![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: Bei mir liegen Radio und Ekrano ziemlich nah beieinander. Am inneren Steuerstand. Nachdem ich nur sehr schlechten Radioempfang, sowohl digital, als auch UKW hatte, habe ich alle Verbindungen überprüft und auch Radioverstärker ausprobiert. Das Ergebnis war immer gleich. Nun habe ich die Stromversorgung des Ekrano unterbrochen und der Radioempfang wurde augenblicklich besser. Ich habe versucht, den Ekrano probeweise weiter entfernt zu installieren. Problem war das selbe. Erst die probeweise Installation des Ekrano direkt an der Batterie hat Besserung gebracht. Kennt jemand solche Probleme und deren Abhilfe. ![]() Ich wüsste nicht, wo ich die beiden Geräte sonst installieren könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Sind gegen sowas nicht diese Ferritringe (PaidLink)gedacht die man um Kabel wickelt, oder war das nur für 230v?
|
||||
|
||||
|
Klingt gut. Probiere ich aus.
Danke Silvio |
|
|
||||
|
||||
|
Diese Ferritkerne sind quasi Tiefpassfilter. Dass digitale Geraete zurueck auf die Versorgungsleitung strahlen koennen, ist normal. Dass sie dies korrekt installiert tun, darf eigentlich nicht passieren. Ich wuerde den Hersteller anmaulen.
Edit: *Tiefpass* ... War wohl noch zu frueh. :-D Geändert von Mantriur (17.04.2026 um 17:31 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Victron anmeckern und um Hinweise bitten. Die wissen am besten WELCHE Ferritringe die richtigen wären (die sind nämlich NICHT alle gleich). Oder senden dir gleich welche zu.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
It´s Victron, und die haben das Krönchen auf
|
||||
|
||||
|
Danke euch, ich probiere es aus. Mehr wie nicht funktionieren kann es ja nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie ist das Radio sowie der Ekrano verbaut? Sind die jeweiligen Erdungsanschlüsse aufgelegt?
Ist irgendwo ein Potential auf Masse aufgeprägt (bspw. durch zwanghaftes Brücken von Batteriemasse auf PE ohne Anlagenkenntnis!)? Ist ein Ladegerät vorhanden und Welches?
|
||||
|
||||
|
Hallo Karl Heinz, danke für deine Antwort.
Der Ekrano ist nach Vorschrift geerdet und das Radio muss ich genau prüfen, da die Anschlüsse vorhanden waren. Guter Punkt- werde ich prüfen. Es handelt sich bis auf das Radio um die Werksinstallation von Wicabo. Ich gehe mal davon aus, dass Batteriemasse und PE überall getrennt sind. Was ich sehen konnte, war sauber verarbeitet, auch wenn ich einige Anordnungen nicht als optimal betrachte. Besonders was die Erweiterbarkeit anbetrifft. Ich musste beim betrachten der Frage etwas schmunzeln. Mir ging das so durch den Kopf: Wenn ich der zwanghafte Verdrahter gewesen wäre, ob ich dir die Frage hätte beantworten können? Ladegerät ist vorhanden im Easy Solar. Ich werde allen Hinweisen nachgehen. Bis jetzt habe ich den Ekrano probeweise weiter entfernt direkt an der Batterie installiert (ohne extra Masseanschluss) und das Radio lief. Sowohl UKW, als auch DAB. Senderauswahl durch Tallage aber bescheiden. Bei der Installation beider Geräte am Innenfahrstand und mit Ferritkernen. UKW ok, DAB schlechter. Bei Verwendung einer DAB Scheibenantenne- grausam. Bei Verwendung eines Split Adapters- UKW- DAB besser. Der Adapter erwärmt sich. Ist das normal? Verwendung eines Antennenverstärkers brachte keine Änderung. Grüße Silvio |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn da was warm wird, dürfte ein Strom fließen (Phantomspeisung aktiv?)! Liest sich nicht normal!
Nicht daß da mal was gebastelt wurde. Die Auswirkungen können gravierend sein! (Beispiel https://www.victronenergy.com/blog/2...ower-problems/ )
|
||||
|
||||
|
Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben: DAB und analoges Radio nutzen andere Frequenzen, d.h. die Antenne muss explizit fuer Doppelnutzung konzipiert sein. Eine Scheibenantenne taugt selten, ein Antennenverstaerker kann keine miese Antenne ausgleichen, und Split-Adapter sind m.W. auch nichts anderes als Verstaerker, um die fuer die Antenne "fremden" Frequenzen zu verstaerken; damit *kann* es durchaus normal sein, dass der warm wird.
Ist der Ekrano weiter vom Radio entfernt, kann das die Stoerung verringern, aber nicht notwendigerweise ganz beseitigen. Angenommen der Empfang ist ohne Ekrano in Ordnung, bringt es erstmal nichts, die Empfangsseite des Radios zu optimieren. Die Stoerung muss auch nicht notwendigerweise direkt ueber die Versorgungsspannung kommmen, es koennen auch die Datenleitungen sein. Wie redet der Ekrano denn mit dem eigentlichen Victron? Wenn das was CAN-aehnliches ist, sind die Datenleitungen geschirmt? Laufen sie irgendwo an den Strom- oder Antennenkabeln entlang? |
|
|
||||
|
||||
|
Also, selbst wenn ein Splitter einen Verstärker enthält (meisstens passive Frequenzweichen), darf der ne warm werden.
Antennenverstärker für Microvoltsignale brauchen nur wenige Milliampere zum Betrieb, die die Schachtel nicht aufheizen können. Da ist etwas faul... vielleicht Ausgleichsströme über die Masse?
|
||||
|
||||
|
Moin,
falls der Ekrano einen Wechselrichter oder Ladebooster ansteuert, können die in diesen Geräten verbauten Schaltnetzteile die Ursache sein. Die Netzteile haben teilweise Oberwellen bis in den MHz Bereich hinein und stören ggf. den Radioempfang. Einige Wechselrichterhersteller haben in den Bedienungsanleitungen entsprechende Hinweise. (z.B. Ective)
|
|
|||
|
|||
|
Gerade Empfangsantennen werden oft „überbewertet“. Wir nutzen eine Antenne für Radio, DAB und DVB-T, gar kein Problem. Die Antenne ist für Radio abgestimmt aber die doppelten/dreifachen Frequenzen gehen dann auch noch gut. Nicht vergessen dass jeder Splitter und ähnliche Einbauten wieder Verluste bringt.
|
|