![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Leider habe ich in der Suche nichts Sinnvolles gefunden, daher bitte um Hilfe !Ich habe eine Lowrance Small Drum Windlass, bisher eine 40m 8mm Bleileine mit vorgefertigtem verwobenem und verschweissten Auge, die ich mit 9m Kettenvorlauf ergänzen will , vorgesehen (und gekauft ) ist eine 6mm Edelstahlkette, die ich mit einem Edelstahlschäkel 8mm verbinden wollte und jetzt natürlich der Schäkel nicht über die Rolle vor der Winsch passt. Spleissen einer 8mm Leine in eine 6mm Kette geht nicht, wie verbindet man das denn richtig dass das reibungslos mit der Winsch läuft??? Danke!!
|
||||
|
||||
|
Was für eine Nuss hast Du?
|
||||
|
||||
|
Vermute, der Name ist Kettenspleiß : mein 10er Kettenvorläufer ist 30m lang, und mit diesem Spleiß mit der 30m 16er Leine verbunden, + geht über eine 10er Kettennuss - wenn ich denn eine Winsch hätte.
Der Spleiß sieht aus, als ob er nie halten kann: nur durch 1 Kettenglied - hält aber Grüße, Reinhard
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab garkeine Nuss im eigentlichen Sinn, die Leine geht von der Winschtrommel direkt über 1 Rolle, an der es eng wird .
Werd mal nach so einem Kettenspleiss googeln
|
||||
|
||||
|
Hier ein Foto der Winsch mit noch alter Leine , das Problem ist nicht die Rolle am Bugspriet sondern die unter dem Loch wo die Leine durchgeht, sieht man auf dem Foto leider nicht
|
||||
|
||||
|
Ad Admin: jetzt hab ich beim googlen nach dem Kettenspleiss indirekt diesen Thread gefunden, bitte gerne zusammenführen , die Forumssuche hat den alten Threads nicht gefunden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72992 Für mich funktionierende Antwort hab ich da drin aber auch nicht gefunden leider
LG Christoph Geändert von Sharpsolver (02.05.2026 um 21:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.yacht-steel.com/de/runds...ahl-a4-26.html
Evtl passt dieses Ding, hat jedenfalls die selbe BL wie die Leine, die jahrelang funktioniert hat und eine höhere als der bisher verwendete Schäkel zwischen Ankerwirbel und Leine. Mal schauen
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard ...PS: er Wickel auf der Spule sieht "nicht gut" aus....
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spleiss passt eben nicht mit der Leine und der 6mm Kette. Ich versuch jetzt einfach mal den Innensechskantschäkel mit Schraubensicherung. Wenns nicht passt kauf ich eben eine fertige Kombi und Verkauf die Kette wieder
|
||||
|
||||
|
Wie wäre es mit einem Kettennotglied? An der Ankerleine ist ja eine Öse?
https://www.svb.de/de/ketten-notglied-edelstahl.html
|
|
||||
|
||||
|
Danke, das hab ich auch schon überlegt, da passt aber leider das vorgespleisste Auge der Leine nicht durch wenn auch noch das letzte Kettenglied rein muss , auch bei der 10mm Variante
|
||||
|
||||
|
Schau mal hier: z.B. "lange Form". Maßtabellen sind immer unten beim Produkt.
https://www.edelstahl-niro.de/1768-schnellverschluss
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Doch, der längere Spleiß den ich meinte sieht aus wie "in die Kette geflochten" + ist nirgendwo dicker als die Kette => musste mal suchen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist nicht, dass der Spleiss dicker als die Kette ist sondern dass eine 6mm Kette einen zu kleinen Innendurchmesser der Glieder hat, dass meine Leine reingespleisst werden kann
Und einen Augspleiss mit meiner Ankerleine mit Bleikern selbst so herzustellen, dass das auch verlässlich hält - dazu bin ich glaub ich zu blöd fürcht ich
LG Christoph Geändert von Sharpsolver (04.05.2026 um 08:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Na ja, an eine Kette eine Leine mit Bleikern zu spleißen hat was
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann müsste die Leine doch passen. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
|
der Gedankenfehler des BE ist doch der, dass er denkt, die Leine muss komplett durch eine Kettenöffnung. Dass das nicht so ist, habe ich weiter oben beschrieben #13
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja aber irgendwo muss doch diese Leine durch die Kette???
|
||||
|
||||
|
Ich denke eine Leine von 14 mm geht nicht durch ein 8 mm Kettenglied. Schon garnicht mit Bleieinlage. Da ist von Knoten noch nicht die Rede oder gar ein Augspleis. Aber Kettenglied anfertigen lassen würde gehen und dann kurz verschweißen das sollte die Kette nicht sonderlich schwächen
Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (06.05.2026 um 03:42 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Sind zwar nur 8mm leine , geht sich aber trotzdem nicht aus, jedenfalls nicht als Spleiss.
Ich wart jetzt mal auf die Lieferung vom Schäkel mit Innensechskant und versuch mein Glück ob der über diese völlig unnötig enge Rolle passt.
|
||||
|
||||
|
Ja, aber nicht alle Kardeele auf 1x - wenn du keine 3 schäftigt geschlagene Leine verwendest - dann eben Pech.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das ist eben der Unterschied: geschlagene Leine oder geflochten
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hilft sowas... Ankerkettenverbinder. Gibts in verschiedenen Größen.
https://www.toplicht.de/ankern-festmachen/ketten-zubehoer/kettenverbinder-kettenwirbel/anker-kette-verbinder-aus-edelstahl
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die vorgeschlagenen Ankerverbinder sind Ankerverbinder
Der Rückspleiß im Foto würde gehen |
|
|
||||
|
||||
|
Noch zur Ergänzung zum Kettenspleiss (der einzig vernünftigen Lösung): https://www.bobbyschenk.de/quest/f263.html
Grüße Matthias. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|