![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
unser Boot (Stahl Verdränger BJ 2004) wurde kürzlich neu lackiert, nun sind mir einige kleine Flecken aufgefallen. Sie befinden sich sowohl auf dem groben/rutschfesten Bereich auf dem Boden (Bild 2) als auch auf glatten Flächen z.B. am Übergang Dach zu Fenstern (Bild 1). Sieht fast wie winzige rostige Partikel aus. Mit der Zahnbürste und etwas Spülmittel gehen zumindest 2 nahezu weg, allerdings mal mehr mal weniger scheuern. Bei Bild 1 der ist ca. 2mm geht nichts und wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, merkt man eine kleine Erhebung wie minimale Absplitterung. Was kann das sein bei 1 und 2, zumal wie gesagt kürzlich neuer Lack? Und habt Ihr eine Idee wie man das am besten bearbeiten bzw. beseitigen kann? Besten Dank für Eure Expertise!
|
||||
|
||||
|
Was sind das für kleine Poren im Lack? Bei den Flecken befürchte ich, dass sich da der Rost wieder durchdrückt. Wurde die Oberfläche vor dem lackieren gestrahlt?
|
||||
|
||||
|
oder ein Nachbar hat geflext
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ewald, Dietmar,
danke für Eure Rückmeldung. Also das sind Wasser tropfen, zum Glück keine Poren. Ob es gestrahlt wurde bin ich mir nicht sicher, werde ich nachfragen. Die auf Bild zwei auf dem Boden sehen aus wie „Flugrost“ oder so?? Aber lassen sich wohl mit etwas scheuern denke ich weg bekommen. Hoffe ich! Flexen kann ich ausschließen
Viele Grüße, Hermann Geändert von Stella (Gestern um 11:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Herrmann,
also das ist in meinen Augen kein Flugrost sondern der auf dem Bootskörper befindliche Rost drückt sich hier wieder durch. Ich hab Dir das mal an Hand einiger Stellen vergrößert. Rot umrandet da ist in meinen Augen der Lack aufgeplatzt. Gelb umrandet, da wird es sehr zeitnah auch passieren und blau zeigt eine pokenartige Struktur, auch da mit hoher Wahrscheinlichkeit Rost unter dem Lack der irgendwann dazu führen wird das auch dort der Lack aufbricht. Ich hoffe ich täusche mich, aber mein Weg wäre zum Lackierer. BG Thomas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas,
besten Dank! Hab noch mal genau (mit Brille Was denkt Ihr, ist sowas punktuell machbar auszubessern?
|
||||
|
Auf Bild 1 und 2 sieht es so aus, als wären da Kratzer und an den Stellen fängt es an zu rosten.
Gruß Totti
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Flächengröße max 40qcm. Sonst macht dann eher eine Teillackierung Sinn. Dabei müsste der Lack dann an die nicht reparieerten Flächen etwas angepasst werden. Denke aber das bekommt ein Lackierer hin. LG und viel Erfolg Thomas
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke ebenfalls, dass die Schäden "minimalintensiv" beseitigt werden können.
Offen bleibt die Frage, warum sie entstanden sind und das Risiko, dass neue entstehen.
|
||||
|
||||
|
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen.
Die auf Bild 1/2 mit dem geplatzten Lack (auf den glatten Bereich) sind jeweils 1-2 mm breit. Von denen gibt es bisher etwa 5 bis 6. Die Fläche dann mit den Pocken insgesamt etwa 30cm x 30cm. So eine Stelle habe ich bisher nur einmal gefunden. Dann die auf Bild 3 auf dem groben Fussbereich und ohne abgeplatzten Lack, sind etwa Stecknadelkopf groß, also um 1mm. Davon gibt es einige mehr, aber jetzt nicht großflächig. Die habe ich fast alle mit Spülmittel weg bekommen. Habe mal gehört das Oxalsäure da ganz gut helfen soll? Ursachenforschung läuft noch, werde natürlich berichten.
|
||||
|
||||
|
Würde mich interessieren wie es weiter geht. Ich würde erst mit dem Lacker reden, dann aber eine der offenen Stellen weiter öffnen um die Ursache besser einschätzen zu können. Ich denke die Vorbereitung der Flächen vor der Lackierung sind nicht fachgerecht ausgeführt. Da waren entweder noch Metallkrümelchen/kleine Späne drauf oder der Rost wurde nicht 100% beseitigt/umgewandelt. Das doofe bei solchen Einschlüssen ist, das diese Schäden unter dem Lack wandern können und damit auch die angrenzenden Flächen gefährdet sind.
Ich drück Dir die Daumen das Du das beseitigst bekommst.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Käpt‘n Thomas,
danke Dir, ich teile Deine Einschätzung! Die erste Reaktion auf die Bilder war, es seien Flecken von außen. Wobei man zumindest auf den Stellen 1/2 klar sehen kann, dass dies nicht von außen ist. Die Lackierung wurde noch von meinen Voreignern in Auftrag gegeben, daher gestaltet sich das ganze etwas schwierig. Was denkst Du denn zu diesen beiden Bildern? Solche (auf rauer Lauffläche) habe ich mehrere und einige davon konnte ich ja mit normaler Lauge entfernen. Das deutet ja dann irgendwie doch auf eine Verursachung von außen hin, oder?
|
||||
|
||||
|
Hallo Hermann,
ich wünsche Dir sehr, dass ich Unrecht habe, aber irgendwie kommt mir da das Wort "Verkaufslackierung" in den Sinn, jedoch sollte sich das anhand der Dokumentationen hoffentlich ausschließen lassen. Viele Glück Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Hermann,
ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Es sieht aber auch hier so aus, als ob die rostigen Verfärbungen von innen kommen. Hier haben sich aber die pokenartigen Knubbel nicht ausgebildet. Auf Bild 1 sind auch noch eigenartige Flecke zu sehen die wie feuchte Stellen durch Tropfen aussehen. Hat es bei der Herstellung der Bilder geregnet oder sind anderweitig Spritzer an den Lack gekommen? Wenn Du schlecht an den Lackierer ran kommst, solltest Du versuchen einen Smart Repair Spezialisten zu Rate zu ziehen. Die haben es echt drauf und können Dir eine genaue Einschätzung geben. Hier im Osten heißen so Firmen.. Dellmaxx oder Dentmaster. Such einfach mal bei Onkel G nach Smart Repair. Die sind meist mobil.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Es könnte auch sein, dass die Flecken zugemachte Löcher sind, wo die Farbe nicht gedeckt hat.
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|