![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Wie die Überschrift schon erwähnt, suche ich ein Antifouling für seltener bewegte Boote. Eckdaten zum Boot: Jupiter 30 Verdränger Revierbedingt (Geschwindigkeitsbegrenzung) 5 Knoten max. Revier: Eider - Brackwasser. Die meiste Zeit der Saison liegt das Boot am Steg ab und an wird mal ne Kaffee Fahrt gemacht, aber keine großen Touren - außer in der Urlaubszeit. Nun suche ich ein Antofouling für mein Anwendungsfall. Eigentlich kommt nur ein Hart AF in Frage, weil ich dieses geschmiere von Selbstpolierendem überhaupt nicht ausstehen kann. Hab Erfahrung mit VC Offshore EU. Gibt ja auch andere Hersteller ;) da bin ich auf Meinungen und Erfahrungen gespannt. Erstrecht was COPPERCOAT betrifft. |
|
|
||||
|
||||
|
Frag bei dir im Hafen, was bei anderen Stahlbooten gut funktioniert.
Dann schau ob das mit deinem AF verträglich ist und du einfach drüber streichen kannst. Falls das nicht möglich ist musst du entscheiden entweder A) das alte runter und neuaufbau oder B) das alte erneuern auch wenn es nicht optimal ist Jedes Gewässer hat so seine eigenen Regeln, pauschal kann dir das niemand beantworten.
|
|
|
|
Zitat:
Das ist doch eigentlich für alle Gewässer ganz gut. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viele benutzen das billige selbstpolierende von AWN, SVB oder den anderen üblichen. Selbstpolierend will ich einfach nicht ... Bäh |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es hat seinen Preis, aber dafür hält es 3 Saisons. Eigentlich klingt Coppercoat interessant ... wenn man wirklich 10 Jahre Ruhe hat. Nur da wären Erfahrungen von euch wichtig, was Langzeitlieger am Steg angeht ohne große Törns |
|
|
||||
|
||||
|
Bei coppercoat findet man im Netz sehr viel Erfahrungen...
Das wäre meins bei einem Kompletten neuaufbau... da ich aber nur nachstreiche kommt von offshore drauf. Sind aber auch relativ viel unterwegs und auch schnell genug um einen Belag abzufragen ( beim liegen baut sich ja trotzdem ein Belag auf)
|
|||
|
|||
|
Braucht man bei einem wenig genutzten Boot überhaupt ein Antifouling? Bei den geringen Geschwindigkeiten stört doch etwas Bewuchs kaum?
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach braucht man dort erstrecht Antifouling.
Ich habe jetzt vom Vorbesitzer eins drauf, was die Wirkung verloren hat und das Ergebnis waren am Ende der Saison etwa 6 KG von den kleinen Muscheln die mit dem Spachtel gekratzt werden mussten und anschließend fachgerecht entsorgt werden wollten. VC Offshore hab ich beim Vorgänger Boot, Waterland 700, gehabt. Auch selten bewegt, am Ende war es nur eine leichte Schleimige Grünschicht. Da eh nur 1 Lage AF bei mir drauf ist, danach kommt gleich eine 2K Grundierung, würde sich der Aufwand für Coppercoat in Grenzen halten.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Nur weil das Boot GFK ist, gilt das geschriebene ebenso.
|
|||
|
|||
|
Bei so einer so langen Haltungsdauer würde ich nichts verändern. Das läuft doch bei Dir?
|
|
|
|||
|
|||
|
Und die 6kg Muscheln waren jetzt so störend/haben das Schiff verlangsamt? In den nordischen Staaten ist Antifouling mittlerweile komplett illegal, allerdings haben die auch Unterwasserwaschanalgen...
|
|
Bei mir waren es nicht nur 100 Kilo.
Die Entsorgung wurde mir großzügig berechnet. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Hätte mich nicht weiter gestört bei einem Schiff das kaum 5 kn fährt. Von den paar kg geht das nicht unter (im Wasser wiegen Muscheln fast nichts) und der Mehrverbrauch wiegt doch den ganzen Zirkus nicht auf?
Die Schicht wird ja nicht beliebig wachsen, irgendwann ist Schluß/extrem langsamer Zuwachs. Natürlich müssen die Strahlruder etc. frei gehalten werden... Bei einem Schnellfahrer/Blauwasser ist das natürlich anders. Wir haben aber auch leicht reden: bei ~400 Fahrstunden (Binnen) im Jahr war da noch nie ein nennenswerter Bewuchs zu sehen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Anteil der Oberflächenreibung bei einem Verdränger in Marschfahrt (70-80% Rumpfgeschwindigkeit) am Gesamtwiderstand liegt deutlich über 50%. Der Bewuchs wird meist nicht erkannt, da zum Erreichen der gewohnten Marschfahrt über mehrere Jahre schleichend kontinuierlich mehr Drehzahl erforderlich ist. Ich kenne wenig bewegte Schiffe, bei denen der Bewuchs an Muscheln sich nach ca. 5-7 Jahren der 10cm Marke näherte, wobei dann natürlich auch der normalen Wartungsintervall überschritten wurde. Ein weiterer Gefährdungspunkt von Muschelbewuchs sind die Eintritte von Kühlwasserdurchlässen. So vom Tisch wischen kann man das eben nicht.
|
|||
|
|||
|
Dirk, bin ich völlig bei dir. Der TO hat aber ausdrücklich angegeben nur maximal 5kn fahren zu dürfen. Der Widerstand steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit also bei 5kn zu vernachlässigen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auf der anderen Seite jedoch ist ein Bewuchs rund um die Kühlwasser Ansaugung sowie Propeller und Ruder nicht zu vernachlässigen. Gerade der Bewuchs durch Muscheln auf dem Propeller erzeugt je nach Lagerung und Länge der Welle eine Unwucht auf dem gesamten Antriebsstrang.
|
|||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Würde mich doch sehr wundern. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Typisch für Dich, einfach mal irgendeinen Unfug raushauen.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Teilweise sind die Propeller hier nach wenigen Wochen nur noch ein Klumpen Muscheln/Pocken, und machen keinerlei Vortrieb mehr.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt leider. Ich hatte Biozidhaltiges Antifouling gemeint, andere sind noch zugelassen.
|
|