![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen ,
Ich habe ja bei meinem neuem Boot jetzt auch eine Frischwassertank und Dusche etc. Klar wurde es eingewintert damit nichts platzt . Heute will ich es durchspülen…. Reicht mehrmals durchspülen oder muss ich den Tank mit Chemie reinigen ????? Dieses habe ich zum einwintern : https://www.fritz-berger.de/artikel/...u2v3IrNm3F7kDN |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung ist das wie viele andere Dinge eine Glaubensfrage und hängt auch von den individuellen Erfolgserlebnissen ab.
Ich habe den Frischwassertank schon sowohl mit entsprechenden auf dem Markt befindlichen Produkten begandelt, als auch "nur" mit Wasser durchgespült. Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich nur mit Frischwasser 2-3 x durchspüle. Bei Verwendung von entsprechenden Produkten war es bei mir so, dass das Wasser anschließend über einen langen Zeitraum unangenehm gerochen hat. Wenn ich es nur mit Frischwasser durchgespült habe, war es immer geruchsneutral. Dabei habe ich mich bei den eingesetzten Mittel immer genau an die Anleitung gehalten, trotzdem hat es dann immer über längere Zeit unangenehm gerochen und das auch bei verschiedenen Produkten. Nach dieser persönlichen Erfahrung spüle ich nur noch mit Frischwasser durch und benutze auch sonst keine Mittelchen (z.B. Silberzusätze) im Frischwassertank. Es werden aber bestimmt hierzu noch andere Meinungen kommen, je nach persönlicher Erfahrung. Mich und andere hat diesbezüglich auch noch nie einen "Flotten" erwischt ... LG Dirk
|
||||
|
#3
|
||||
|
||||
|
Einmal nur mit Wasser durchspülen und fertig.
|
||||
|
#4
|
||||
|
||||
|
Wie spülst Du denn durch? Wenn ich nach dem Winterlager den Tank fülle und die Pumpe einschalte, wird erst mal der Boiler gefüllt. Erst wenn der Boiler voll ist, wird soviel Druck aufgebaut, dass Wasser aus den Armaturen kommt. Falls noch Dreck im Tank war, landet der im Boiler. Zum Spülen müsste ich also so lange abwarten und dann den Boiler wieder komplett entleeren wie beim Einwintern. Ist mir zu aufwändig - daher wird nicht gespült.
Das kalte Wasser, was aus dem Hahn kommt, sieht gut aus und warmes Wasser nehme ich nur für äußerliche Anwendungen. |
|
#5
|
||||
|
||||
|
Die Frage ist, ob du das Wasser auch trinken willst? Dann hätte ich mit ein oder zweimal Durchspülen kein gutes Gefühl. Keime wachsen besonders gerne, wenn es warm ist.
Eine Chlordesinfektion kostet kaum was, bringt aber viel. Und danach sehr gründlich spülen. Kann man mit schnell löslichem Chlorgranulat, das man für Pools verwendet, gut und günstig machen. Wenn das Wasser nur zum Duschen und für die Toilette verwendet wird, ist großer Aufwand nicht nötig - Spülen und fertig. LG Heinz
__________________
Saver 750 WA - Mercury F300V8 Sukošan (HR) |
|
#6
|
|||
|
|||
|
Wenn man nur mit Wasser spült werden mögliche biogene Besiedlungen nicht entfernt und leben weiter in Tank und Leitungen. Die können ganz friedlich bleiben aber auch zu Problemen führen.
Daher spülen wir wie die Wasserwerke bei neuen Leitungen mit Natriumhypochlorit (aka Bleichmittel, Eau de Javel) Unsere Tanks fassen jeweils 300 Liter, da kommt ein 5 Liter Kanister (€2,50 beim türkischen Supermarkt) in jeden Tank, mit Wasser auffüllen und mindestens 30 Minuten drin lassen. Dann durch die angeschlossenen Leitungen/Trinkwasserpumpe auspumpen (damit werden die Beläge in den Leitungen getötet). Wenn leer mit Wasser auffüllen, fertig. Reste von NaClO sind unbedenklich. Wir müssen dafür immer die Perlatoren/Siebe in/vor den Armaturen entfernen sonst sind die nachher völlig verstopft; so viel „Fremdmaterial“ wird da ausgeschwemmt
__________________
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (01.05.2026 um 14:47 Uhr) |
|
#7
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mir das hier durchlese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit käme mir das niemals in meinen Tank. Und schon gar nicht aus einem türkischen Supermarkt ohne Herstellerzertifizierung. Never!
__________________
Gruss, Dirk
|
||||
|
#8
|
||||
|
||||
|
Der Tank überwintert bei uns voll, wird jetzt für die erste Bootswäsche benutzt und wieder aufgefüllt, mehr machen wir da nicht mit.
In der Saison wird der ca. alle 5 Tage aufgefüllt wenn wir an Bord sind. Was soll ich an einem 1000 Liter Tank groß spülen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
|
#9
|
|||
|
|||
|
Ich habe heute den Frostschutz raus spülen wollen .
Habe immer 5 Liter wasserkanister rein geschüttet und abgepumpt . 10x bestimmt … Das Wasser ist immer noch grün …. ( Frostschutz ) Fange es im Eimer auf und schaue wie klar es ist Was ein Aufwand . Es geht darum , dass im Winter nichts platzt und ob ma nach dem Frostschutz reinigen muss weil ggf gefährliche Rückstände vorhanden sind . |
|
#10
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Herkunft ist ziemlich egal, darin kann gar nichts leben. Aber du darfst natürlich auch gern die „medizinisch reine“ Version zum 100-fachen Preis kaufen
__________________
Grüße in die Runde! Thomas |
|
#11
|
|||
|
|||
|
Zitat:
__________________
Grüße in die Runde! Thomas |
|
#12
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und lebe noch. Und habe im Aufenthalt auf meinen Schiffen nie Magen- oder Darmprobleme gehabt. Aber es überrascht mich nicht, dass Du ausser Elektropapst zu sein auch noch unanfechtbare Meriten in der chemischen Fakultät besitzt.
__________________
Gruss, Dirk
|
|||||
|
#13
|
|||
|
|||
|
Für meinen wilden Lebenslauf kann ich nur bedingt etwas
Aber mein Wissen gebe ich gern weiter, dafür sind Foren ja da. Musst du ja nicht lesen/befolgen
__________________
Grüße in die Runde! Thomas |
|
#14
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wieviel Schiffe hattest Du doch gleich? Wenn ich mitgezählt habe, ein Fünftel von einem (!). Ich schlage vor, wir respektieren uns und gehen uns aus dem Weg.
__________________
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (01.05.2026 um 20:10 Uhr) |
|
#15
|
|||
|
|||
|
Klar doch, die Anzahl (versenkter?) Schiffe zählt als Qualifikation?
Aber sehr gerne gehe ich dir aus dem Weg: antworte einfach nicht mehr
__________________
Grüße in die Runde! Thomas |
|
#16
|
||||
|
Ich mache es anders rum:
Vor der Winterpause werden die beiden Tanks leergepumpt und dann kurz von innen mit langem Arm durch die je beiden Revisionsluken durch- und trockengewischt. Anfang der Saison mache ich etwas Chlor vom Pool in jeden Tank und lasse die voll laufen. Ansonsten wird während der Saison nur noch nachgefüllt. So gibt es keine Überraschungen bei Saisonbeginn. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
||||
|
#17
|
||||
|
||||
|
Ansonsten steht in der Produktbeschreibung auch ganz klar:
Bei Wiederinbetriebnahme muss das System entleert und anschließend durchgespült werden.
__________________
Liebe Grüße, Örni
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frischwassertank neu oder reinigen? | Patrik88 | Restaurationen | 20 | 18.03.2025 11:18 |
| Getriebe durchspülen ? | ThorCux | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 17.01.2025 10:24 |
| Durchspülen / Einwintern mit externer Druckwasserpumpe (Volvo KAD 300) | excess | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 16.10.2016 17:53 |
| Aussenb.Kühlkanäle durchspülen? | Pitbiker | Technik-Talk | 8 | 01.05.2014 11:46 |
| Motor durchspülen | jack0602 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 17.10.2011 20:35 |