boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2026, 15:55
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
175 Danke in 73 Beiträgen
Standard Webasto DBW 2010 an 40L Pundmann Boiler

Mir ist ja der Wasserboiler im Weg. Da der Webasto Durchlauferhitzerqualitaeten hat (11 kW), moechte ich die 100L mit einem 40L Pundmann Boiler ersetzen. Pundmann selbst fand den Brenner "etwas" ueberdimensioniert fuer den Tank und verbaute mir einen zweiten Waermetauscher.

Jeder Waermetauscher hat 800mL Kapazitaet, sonst haengt noch ein 2L Puffertank dran. Die Webasto-Anleitung sagt, dass der Heizkreislauf mindestens 10 Liter haben muss. Weiss jemand warum? K.A. ob die Waermetauscher das abgefuehrt bekommen, aber ist die Heizmittelmenge nicht egal?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ich_hab_da_schonmal_was_vorbereitet.jpg
Hits:	19
Größe:	83,4 KB
ID:	1058350  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2026, 16:23
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

6.927 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Mir ist ja der Wasserboiler im Weg. Da der Webasto Durchlauferhitzerqualitaeten hat (11 kW), moechte ich die 100L mit einem 40L Pundmann Boiler ersetzen. Pundmann selbst fand den Brenner "etwas" ueberdimensioniert fuer den Tank und verbaute mir einen zweiten Waermetauscher.

Jeder Waermetauscher hat 800mL Kapazitaet, sonst haengt noch ein 2L Puffertank dran. Die Webasto-Anleitung sagt, dass der Heizkreislauf mindestens 10 Liter haben muss. Weiss jemand warum? K.A. ob die Waermetauscher das abgefuehrt bekommen, aber ist die Heizmittelmenge nicht egal?
Ja, der Hersteller:Webasto

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2026, 16:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.341 Danke in 4.356 Beiträgen
Standard

Meine These:
In der Verwendung als WW-Heizung muss die Webasto eine voreingestellte Heizkreistemperatur halten (mit Hysterese).
Erfolgt keine Wärmeabnahme durch die Radiatoren, muss nach dem Einschaltsignal ausreichend Wasser im Kreislauf vorhanden sein -sprich: Erhitzungszeit- , um den Startzyklus erfolgreich zu durchlaufen.
Bei einer zu geringen Wassermenge könnte es zu einer Störungsabschaltung kommen.
Alt 17.03.2026, 21:34
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
642 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,

die DBW 2010 ist ein Verdampferbrenner.
Wenn nicht ausreichend Wasser im Kreislauf ist, geht das Heizgerät zu schnell in den Teillastbetrieb und das Brennervlies kann verkoken.
Die muß auf jeden Fall regelmäßig und auch längere Zeit auf der Vollaststufe laufen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2026, 07:22
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, der Hersteller:Webasto
Die Zeiten, dass Webasto mit Verbrauchern redet, ist lange vorbei. Technischer Support geht nur noch ueber externe Serviceunternehmen.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Meine These:
In der Verwendung als WW-Heizung muss die Webasto eine voreingestellte Heizkreistemperatur halten (mit Hysterese).
Erfolgt keine Wärmeabnahme durch die Radiatoren, muss nach dem Einschaltsignal ausreichend Wasser im Kreislauf vorhanden sein -sprich: Erhitzungszeit- , um den Startzyklus erfolgreich zu durchlaufen.
Bei einer zu geringen Wassermenge könnte es zu einer Störungsabschaltung kommen.
Die Zirkulationspumpe startet vor dem Brenner, Steuerung laeuft ueber Boilertemperatur. Keine oder zu geringe Waermeabfuhr waere tatsaechlich eine Stoerung, das kann es eigentlich nicht sein.

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
die DBW 2010 ist ein Verdampferbrenner.
Wenn nicht ausreichend Wasser im Kreislauf ist, geht das Heizgerät zu schnell in den Teillastbetrieb und das Brennervlies kann verkoken.
Die muß auf jeden Fall regelmäßig und auch längere Zeit auf der Vollaststufe laufen.
Das Ding kann nur 11kW oder aus, Teillastbetrieb leider nicht. Es hat zwar auch eine Temperatureinstellung von 75 Grad, aber regeln kann es die eigentlich nicht, das kann nur die Ueberhitzungsgrenze sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2026, 21:19
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
642 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Stimmt,

Berichtigung: Ist doch ein Düsenbrenner. Die braucht aber trotzdem eine Menge Wasser im Kreislauf.
Webasto betreut das Ding nicht mehr. Teile gibt es nur noch über Vogtmann & Herold.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 16:31
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Die braucht aber trotzdem eine Menge Wasser im Kreislauf.
Aber warum? Ich kann problemlos Volumen ueber einen groesseren Druckausgleichsbehaelter hinzufuegen; nur weiss ich nicht, ob das im Sinne des Erfinders (= Anleitungsschreibers) ist.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:47
Fleet Admiral

Standard

Das Volumen im Druckausgleichbehälter ist quasi statisch und kein Teil des Umlaufvolumens, welches die Wärmeabgabemenge eines Startzyklus auffangen soll.
Theoretisch kann die Wärme über den WW-boiler aufgefangen werden bei geringer Umlaufmenge, das hängt von der Kapazität des Tauschers im Boiler ab.
Hat der aber seine Solltemperatur erreicht, gibt es bei einem erneuten Startzyklus zur Erreichung der Solltemperatur im Heizkreislauf eine Störung.
Man kann die Heizung -wenn sie denn nicht heizt, sondern nur WW machen soll-über die maximale Boilertemperatur steuern, aber das ist "next level" für Fortgeschrittene.
Alt Gestern, 16:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
Man kann die Heizung -wenn sie denn nicht heizt, sondern nur WW machen soll-über die maximale Boilertemperatur steuern, aber das ist "next level" für Fortgeschrittene.
Ah! Da liegt das Missverstaendnis. Der Webasto wird ueber ein Thermostat im Boiler geschaltet. Aktuell ist das ein altes Mechanisches, fuer den Neuen hab ich so einen digitalen Controller mit Relais, der Boiler hat einen NTC-Sensor.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:16
Fleet Admiral

Standard

Das Problem ist die Abgleichung des Regelkreises.
Der Boilerthermostat muss so eingestellt sein, dass er die Heizung ausschaltet, bevor sie in die Überhitzungsstörung geht, weil der Heizkreislauf zu warm wird, weil der Boiler die Wärmemenge nicht mehr abnimmt.
(Sorry für die doppelte "weil"-Konstruktion)
Alt Heute, 07:46
Lieutenant

Standard

Zitat:
Das Problem ist die Abgleichung des Regelkreises.
Der Boilerthermostat muss so eingestellt sein, dass er die Heizung ausschaltet, bevor sie in die Überhitzungsstörung geht, weil der Heizkreislauf zu warm wird, weil der Boiler die Wärmemenge nicht mehr abnimmt.
(Sorry für die doppelte "weil"-Konstruktion)
Alles richtig. Aber das erklaert nicht die notwendige Mindestheizmittelmenge. Im Webasto sind ein paar hundert Milliliter, in den Waermetauschern 1,6L. Alles weitere waeren Schlaeuche, Ausgleichsbehaelter, etc. Eben Dinge, die im Idealfall moeglichst wenig Waerme abgeben sollten und m.E. somit keinen Einfluss haben auf den Energieaustausch haben.

Ich ueberlege, ob es vielleicht eine etwas unpraezise Angabe fuer die noetige Dimensionierung der Waermetauscher ist, aber die lassen sich nur ueber die Fluessigkeitsmenge nicht wirklich definieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen