![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
viele Grüße und vielen Dank..... |
|
|
||||
|
||||
|
Das habe ich nicht probiert. Radio habe ich ne eigene Antenne eh schon...wegen dab+
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.svb.de/de/glomex-am-fm-duplexer-weiche.html
|
|
|||
|
|||
|
ja, dann werde ich mit das DAB+ Modul für mein Fusion Radio bestellen und ne kleine Antenne dazu.... kann ich ja verstecken die Antenne....
|
|
|
||||
|
||||
|
Viel gibt's nicht zu schreiben..m es sind wieder viele Stunden mit polieren und wachsen vergangenen. 2/3 sind fertig. Geräteträger und die hälfte der STB Seite müssen noch.
Der 3d Drucker war auch fleißig und hat die Getränke Einsätze passend für deutsche Becher gedruckt (nicht die Riesen us pötte) sowie einen Sektkühler den sich meine Frau gewünscht hat.
|
|||
|
|||
|
geiles boot🥰🥰 meine 330 SD ist wohl ähnlich, tipp zu klimaanlage, lass sie ruhen ich finde es selbst im sommer immer zu klat unter deck huh🥶
|
||||
|
||||
|
Hi Jens,
Danke für die Blumen Da mein Geld auch endlich ist, warte ich eh noch. Ich merke aktuell schon dass es in der Kabine deutlich kühler ist und auch den Tag über bleibt. Wenn die relation im Sommer auch so ist kann ich wirklich drauf verzichten... Contra... ich hasse es, wenn etwas an der Technik nicht funktioniert
|
||||
|
||||
|
Zum Muskelkater entlasten gab's heute einfache Kost. Die halter des Solarpanels einmal abmachen, reinigen, neu (bzw überhaupt mal) einrichten und wieder montieren. Dazu kamen 2 Getränkehalter aus dem 3d Drucker dazu, wenn man vorne liegt oder während der Fahrt sein Getränk abstellen möchte. Und ja, die halter haben einen Wasserablauf
Dann ging noch die Bestellung an meinen Folieren raus über Kennzeichen, Namensschilder und Typenlogo. Sieht so nackt aus ohne. Natürlich alles passend von der Schriftart
|
||||
|
||||
|
Heute gings am Geräteträger weiter. polieren und die Aufbauen alle neu eindichten. SAT Anlage und Positionslampe muss ich später machen wenn ich das Verdeck abnehme... da komme ich nur von innen mit ner Leiter dran
Da sind noch einige Macken und alte Bohrungen im Gelcoat. wenns mal ein paar Tage warm und trocken bleibt mach ich alle mal am Stück mit gelcoat Reparatur frisch Jetzt ist die Politur leer... mit der Ersatz Bestellung ging auch direkt ne neue Riemenscheibe für den STB Motor mit, sowie ein Steuerdeckel Dichtsatz... da suppt es ein wenig.
|
|
||||
|
||||
|
Die Teilelieferung kam... Zum polieren aber nicht genug Wetter.
Also ging's im Motorraum weiter. Riemenscheibe tauschen, und endlich kreischt es nicht mehr. Dann war immer wieder leichter Benzingeruch wahrnehmbar... Die Ursache war zügig gefunden. Der Übergang zwischen org. Leitung und Verlängerung zu der fitech efi war undicht. Habe den Mist rausgeworfen und normalen 3/8" Schlauch eingesetzt... Was ist das überhaupt für ein müll system?
|
|
||||
|
||||
|
So, die gute ist fertig poliert. Dann kamen frische Aufkleber sowie die seitlichen Kennzeichen und die 4 Fensterscheiben sind frisch eingedichet.
Dann hätte ich noch Muse und habe zum Gefühlt 1000sten mal nach der Verbrauchsanzeige geschaut ... Die lowrance ep-60r werden erkannt aber melden 0.0L Verbrauch. Die ganze Zeit war ich die Meinung es wäre ein Software Problem. Jetzt habe ich die ausgebaut und gereinigt, was keine Abhilfe brachte... Was aber dann funktioniert hat war sie um 45grad zu drehen, sodass die Verkabelung nach unten zeigt und der Auslass etwas höher als der Einlass. Und schon zeigen sie die werte an. Mannomann. so langsam ist ein Ende in Sicht
|
|
||||
|
||||
|
Immer weiter
Dann gab's 2 frische Benzinfilter und ich habe am BB Tank noch einen dritten gefunden, siehe letztes bild... Keine Ahnung für was der sein soll. Weiss das jemand? Die Verbrauchsanzeige geht jetzt zuverlässig... Der STB Motor verbraucht immer etwas mehr, da muss ich mal die Einstellungen der Einspritzanlage prüfen.... Bei Gelegenheit Dann habe ich noch eine Hintergrund Beleuchtung für die Cockpit Schalter installiert... Die Schrift ist transparent, sodass ich einfach im Armaturenbrett Licht gemacht habe... Sollte funktionieren, muss ich mir dann im Dunkeln mal betrachten.
|
|
||||
|
||||
|
Update zu dem dritten Benzinfilter. Es scheint der vom mittlerweile ausgebauten Generator zu sein...
|
||||
|
||||
|
Okay die Hintergrund Beleuchtung ist geil
Dann ging's weiter am Motorraum, denn die Ladeleistung war in letzter Zeit komisch. Ja was soll ich sagen, die Sicherung der STB Ladeleitung wurde mal repariert und die der BB Leitung rutschte problemlos aus dem Kabelschuh raus. Somit habe ich beide Sicherungen gegen Sicherungsautomaten getauscht und neue klemmen dran gemacht.
|
||||
|
||||
|
Bei den Arbeiten an den Ladeleitungen habe ich entschlossen mich auch nochmal um die Verkabelung der solar Paneele zu kümmern, denn die Ladeleistung wurde an den victron shunts als Entladung erkannt, da diese auf der falschen seite... Nämlich auf der Batterie Seite angeschlossen waren. Das ist geändert. Und dabei habe ich die Leitungen für das mobile panel auch fest verlegt da der einzige Ort eh oben auf dem Verdeck sein wird. Also habe ich neue Leitungen durch den Geräteträger gezogen und eine wassergeschützte Dose montiert. Bei Schönem Wetter kann ich dort den xt90 Stecker rausziehen und ans panel anschließen. Sieht auf dem Foto etwas wild aus, ist aber dicht und solide. Dieses liefert ca 12.5a und das fest installierte ca 4.5a damit sollte ich gut ausgestattet sein.
|
||||
|
||||
|
Damit keine Langeweile aufkommt...
Die Spüle mit gelcoat lack ausgebessert... Hier gab es starke Abnutzungsspuren. Dann gab es für die heckdusche einen neuen Schlauch, da der org. Gummischlauch zum abknicken neigte und dann kein Wasser mehr raus kam Dann habe ich mich noch mit den Fitech efi Einstellungen befasst und eine Temperatursensor Korrektur eingestellt, da die efi erst ab 170F komplett ohne Benzin Anreicherung und in die Lernphase mit dem o2 Sensor geht. Die Temperatur erreiche ich am Temperatur Sensor nicht, da waren es max 158F Also gaukle ich ihm jetzt ein paar Grad mehr vor. Jetzt bin ich mal gespannt ob und was es vom Verbrauch ausmacht. Und da ich eh schon im Motorraum war, habe ich mich nochmal den schonwieder quietschenden Keilriemen gewidmet. Der eigentliche Auslöser ist die Lichtmaschine... Die obere schraube hatte keine Mutter und war somit komplett lose.... Dennoch hat die Lichtmaschine einen Versatz nach vorne. Da muss ich mal Werkzeug mitnehmen und die halter etwas biegen. Dann läuft der Riemen wieder sauber und ohne Versatz der sich mit quietschen äußert.
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|