![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Mir ist ja der Wasserboiler im Weg. Da der Webasto Durchlauferhitzerqualitaeten hat (11 kW), moechte ich die 100L mit einem 40L Pundmann Boiler ersetzen. Pundmann selbst fand den Brenner "etwas" ueberdimensioniert fuer den Tank und verbaute mir einen zweiten Waermetauscher.
Jeder Waermetauscher hat 800mL Kapazitaet, sonst haengt noch ein 2L Puffertank dran. Die Webasto-Anleitung sagt, dass der Heizkreislauf mindestens 10 Liter haben muss. Weiss jemand warum? K.A. ob die Waermetauscher das abgefuehrt bekommen, aber ist die Heizmittelmenge nicht egal? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Meine These:
In der Verwendung als WW-Heizung muss die Webasto eine voreingestellte Heizkreistemperatur halten (mit Hysterese). Erfolgt keine Wärmeabnahme durch die Radiatoren, muss nach dem Einschaltsignal ausreichend Wasser im Kreislauf vorhanden sein -sprich: Erhitzungszeit- , um den Startzyklus erfolgreich zu durchlaufen. Bei einer zu geringen Wassermenge könnte es zu einer Störungsabschaltung kommen.
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
die DBW 2010 ist ein Verdampferbrenner. Wenn nicht ausreichend Wasser im Kreislauf ist, geht das Heizgerät zu schnell in den Teillastbetrieb und das Brennervlies kann verkoken. Die muß auf jeden Fall regelmäßig und auch längere Zeit auf der Vollaststufe laufen.
|
||||
|
||||
|
Die Zeiten, dass Webasto mit Verbrauchern redet, ist lange vorbei. Technischer Support geht nur noch ueber externe Serviceunternehmen.
Zitat:
Das Ding kann nur 11kW oder aus, Teillastbetrieb leider nicht. Es hat zwar auch eine Temperatureinstellung von 75 Grad, aber regeln kann es die eigentlich nicht, das kann nur die Ueberhitzungsgrenze sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt,
Berichtigung: Ist doch ein Düsenbrenner. Die braucht aber trotzdem eine Menge Wasser im Kreislauf. Webasto betreut das Ding nicht mehr. Teile gibt es nur noch über Vogtmann & Herold.
|
|
||||
|
||||
|
Aber warum? Ich kann problemlos Volumen ueber einen groesseren Druckausgleichsbehaelter hinzufuegen; nur weiss ich nicht, ob das im Sinne des Erfinders (= Anleitungsschreibers) ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Volumen im Druckausgleichbehälter ist quasi statisch und kein Teil des Umlaufvolumens, welches die Wärmeabgabemenge eines Startzyklus auffangen soll.
Theoretisch kann die Wärme über den WW-boiler aufgefangen werden bei geringer Umlaufmenge, das hängt von der Kapazität des Tauschers im Boiler ab. Hat der aber seine Solltemperatur erreicht, gibt es bei einem erneuten Startzyklus zur Erreichung der Solltemperatur im Heizkreislauf eine Störung. Man kann die Heizung -wenn sie denn nicht heizt, sondern nur WW machen soll-über die maximale Boilertemperatur steuern, aber das ist "next level" für Fortgeschrittene.
|
|
||||
|
||||
|
Ah! Da liegt das Missverstaendnis. Der Webasto wird ueber ein Thermostat im Boiler geschaltet. Aktuell ist das ein altes Mechanisches, fuer den Neuen hab ich so einen digitalen Controller mit Relais, der Boiler hat einen NTC-Sensor.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist die Abgleichung des Regelkreises.
Der Boilerthermostat muss so eingestellt sein, dass er die Heizung ausschaltet, bevor sie in die Überhitzungsstörung geht, weil der Heizkreislauf zu warm wird, weil der Boiler die Wärmemenge nicht mehr abnimmt. (Sorry für die doppelte "weil"-Konstruktion)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich ueberlege, ob es vielleicht eine etwas unpraezise Angabe fuer die noetige Dimensionierung der Waermetauscher ist, aber die lassen sich nur ueber die Fluessigkeitsmenge nicht wirklich definieren. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|