![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Boot einen Kunststoff-Einbaubenzintank nachrüsten. Derzeit ist einfach ein Außenbordertank im Staufach unter der Sitzbank, da dieses aber Verbindung zur Bilge hat, verteilen sich, wenn der Entlüfter am Tankdeckel offen ist, Benzingerüche im inneren des Bootes. Deshalb möchte ich stattdessen diesen Tank einbauen: https://www.gruendl-shop.de/Kunststo...3-3-cm/OSM1016 Ich plane, den Tank auch weiterhin im Staufach unter der Sitzbank einzubauen, und lediglich die Tankentlüftung mit einem externen Entlüfter aus Metall außenbords zu führen. Die Betankung und das Ablesen des Füllstandes würde aber weiterhin einfach durch das Öffnen des Staufachdeckels durch den Einfüllstutzen direkt am Tank erfolgen, d.h. es wird keinen externen, am Deck montierten Einfüllstutzen aus Metall und keinen elektrisch angebundenen Tankanzeigengeber geben. Ich betanke zu 99% aus dem Kanister per Schüttelschlauch, im Umkreis gibt es keine Wassertankstelle. Ist unter diesen Bedingungen eine Erdung des Tanks nötig? Wenn ja, wie? Ich habe gelesen, dass der Einfüllstutzen geerdet werden sollte oder dass der Tank bereits durch das Kabel zum Geber geerdet ist, aber das fällt ja beides bei mir weg. Vielen Dank! Grüße Paul
|
||||
|
||||
|
Hallo Paul,
ich mache es so, dass ich beide Teile, also Tank und Kanister oder Zapfpistole gleichzeitig anfasse, damit werden unterschiedliche statische Ladungen abgebaut bzw. angeglichen. Erst danach öffne ich die Deckel. Vergesse das auch gelegentlich mal, gefunkt hat es noch nie.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist das Tank Deckel und Tank elektrisch verbunden sind in deinem Fall.
Wenn der tankdeckel und der Tank nicht verbunden sind können sich diese unterschiedlich statisch aufladen... dann. Kann es durch den einfluesenden Treibstoff zum Ausgleich der Ladungen kommen inkl. Funkenbildung... und daraus folgendem Brand. Daher muss der Schlauch mit einer metallgewebe sein damit er sich nicht aufladen kann und den stutzen und den Tank würde ich mit einer Leitung verbinden damit keine statischen Unterschiede auftreten können
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Er hat keinen extra Tankdeckel, er hat nur den Deckel direkt auf dem Tank, lediglich die Entlüftung will er nach außen führen. Wenn er tankt, ist es nichts anderes als ob er einen Kanister tankt, nur das der Kanister fest im Boot steht. Deswegen habe ich Potentialausgleich durch Berührung empfohlen. Ein Kabel vom Tankdeckelflansch auf Batterie Minus wird aber sicher nicht schaden, da bin ich bei dir. Btw, ich schreibe auch vom Handy aber was Du schreibst liest sich grausam.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Erden ist immer gut- sogar Plicht, wenn Du mal an einer Tankstelle( zu Land/ zu Wasser ) tanken willst.
Die meisten Kassierer an den Tankstellen wissen nicht, dass ein ungeerdeter Bootstank nicht betankt werden darf. Wusste ich auch lange nicht, bis mich ein Tankstellenbetreiber daruf hinwies. Ist immer gut gegangen, hat nie gefunkt- zum Glück. Wenn doch mal der Funke überspringt, wird es ungemütlich hell und warm. .
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der TE will aus Kanistern tanken.
|
|
||||
|
||||
|
Wie ist das eigentlich, wenn zwischen Erde und Tank Gummireifen sind und der Tuergriff aus Plastik ist? ... nur mal so dahingefragt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten! Zitat:
Dann würde ich zur Sicherheit einfach mal eine Drahtschlinge um den Einfüllstutzen legen und mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Etwas OT Frage dazu: Warum ist das eigentlich bei den Außenbordertanks kein Thema, oder sollte man das da eigentlich auch machen, und ich hatte bloß Glück bisher? Viele Grüße Paul
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass Du den Tank ohne Einfüllstutzen von Außen fest im Boot verbauen möchtest, halte ich für sehr bedenklich. Ich empfehle Dir diesen Kunsstofftank nebst Zubehör genau wie jeden anderen Benzinfesttank zu erden, zu belüften und mit einem festen Einfüllstutzen von Außen zu verbauen. Alles Andere ist fachlich nicht richtig.
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort. Zitat:
Viele Grüße Paul
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der Tankeinfüllstutzen ist beim Auto über die Reifen geerdet und die Zapfpistole ist auch geerdet. Wer sichergehen will berührt vor dem Tanken Zapfpistole und Einfüllstutzen gleichzeitig (2 Hände verwenden). Das letztere empfiehlt sich besonders dann, wenn ein Boot auf dem Trailer betankt werden soll.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für ein evtl. Überlaufen durch die Entlüftung gibt es Hilfsmittel im Fachhandel.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Selbst fest eingebaute Kunststofftanks aus qualitativ hochwertigeren und deutlich dickeren Kunststoffen gasen aus . Diese von dir angeführten Teile erst recht. Da hatte schon einige von in Gebrauch. Egal wo du den Tank platzierst , die Gase fluten dein Boot und gelangen in die Bilge. Platzierst du ihn in einem Staufach was nach unten dicht ist , läuft es irgendwann mit Gasen über ( die Deckel sind ja nie 100% Luftdicht ) und alles sinkt an den tiefsten Punkt. Die Entlüftung nach aussen zu legen reduziert den Geruch natürlich während der Fahrt bzw. wenn sie offen ist deutlich. Ansonsten wie oben schon geschrieben wurde bezüglich Erdung , alles einmal anfassen , am besten ohne Gummistiefel an zu haben Ich habe schon reichlich Umfüllaktionen aus Kanistern mit Kunststofftanks per Schüttelschlauch hinter mir und ich denke viele Andere User auch. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Mit der Erdung von Kunststoffteilen/Booten ist das grundsätzlich so eine Sache , weswegen GFK Boote an Landtankstellen offiziell nicht betankt werden sollen/dürfen. Da wo es die Betreiber/Personal wissen scheuchen sie dich schon mal weg. Da gibts hier lange Threds drüber mit sehr kontroversen Meinungen. In der Praxis ist aber quasi noch kein Boot dabei hoch gegangen wenn ich das richtig sehe
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist, dass viele nicht verstehen wie man das richtig macht. Also sagt man "verboten!". Das versteht auch der Aushilfstankwart, der einmal im Jahr ein Boot sieht.
|
||||
|
||||
|
Nein nein, ich erfinde gerade das fest installierte Slip-Rad. :-D
Die Reifen sind aus Gummi - zumindest was die Kontaktflaechen angeht. Da kann nichts geerdet sein. In der Praxis funkt es ja auch mal beim ersten Anfassen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|