![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ,
ich fahre einen 14x19 Enertia und überschreite damit das Drehzahllimit von 6200 um etwa 100 RPM . Motor ist ein 300 Pro XS. Boot ein 1,8 to Bowrider. Möchte ihn auch nicht unbedingt immer am Limit oder darüber betreiben. Jetzt stellt sich die Frage , entweder 19" ECO der die Drehzahl mit Sicherheit auch senkt , oder auf 20" gehen in der "normalen" Version. Der ECO soll für schwere Boote ja gut funktionieren . Hat Jemand von Euch schon mal in diese Richtung experimentiert ? Bei 1000 Euro für den Prop möchte ich ungern ins Blaue kaufen...... Sprit sparen ect. ist nicht mein Ziel . Drehzahl leicht runter aber bestenfalls keine V Max verlieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit den Schweren Booten gilt wenn du wenig PS hast...ist nicht der fall also den normalen auf 20.(vgl ich hab 130ps bei 1600kg...)
Ich glaub aber der Drehzahlbegrenzer is bei 6300 also könnte sein dass das auch zu klein ist. 20" is auch krum 21 ist glaube das nächste.
|
|||
|
|||
|
Moin,
wie hoch ist der Schlupf mit dem 14x19? Der Eco hat 16" Durchmesser und ist kein H5, also nix mit wenig Leistung, der ist was wenn man richtig Power ins Wasser bringen muss. Wenn der Schlupf mit 14" passt und das Boot gut läuft würde ich nur mit der Steigung eins hoch gehen. Ich fahre den Eco und brauche die 16" Durchmesser wegen des hohen Drehmoments vom Diesel. Der 16x19 dreht auf meinem Boot 400 Umdrehungen weniger als ein Mirage Plus in 19P. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|