![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat vom Start der 25er Havarietour..
Zitat:
So weit der Rückblick. Nun schauen wir gespannt neuen Havarien in 2026 entgegen. Vermutlich werden wir dieses Mal nicht ganz so weit fahren. Fehmarn ist als Etappenziel gesetzt. Weiter reicht der Plan nicht. Aber die erste Havarie gibt es schon zu vermelden, wo wir noch gar nicht losgefahren sind. Tatsächlich gab es einen Schaden durch Eisgang, oder besser gesagt durch Blödheit. Ich hatte vergessen, das am Heck ein Spiegelgeber fürs Echolot hing. Der wohnt nun wo anders. ![]() ![]() Das Original Echolot an Bord war schon beim Kauf kaputt und da ich einen Plotter mit Fischfinder habe, hab ich damals einen Heckspiegelgeber dran geschraubt. Nun kam mir die Idee, ob ich nicht den im Rumpf verbauten Geber vom alten Echolot an den Fischplotter basteln kann. Der Geber ist antik. Von 1990 oder so. Nach Demontage des Steuerstandes innen hab ich tatsächlich das alte Geberkabel gefunden. Lag irgendwo unten rum. Das alte Kabel an das abgerissene Kabel vom Spiegelgeber gefummelt und was soll ich sagen? Es funktioniert. Und wo ich das Armaturenbrett schon mal zerlegt hatte, kam mir gleich die Idee, ob nicht dieser antike Rayhton Ruderlageanzeiger irgendwie mit Sealtak ng zu verknippern ist. Das geht tatsächlich, der spricht Seatalk 1 und mein Autopilot kann das quasi als Bridge ins ng wuppen. Nun hat der Autopilot einen Ruderlagegeber, wobei der auch ohne gut funktioniert hat. Bin mal gespannt, ob das Verbesserung bedeutet. Ein grösserer Plotter ist mir über den Winter auch noch zugelaufen, so dass es da auch noch was zu basteln gibt. Und damit ihr seht, was sich sonst noch so an Bord getan hat, hänge ich mal ein paar Bilder von einem kleine Umbau an. Die sehen schwer nach Havarie aus und passen somit voll zum Thema. Damit startet hiermit offiziell die neue Havarietour. ORION ist wie immer voll havariebereit und heute beim ersten Schlüsseldreh und einer halben Anlasserumdrehung angeprungen. Zeit für Seemansgarn. Es geht wieder los.
|
|||
|
|||
|
An den neuen Heimathafen muss ich mich noch gewöhnen. Aber es war die richtige Entscheidung. Zwar ist in der Elbe aktuell genug Wasser, wenn auch für die Jahrszeit schon wieder viel zu wenig, aber die Hafeneinfahrt vom alten Heimathafen ist versandet. Ab Saalemündung elbaufwärts und in der Saale, wird die Fahrinne in den nächsten Tagen wieder unter 1m sein.
|
||||
|
||||
|
Und das schon im April… echt verrückt.
So schön das sonnige Wetter auch ist. Ich wünsche mir trotzdem zwischendurch mal Regen für die Natur und Gewässer. Ich wünsche euch eine tolle Saison!
|
|
||||
|
||||
|
11:22 Es geht los. Die Havarietour 2026 hat begonnen.
Die erste Nacht bei -2 Grad an Bord verbracht. Natürlich hat die Heizung gesponnen. Sie regelte nicht mehr runter. 26 Grad an Bord. Einmal die Sicherung gezogen und schon war alles wieder chic. Läuft...
|
|
||||
|
||||
|
Das war mein Erstkontakt zu Winterthur im November. Wir kamen schon abends, die Alteigner erst am nächsten Morgen. Und dann schaltete die Heizung nicht mehr ab, es war 36°C.. Morgens kam dann der Alteigner, hörte mein Leid, holte aus einer Schublade eine Batterie und tauschte sie im Thermostaat und alles wurde gut.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Bei bestem Wetter ging es vom MLK über die Trogbrücke in den EHK und über Parey in die Elbe. Dann zu Tal bis Havelberg.
Die untere Havel hat ein leichtes Hochwasser. Die Schleuse Havelberg steht offen. Die Durchfahrt war spektakulär. Mit Vollgas durch die Schleuse. Die Strömung war enorm. Dann gab es eine Übernachtung in Havelberg. Der Yachthaven ist Baustelle und das Land war nur über wackelige Planken zu erreichen. Aktuell sind wir auf dem Weg nach Rathenow. Wo genau die Havel ist, ist teilweise nicht zu sehen. Die Wiesen stehen weitflächig unter Wasser. Sieht toll aus gut, dass es Plotter gibt. Die untere Havel ist ein wunderschönes Stück Erde. Schleusen ist etwas kompliziert. Man muss sich zeitig anmelden Funk und Fernbedienung funktionieren nicht. Es kommt jemand zur Schleuse hin.
|
|||
|
|||
|
Eigentlich wollten wir Heute in Molkenberg übernachten. Ein herrliches Plätzchen Erde. Leider war der Hafenmeister umgekehrt proportional zur Landschaft.
Sie hätten noch geschlossen, wurde mir mitgeteilt. Ich sagte, wir brauchen weder Sanitär noch Strom, kein Problem. Es führte kein Weg ran. Statt dessen wurde uns unterstellt, wir hätten uns nicht anmelden wollen und quasi für lau liegen wollen. Dann fragte die weibliche Begleitung ob wir denn reserviert hätten, was mich zu der Gegenfrage veranlasste, ob man mit Reservierung denn im geschlossenen Hafen liegen könnte und was denn nun sei? Ich war kurz davor die Sache eskalieren zu lassen. Das krasse Gegenteil von Havelberg. Die Hafenmeisterin war super freundlich und hat Alles möglich gemacht, obwohl da auch noch geschlossen war. Wie ich hinterher erfahren habe, hatte sie einen Trauerfall in der Familie und ich habe sie auf der Nachfeier erreicht. Havelberg 10 Punkte. Molkenberg minus 10 Punkte, wenn das denn überhaupt reicht. Ansonsten ist das Wetter herrlich und ich liege vor Anker in einem Altarm der Havel. Und damit ihr was zum Schauen habt, gibt es noch ein paar Bilder ... Seit wir in Parey losgefahren sind, sind wir das einzige Boot in Bewegung. Lediglich 2 Paddler sind uns begegnet. Die ganze Havel für uns allein. Grandios.
|
|||
|
|||
|
Sehr fein, grüß den Biber!
|
|
|
|||
|
|||
|
Schöne Strecke. Wo führt euch hin? Weiter zu Berg?
|
|||
|
|||
|
Eventuell gibt es noch einen Abstecher nach Brandenburg ansonsten geht es über EHK wieder zurück zum MLK. Spätestens Mittwoch muss ich wieder zu Haus sein
Wrtter sill ja am Sonntag auch kipoen. Mal sehen...
|
||||
|
||||
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|