![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unabhänig von den Spritpreisen (an der Bootstanke zahle ich immer >2,30€/l) habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, meine Bertram 28 (2x V8) dieses Jahr überhaupt zu wässern. Dies vor dem Hintergrund, dass es nach wie vor völlig unklar ist, ob wir durch den Iran-Krieg Engpässe in der Treibstoffversorgung in Deutschland haben werden oder nicht. Ein Boot, was dann nur im Hafen schwimmt und nicht wirklich genutzt werden kann, hat einfach keinen substaniellen Wert. Dann weiß ich es lieber sicher und trocken in einer Halle zu stehen.
Naja am Donnerstag steht jetzt mein Krantermin an. Früher wäre es dieses Jahr sowieso nicht möglich gewesen. Auf dass wir alle genug (günstigen) Treibstoff für unsere Boote in 2026 haben!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ohne Dir zu nahe zu treten, aber wer ein Boot hat (egal welcher Größe) und sich dann über Brötchenpreise aufregt, da läuft in meinen Augen was falsch.Wenn ich sparen will dann doch garantiert am Sprit und nicht am Essen. Bei uns kosten übrigens 10 gute leckere Brötchen 6Euro und das finde ich schon teuer. Gruß Bernd Geändert von Baracuda17 (Gestern um 11:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich kann mich dem für die Seenplatte bzgl. der Preise anschließen. Allerdings ist seit dem Corona-Hoch ein Rückgang der Boote im Hafen sichtbar, und es gibt einige Charterboote, die kaum genutzt werden. Bin mal gespannt, wie es diese Saison wird. Grüße Detlef |
|
|
||||
|
||||
|
Den Eindruck kann ich bestätigen. Wir sind nächste Woche am Fleesensee und viele Häuser sind ausgebucht, auch bei Preisen von 170€ und mehr für Ferienhäuser.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich zahle auf Grund der Bedingungen an der Ostsee maximal 200 Euro an Sprit pro Saison. Liegeplatz kostet mich 1300 Euro. Winterlager aktuell 2000 Euro. Freunde von uns zahlen ca. 1000 Euro Miete pro Monat. Da bleiben wir locker drunter. An der Ostsee zB kommen ja zu den Kosten auch noch andere Faktoren. Selbst die Hamburger haben (wenn die Straßen Freitags den Feierabend schlucken müssen) keine Lust mehr die 2.5 Stunden Fahrt und sonntags dann mit den Tagesausflügler bis zu 3 Stunden zurück zu fahren. Die Kosten steigen in anderen wichtigen Bereichen extrem (da werden wir über die Spritpreise demnächst lachen) zB kostenfreie Mitversicherung in der GKV Selbst letztes Jahr bei den alten Spritpreisen fand ich es schon extrem leer im Sommer.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du fährst nicht , andere schon. 200 € für Sprit ist nichts….. Und da du dein Boot nicht bewegst , geht auch weniger kaputt.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man ehrlich ist muß man ja nur die Differenz rechnen. Bootfahren war noch nie günstig,aber das ich jetzt deswegen eine Saison ausfallen lasse käme mir nicht in den Sinn.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Für 200,- Euro gibt es mal grad 90ltr Superbenzin. Hast Du das Boot nur als Sonnenliege ?
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du zahlst 200€ im Jahr für Sprit für deine Wellcraft?? Liegst du nur im Hafen? Dann wäre eine Wochenendhaus vermutlich preiswerter und bequemer
|
|
||||
|
||||
|
200 € fürs Wochenende würden eher passen
|
||||
|
||||
|
Ihr macht alle den Fehler und vergleicht See mit Binnen. An der Lübecker Bucht ist das Zeitfenster leider sehr eng gesteckt. Ich gebe auch offen zu, dass wir Schönwetter Fahrer sind. Ab Windstärke 3 ist für uns das Fahren zu Ende. Desweiteren haben wir auch noch einen Campingplatz.
Würde unser Boot zB an der Weser liegen wären die Kosten vermutlich viel höher. Bei uns im Hafen ist es leider so, dass wir auch noch direkt im Ostwind liegen. Ungeschützt. Und wenn man dann nur die Wochenenden und den Urlaub hat ist das Zeitfenster noch kleiner. Ich freue mich für jeden, der sein Boot mehr nutzen kann. Dennoch möchte ich das Boot nicht missen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Thomas S (Gestern um 15:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zu diesem Thema kann ich vorerst nur vom Bärwalder See berichten: vor einem Jahr war der Hafen voll zu der Zeit...
Bild von heute...
|
||||
|
||||
|
Wie waren die Temperaturen vor einem Jahr ?
|
|
||||
|
||||
|
Oeh, 10 belegte Broetchen fuer 6 Euro teuer? 60 cent fuer ein Broetchen mit einer Scheibe Zeugs drauf? Back mal Broetchen, melk mal eine Kuh und mach Kaese, oder schlachte mal ein armes Vieh und mach Wurst draus! Dann muss noch jemand das Zeug transportieren und in ein belegtes Broetchen verwandeln. Zum dem Preis ist entweder die Qualitaet mies, oder der Malocher geht mit Klimpergeld nach Hause - meistens beides. Ein Boot kann sich garantiert niemand in dieser Produktionskette leisten.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Da stand lecker! Lecker sind sie erst, wenn sie belegt sind!
(Ok, du hast Recht, ich nehm das zurueck. Mea culpa.) Geändert von Mantriur (Gestern um 17:18 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob es wirklich an den Preisen liegt das scheinbar weniger auf dem Wasser los ist oder vielleicht das es einfach daran liegt das viele nach dem Corona Boom gemerkt haben das Boot fahren nicht nur teurer ist, sondern auch Arbeit bedeutet? Gruß Achim |
|
|
||||
|
||||
|
....in ca. 3 Jahren
Unter Wind 3 nehme ich meist den Motor - ab 4 fängt segeln an Grüße, Reinhard |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|