![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Ich habe einen neuen Stellplatz für Boot und Trailer. Um dort abzustellen muss ich 90° durch ein Hallentor. Soweit kein Thema. In der Halle steht neben mir noch ein Wohnmobil. Um jetzt meinen Stellplatz zu erreichen, muss ich nah an der Kante vorbei, die im Toten Winkel liegt. Im Moment machen wir das zu zweit, zukünftig möchte ich das aber gerne alleine machen. Hat jemand aktuelle Tipps zu Funk- oder Wlankameras? Die Beiträge hier im Forum sind schon recht alt und die Technik geht schnell voran. Viele Grüße Frank
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
das Problem habe ich bei uns in der Halle auch. Es geht mit den Kameras ganz gut alleine, aber ich muss sagen wenn meine Frau zur Sicherheit dabei ist geht es besser und schneller. Gruß Bernd |
|
|
||||
|
||||
|
Die Frage ist:
Was sind deine Anforderungen? Die Einfachste Variante: Kamera am Trailer über z. bsp Licht/Rückfahrscheinwerfer/Zündplus (gibts sogar per Akku) am Trailer per Strom versorgt und extre Monitor im Auto im Zigarettenanzünder. Gibts im Netz „steckerfertig“. Maximalvariante: Im Auto ist bereits ein Monitor oder Rückfahrkamera vorhanden (z Bsp Naviradio) und die Rückfahrkamera am Trailer soll den speisen. Dann benötigst du fahrzeugspezifische Interfaces die sogar u.U. Den CAN Bus bedienen (müssen).
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (17.04.2026 um 08:51 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Daher wäre eine im Nummerschildrahmen sicherlich attraktiv. Der Ohlmeier-Trailer hat zur Lichtleiste aber nur den 7-poligen Stecker, daher keinen Rückfahrscheinwerfer, kein geschaltetes oder Dauerplus. Strom vom Rücklicht würde die Kamera in Betrieb nehmen, sobald auch bei der Fahrt das Licht angeht. Nebelschlussleuchte könnte gehen oder ein kleiner Schalter neben der Kamera und dann doch Strom über normale Beleuchtung (Ich brauche die Kamera ja nur zum Einparken in die Halle, daher ginge der Schalter). Am Pickup (hat kein integriertes Kamerasystem) habe ich Nummernschildrahmenkamera und Funkübertragung schon probiert, wegen der schlechten Übertragung aber auf kabelgebunden umgestellt. Daher liegt mein Hauptaugenmerk auf jeden Fall auf gute Übertragungsqualität, weil mit Boot und Trailer ist die Strecke noch länger mit noch mehr Hindernissen
|
|
|||
|
|||
|
Moin Frank,
ich habe so etwas. Kabellos Mit USB o Solar zu laden Monitor https://www.lifepr.de/pressemitteilu...z/boxid/878447 Gibt es von verschiedenen Herstellern.
|
||||
|
||||
|
Das ist meine Lösung, den Funksender habe ich mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden und der Monitor kommt im Auto in die Steckdose. Das Set war damals von Auto-Vox, ist aber nicht mehr so erhältlich.
|
|
||||
|
||||
|
Die Produkte von AutoVox sind da die Platzhirsche. das einfachste System als Funk-Kamera (wird auch für LKW ausgepriesen...also denke ich gibts kein Reichweitenproblem) auf der Webseite steht aktuell bei rund 90€.
Den Anschluss würde ich auch am Licht machen (direkt am Anschluss der Lichtleiste abgegriffen oder von der Kennzeichenleuchte/Rückleuchte abzweigen). Je nach Bootsgrüße kann das dann auch ein zusätzlicher Rückspiegel sein.
|
||||
|
||||
|
Nummernschildrahmenkamera und Funkübertragung.
Hab ich im Auto und geht einwandfrei. Aber das Funkmodul darf nicht so eingebaut sein das Blech außenrum ist. Weil da geht das Funksignal nicht durch. Also nicht tief in der Reserveradmulde.
|
||||
|
||||
|
Ich hab die für den WoWa und das Boot. Ich bin damit sehr zufrieden.
Habe eine für 80€ und erst in diesem Jahr eine weitere für 50€ im Aldi erstanden https://maginon.de/products/ruckfahr...eNr49byDzxe6r0 Aufladund per USB und Solar, Funkübertragung an Monitor, kein Kabelanklemmen/- legen notwendig
|
|
||||
|
||||
|
Ganz so kritisch ist bei mir die Einfahrt in den Stellplatz nicht, aber ohne Kamera müsste ich vermutlich zwischendurch zwei, drei mal anhalten, aussteigen und nachsehen.
Ich habe allerdings keine separate Kamera. Ich nutze auch keine Rückfahrkamera am Trailer. Ich stelle ganz hinten am Stellplatz meine 3-Stufen-Leiter hin, die ich dann eh brauche, um aufs Boot zu kommen (Batterie-Hauptschalter ein, Motor runter trimmen, Batterie-Hauptschalter wieder aus). Auf die Leiter stelle ich dann mein Smartphone. Mit dem Smartphone machen ich einen WLAN Hotspot auf (2,4 GHz). Daneben habe ich mein Tablet dabei, welches ich auch sonst auf dem Boot für die Navigation nutze. Das Tablet kommt ins Auto auf das Armaturenbrett. Vorher baue ich eine Verbindung zwischen Tablet und Smartphone mit Hilfe der App "AnyDesk" auf. Damit habe ich dann das Kamera-Bild des Smartphone auf dem Tablet Display im Auto. Und zwar seitenrichtig. Also nicht der Blick zurück, sondern der Blick eines Einweisers. Damit das problemlos und verzögerungsfrei funktioniert, braucht es aber noch eine zusätzliche kleine Software-Komponente, die ich z.B. bei mir zuhause auf dem LAN Storage (Synology) laufen habe (ein einfacher Proxy-Server). Ohne diese bauen die beiden Geräte keine direkte WLAN Verbindung untereinander auf. Ist beim ersten mal mit etwas Fummelei verbunden. Dafür kann ich es mit vorhandenen Geräten realisieren ohne zusätzliche Anschaffung. Und es muss auch nichts montiert werden. Vorteil zur Rückfahrkamera: Ich sehe nicht nur, was hinter dem Trailer passiert, sondern ich sehe auch die Seiten des Trailers / des Bootes von hinten. Falls jemand weitere technische Details braucht, bitte PN.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Geht möglicherweise ganz ohne Zusatzsoftware und man hat auch noch den Ton.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nicht dass man den echten Ton zuerst hört... 😉 |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit der Kamera habe ich probiert, braucht viel Übung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Man muss allerdings dazusagen, dass es auf dass es auf der Website kein Impressum gibt und die Firma ihren Sitz in Hongkong hat.
mir ist bewusst, dass die wahrscheinlich alle aus China kommen, aber ich habe mit einer Einzelbestellung von da schon ein Thema
|
||||
|
||||
|
Was auch immer man sich dafür installiert: So oft benötigt man es ja nicht. Insofern muss es kein permanent installiertes System sein. Für den "Aufbau" bei Bedarf nimmt man sich doch gerne auch mal ein paar Minuten Zeit. Ich selbst würde beim Rangieren mit Hänger darüber nachdenken:
https://meinmaison.de/products/ruckf...BoCNscQAvD_BwE Kostet nicht viel (30 EUR), funzt nach kurzem "Aufbau" über Handy und läßt sich im abgebauten Zustand auch leicht irgendwo im Auto aufbewahren.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei Videokonferenzen kann man sich doch ganz normal unterhalten. Und beim Einparken geht es darum die passende Spur (oder wie man es nennen will) zu finden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
In der von mir beschriebenen Lösung (und letztlich auch bei den weiter oben beschriebenen Rückfahr-Kameras) bleiben die Video-Daten lokal im WLAN bzw. der systemeigenen Funkverbindung. In der von mir beschriebenen Lösung mit AnyDesk, wenn richtig konfiguriert, läuft über die Mobilfunkverbindung nur ein wenig Steuerungsinformation für die Session, aber nicht das Videobild. Dafür reicht im Zweifel auch langsames Mobilfunknetz. P.S.: Die Variante von Aggsl gefällt mir auch. Mal schauen. Danke, Aggsl!
Viele Grüße, Matthias Geändert von mba_muc (Gestern um 18:03 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die meisten laufen gut, aber wenn es mal stockt und der Fahrer es gerade nicht merkt und weiter fährt... |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem gibt es beim Funk immer, auch bei "drahtlosen" Rückfahrkameras. Wenn es gut gemacht ist, bindet die Kamera(!) eine sekundengenaue Uhrzeitanzeige ein, dann sieht man gleich wenn es stockt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ärgerlich, vor allem wenn man gewerblich bestellt. Da ist man dann Importeur und was weiß ich sonst noch alles.
|
|