![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
wir sind auf dem Weg nach Bremen. Haben leider gerade im Ems Jade Kanal unseren Prop vom Heckstrahlruder verloren. Gibt es irgendwo im Bremer Umfeld einen Betrieb der 32t krant und dann ggf. einen neuen Prop installiert. Sind für jeden Tipp dankbar. Grüße von der MY Catootje |
|
|
||||
|
||||
|
Oh Andreas das kenne ich irgendwie.
Wenn du einen Taucher hast gehts vielleicht auch im Wasser.
|
|
|||
|
|||
|
Ist mit Sicherheit nicht teurer als Kranen. In Wilhelmshaven gibts ja mehrere Betriebe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es zeichnet sich eine Lösung in Bremen ab. Konnte heute nur leider in NL keine Teile bestellen-dort ist ja Feiertag-der König hat Geburtstag. Werde weiter berichten.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Kran wüßte ich jetzt nicht, aber falls es doch in Richtung Taucher gehen würde...
Du kannst bei N(iedersachsen)-Ports oder Bremenport notfalls anfragen, die haben entweder eigene Taucher oder haben immer auch externe professionelle Taucher bei der Hand. Die müssten dir ne zumindest Adresse/Nummer geben können...
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
neue Erkenntnis nach Telefonat mit dem Hersteller-ein Lob auf die Niederländer-, Prop ist noch da, jedoch die Kette ist weg. Teile sind bestellt und dann sehen wir weiter. Grüße aus Wilhelmhaven
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Uups, wo ist sie hin
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Darunter verkeilt ?
|
||||
|
||||
|
Am Fett lag es nicht.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
@Lippi
Mal sehen wie ich die raus bekomme, scheint am hinteren Propritzel verkeilt zu sein. Wenn all Stricke reißen geht das Schiff nächste Woche aus dem Wasser. Zumindest sind schon mal die Teile aus NL unterwegs nach Bremen. Nun müssen wir nur noch nach Bremen. Morgen erstmal über den Jadebusen nach Bremerhaven.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mitm Drahthaken versuchen ein Teil zu krallen und versuchen, die Welle zu bewegen.
Wird natürlich Mist, wenns kräftig verkeilt ist
|
||||
|
||||
|
Dann muss ich das Heckstrahlruder ggf. zerlegen. Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich habe gerade das Kettenblatt von einem Motorrad vor Augen. Da passt irgendwann eine neue Kette auch nicht mehr drauf.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn die Zähne rundgelutscht sind aufgrund mangelnden Fettes hilft die neue Kette wenig... Könnte der Grund sein, dass sich die Kette verabschiedet hat. Abwarten und das Beste hoffen ...
|
|
||||
|
||||
|
Naja, eine neue Kette passt eher auf ein verschlissenes Ritzel als eine gedehnte/gebrauchte Kette auf neues Rad.
Mal auflegen versuchen die Kette, dann wird man ja sehen wohin das führt. Ein wenig Fett würde zwar nicht alle Probleme lösen, aber helfen… Das Rad zeigt zwar Verschleiß, aber als Katastrophe würd ich es noch nicht sehen, Wie lange sind schon die Einschaltzeiten eines Strahlruders?! Baustelle für nächsten Winter
|
|
||||
|
||||
|
Neue Ritzel sind ja mitbestellt, für alle Fälle besser haben als brauchen 😉
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin überrascht, das deine Bug- und Heckstrahlruder bei der Schiffgröße nicht über Hydraulik laufen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin habe das selbe System jedoch vorne.
Bei mir lief die Kette und unteres Ritzel in einem Ölbad ca 500 ml. Aktuell Öl Wasser Gemisch Simmerring Verschlissen . Demnächst Umbau auf Doppelte Lager und 2 gegenläufig eingebaute Simmerringe anstelle 1 nes. Zusätzlich werde ich noch 2 Kunststoff Ketten gleiter ( ähnlich Steuerketten gleiter Honda Motorrad Motor ) anfertigen . Dann Schepperts nicht mehr so beim Betätigen . Ich hoffe du kommst ohne total Zerlegung aus wenn doch ............... siehe oben . Gruß Rudolf |
|
|
||||
|
||||
|
Ich schmiere meine Kette mit Kettenspray vom Motorrad. Sauber, schnell erledigt und funktioniert.
|
|