![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht wirklich. Wie bereits gesagt wurde beziehen wir nichtmal Öl durch die Straße. Der Preis ist rein auf Aktienspekulation zurückzuführen. Die Opec könnte, wenn sie denn wollte, einfach mehr Fördern.
Tut sie aber nicht weil: Geld.
|
|||
|
|||
|
Darum geht es nicht, wenn Öl und Raffineriekapazitäten knapp und teuer sind, wem würdest du was verkaufen?
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
- In Oesterreich sind die Kraftstoffpreise nach dem Angriff staerker gestiegen als in Deutschland (Benzin in D plus 12 %, in Oesterreich plus 19 %). Meine Recherchen haben ergeben, dass Ursache fuer die niedrigeren absoluten Preise die niedrigere Steuerbelastung ist, fuer die hoehere Preisteigerung primaer die Regelung, dass die Preise nur einmal taeglich angehoben werden durften. Das wurde nun fuer Deutschland auch beschlossen. So kann sichergestellt weden, dass die Preise in Deutschland auch staerker steigen ![]() Erste Erfolgsergebnisse werden sichtbar: Zitat:
![]() (Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
|
||||||
|
|
|||
|
|||
|
Nach dem lesen von #1 wussten wir doch alle was passieren wird: Das gleiche wie immer.
|
||||
|
||||
|
Leute, ganz ehrlich, ich kann in einem Forum wie diesem, wo Hunderte, wenn nicht Tausende Liter Treibstoff ausschließlich für ein Hobby verbrannt werden, kaum Verständnis dafür aufbringen, dass eine PKW-Tankfüllung nun 20-30 € mehr kostet wie bislang.
Das finde ich gelinde gesagt, etwas seltsam. Und noch als kleiner Nachsatz: Ich bin Rentenbezieher und kriege das gebacken.......
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und die Ausgabenseite gibt es auch noch. Wenn noch eine Immobilie abzuzahlen ist, Kinder aufzuziehen sind und und weitere Kosten (z.B. Fahrtkosten Freiberufler) da sind ist das schon was anderes. Der dritte Punkt ist die Zeit, als ich noch richtig eingespannt war konnte ich nicht "sparen", da war ich froh wenns am Bahnhof ein Brötchen oder eine Pizzaschnitte gab, egal wieviel das kostet (und wie bescheiden es schmeckt, vom Gesundheitsaspekt Als Rentner oder in der Anbahnungsphase sieht das schon anders aus. Da kauft man ein wann und wo es günstig ist und hat sogar die Zeit das herauszufinden. Neulich habe ich wegen 30 EUR im Jahr die Motorradversicherung gewechselt, das wäre früher kaufmännischer Irrsinn gewesen. Da hätte ich mir gewissermaßen selber die Kündigung schicken müssen. PS: Schau mal auf die Boote. Da sind viele dabei wo es nicht um "Hunderte, wenn nicht Tausende Liter Treibstoff ausschließlich für ein Hobby" geht
|
|
||||
|
||||
|
Also daß der Spritpreis in die Höhe gegangen ist, scheinen viele leute noch nicht bemerkt zu haben. Oder warum steht man 10 min vor geschlossener Schranke mit laufendem Motor?
|
|
||||
|
||||
|
Und vergessen wir nicht die Transportkosten von so unsinnigen dingen wie Nahrung... Das wird halt auch drauf geschlagen.
|
|
||||
|
||||
|
Einen Vorteil hat der explodierte Kraftstoffpreis.
Gestern erste Ausfahrt mit dem Zugesel gemacht: linke Spur war überraschend frei Der Ultimate 100 im Tank war auch mit 1,89 im Oktober noch ein Schnäppchen
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
2. Weil es die Firma zahlt 3. Weil die 40 Cent (wenn es viel ist) nicht ernsthaft ins Gewicht fallen 4. Weil der Motor noch kalt ist und man sich einen weiteren Kaltstart ersparen will (ok, beim Benziner sind es dann 50 Cent) 5. Weil man vor lauter Handy daddeln gar nicht merkt dass der Motor noch an ist 6. Weil man sich auf die Start/Stop Automatik verlässt, weil die weiß man es schlau ist den Motor abzustellen (nicht die dümmste Idee
|
|
|||
|
|||
|
Davon gehe ich aus, jedenfalls ist mein Kommentar so zu verstehen.
Aber danke für den Hinweis, wie man es auch verstehen kann.
|
||||
|
||||
|
Im Stand brauch ein Auto so wenig Sprit, dass der Mehrverschleiß für erneuten Start das wett macht.
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe zitiert, nicht interpretiert.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sicherlich muten Klagen über 20 oder 30 Euro Mehrkosten für eine PKW-Tankfüllung bei unserem kostenintensiven Hobby seltsam an. Bekanntlich sind wir eine zu vernachlässigbar Minderheit, trotzdem ist die alle Bereiche unseres Leben betreffende Kostensteigerung auch für finanzstarke Mitmenschen spürbar.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die 20-30€ Mehrkosten für eine Tankfüllung gehen eben oft dafür auf, zur Arbeit zu fahren und (neben primären Bedürfnissen) das Geld zu verdienen, das man braucht, um das Bootshobby zu betreiben mit ebenso entsprechend gestiegenen Energiekosten, die steigende Inflation mal aussen vor gelassen. Wenn sich das Energieniveau langfristig so einpendelt, fallen im Bootsbereich viele durch das Netz mit Folgen für den Gebrauchtbootmarkt. Ich erwäge seit ein paar Tagen, hierzu mal einen Trööt zu eröffnen. Trailerfahrer können recht schnell aus dem Hobby aussteigen, aber viele (Frührentner?...) haben sich eine grössere Yacht angeschafft ohne Rücksicht auf die Motorleistung. Wie geht es da weiter?...
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (Gestern um 18:39 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ein spritfressendes Boot kann ich stehen lassen wenn mir der Benzinpreis zu hoch ist, mit einem Auto fahren viele zur Arbeit oder arbeiten damit und die Betriebskosten steigen und steigen.
Selbst wir als Rentner kommen nicht ohne Fahrzeug aus. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zumindest mir geht es im Moment eher darum, warum der Sprit teurer geworden ist und dass das Kartellamt nichts dagegen unternimmt. Die Speicher für Rohöl und Brennstoffe waren voll ( und zu alten Konditionen eingekauft ), " die da unten " deuten nur an sich in die Flicken zu kriegen und die Mineralölkonzerne erhöhen unisono schlagartig Ein Schelm wer böses dabei denkt In meinen Augen ist das geduldete Illegalität ! Nochmal zu den von Dir genannten 20 - 30 Euro. Ich habe nicht genau nachgerechnet, mag sein, dass das pro Tankfüllung passt ![]() Als ich noch gearbeitet habe, habe ich 5 - 6 Mal im Monat tanken müssen. Ca 150 Euro im Monat können dem einen, oder anderen der ev Kinder hat, ne teure Wohnung bezahlen muss, oder sonstigen Verpflichtungen nachkommen muss schon weh tun Und noch das: Ja Heinz, ich bin auch Rentenbezieher und kriege es gebacken, aber es gibt eben auch einige denen es mehr weh tut als uns beiden
|
||||
|
||||
|
Ich habe mit meinem Beitrag nicht Leute mit schmalem Budget oder Berufspendler gemeint, dass die extrem unter der aktuellen Preisentwicklung, und das nicht nur beim Treibstoff, Probleme bekommen, weiß ich sehr wohl.
Mir ging es mehr um diejenigen, die mit umfangreichen monetären Mitteln unser Bootshobby ausüben, und davon sind hier einige unterwegs. Ich lese hier des öfteren von Usern, die mehrere Tsd. Liter in ihre Boote blasen... Das hier aber auch viele, vielleicht sogar eine Mehrheit, mit Trailerbooten unterwegs sind, die man sich mühsam erspart hat und die sich auch überlegen, wie oft und wie lange sie das Boot nutzen können, ist mir durchaus bewußt, mir ging es an die 40 Jahre ähnlich...... Wir müssen, wenn auch zähneknirschend, diese Hochpreisphase überstehen in der Hoffnung, dass es auch "nur" eine Phase ist.....
|
|
||||
|
||||
|
Joa oder kaufen nen eauto um mehr Liter ins Boot pressen zu können!
![]() ![]() ![]() Wie sagt ein weiser mann? Kannste dir kein Brot leisten, iss halt Kuchen. (klar sind die Preissteigerungen irrelevant für privatpersonen)
|
||||
|
||||
|
Grias Eich Freunde!
Mir ist der Spritpreis nicht wurscht, aber was mich noch viel mehr anzipft ist die HERUMEIEREI unserer lieben Politiker, die verarschen uns doch volle, diese 10cent Regelung und das man den Spritpreis nur 3mal die Woche ändern darf (wieder mal eine richtige Österreichische Lösung) geht voll nach hinten los. Abgesehen davon, dass die 10cent a Witz sind, sind die 10 cent morgen Geschichte weil alle Tankstellen genau um diese 10cent erhöhen. Eine reine VERARSCHE. Ich mache mir auch gedanke über diese Mineralölsteuer, deswegen habe ich dem Hauptmoderator, dem Herrn Dr. Wolf von der ZIB2 (ÖSterreich) folgendes geschrieben.: Sehr geehrter Herr Wolf, ich verfolge regelmäßig Ihre Sendung ZIB 2 und schätze besonders die kritische Gesprächsführung mit Ihren Gästen. Immer wieder kommt es vor, dass Fragen nur teilweise oder ausweichend beantwortet werden. Daher möchte ich Sie bitten, bei passender Gelegenheit folgende Frage an ein Regierungsmitglied zu richten: Wenn argumentiert wird, dass eine Senkung der Mineralölsteuer zur Entlastung der Spritpreise finanziell nicht leistbar ist – wie soll dann im Gegenzug der Wegfall der Einnahmen kompensiert werden, falls es tatsächlich zu einem Aus für Verbrennungsmotoren kommt? Mich würde interessieren, aus welchen Quellen diese fehlenden Mittel künftig ersetzt werden sollen. Ich würde gerne wissen welche Antwort da kommen würde, ich glaube wieder nur blablabla
|
||||
|
||||
|
Das war eine Frau
|
||||
|
||||
|
Alle guten dinge die ein Mann sagt, kommen von einer Frau...tja...
Mal ganz objektiv, betrachten wir die Spritpreisentwicklung war der Sprung auf 2,30€ auch unvermeidbar. seit 2008 hatten wir eher Glück. Das Thema ist ja nur präsent weil es Sprunghaft ist. Das wäre auch schleichend soweit gekommen. Ich mein, der Staat hat nicht ohne grund so Heizungs oder E-Auto dinger auf den weg gebacht, das war schon ein bischen klar wie es kommt....
|
||||
|
||||
|
Mir ist das ganze auch nicht Egal.
Aber was mich heute (wirklich) erschreckt hat, waren die Warteschlangen (in 3er Reihen)an der Tankstelle die bis auf die Haupstrasse reichte, weil ja morgen schwarzer Freitag ist. Bis jetzt kannte ich solche Bilder nur aus dem TV. Bin ja auch schon ein paar Tage auf der Welt, aber so etwas? Keine Ahnung wo das alles noch hinführen wird.
|
|
||||
|
||||
|
Hier waren die Tankstellen die letzten Tage, auch gestern waren wir unterwegs, recht leer.
Damals gab es so komische Sachen wie fahren nach Kennzeichenziffer, einen Tag durften die geraden den anderen Tag die ungeraden Endziffern der Kennzeichen fahren. Mein Käfer und meine Jawa hatten mal gerade mal ungerade, ich durfte an beiden Tagen. https://www.vorwaerts.de/geschichte/...hpisten-wurden https://www.ndr.de/geschichte/chrono...onntag146.html |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|