verweis auf #8 und #10 würde ich das Maschinchen genauestens kontrollieren. Wir hatten dieses Jahr im Verein das gleich Problem. Froststopfen raus - leider dann auch Wasser im Öl (Wohl ein Riss im Block).
Bis denne, Rainer |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|