![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
zum Thema Boot polieren gibt es im Forum schon jede Menge Beiträge. Ich will aber unseren Bootsrumpf im Frühjahr nur wachsen. Hierzu habe ich keine passenden Beiträge gefunden. Hintergrund ist: Unser Stahlboot (12,5 m lang) ist Bj. 2016, der Rumpf hat eine Metallic Lackierung. Der Rumpf wurde in den letzten vier Jahren (seit wir das Boot besitzen) immer im Frühjahr von der Werft poliert und gewachst. Beim Polieren wird aber immer etwas "Material" abgetragen. Im Herbst beim Auskranen habe ich mir den Rumpf angesehen. Wir haben keinerlei Kratzer etc. im Rumpf. Polieren scheint mir nicht nötig. Wir wollen deshalb erstmalig selbst den Rumpf nur säubern und anschließend wachsen. Meine Fragen sind nun: - ich würde den Lack reinigen mit Autosschampoo, mit viel Wasser spülen und trocken reiben (Autoleder). Ok ? - wie aber das Wachs auftragen? Nur mit Lappen und von Hand oder mit einer Poliermaschine? - nach dem trocknen des Wachses mit neuem Lappen von Hand wienern oder besser auch mit Poliermaschine? - welches Wachs ist für einen Stahlrumpf empfehlenswert? - ist Autowachs ausreichend oder sollte es ein Wachs aus dem maritimen Bereich sein? - welche Wachsmarke/sorte würdet ihr empfehlen? - Festes Wachs in Dosen oder Flüssiges? Vielen danke schon mal für eure Tipps
|
||||
|
||||
|
Moin!
Wenn du nicht polieren möchtest, dann achte auf eine besonders gründliche Reinigung... Autoschampoo kannste nehmen, wenn du es zur Hand hast. Ein ganz normaler Allzweckreiniger vom Discounter tuts auch... oder Neutralseife (vom Frosch oder Hakawerk) bringen auch sehr gute Ergebnisse. Enzymreiniger wirken sehr gründlich und sind sehr verträglich für die Umwelt. Vor dem Wachsen sollte der Rumpf definitiv von Wasser- und Kalkrückständen gesäubert werden. Denn Kalkränder bleiben im Licht immer sichtbar... da helfen Haushaltsmittel wie Bad- oder Essigreiniger. Zum Wachs... das wird ne Glaubensfrage. Mal völlig unabhängig von einem speziellem Produkt: Wachse mit natürlichem Wachs (z.B Carnauba) glänzen super, waschen sich aber schnell runter. Sowas hält keine Saison. Synthetische Wachse bzw synthetische Versiegelungen sind meist einfacher zu verarbeiten, halten länger und können auch einen tollen Glanz bringen. Aber eine Standzeit für eine komplette Saison wird schwierig... liegt dran wo du fährst, wie oft du dein Boot womit wäscht.... usw... Dann gibts sog. Hybrid-Coatings. Kommt ausm KFZ Bereich... ist quasi eine "Keramikversiegelung für jedermann", um es mal ganz vereinfacht auszudrücken. Super Glanz und Schutz, unempfindliche gegen fast alle Reiniger. Aber in der Anwendung nicht so einfach und auch schon teurer... Standzeit bis zu 2 Saisons würde ich aus Erfahrung sagen. Aus meiner Erfahrung haben die tollen speziellen Boot-Wachse immer sehr schlecht performt. Toll war da meistens nur der Preis für den Hersteller. Wenn du nicht viel Erfahrung in der Verarbeitung hast, nicht extrem viel Arbeit investieren möchtest, würde ich nach einer Polymer Versiegelung schauen... im KFZ Bereich gibts sowas für meist für 20-100€ pro Liter. Mit einem ganzen Liter kannst du deinen Rumpf wahrscheinlich 6-7x versiegeln... Die Scheuerstellen deiner Fender, kann dir aber keine Versiegelung entschärfen... da wo Fender aufm Lack reiben ist der Schutz als allererstes wieder weg. (Da hilft es die Fender gründlichst zu reinigen und sie 1-2x in der Saison mit einer einfachen Versiegelung zu schützen) Gutes Gelingen!
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Wenn das Boot mal in entfernter Zukunft neu lackiert werden soll, ist super haltbare Wachsbeschichtung nicht so gut. Oder bekommt man die Beschichtung ohne neu schleifen wieder ab? Gruß Joggel |
|
|
||||
|
||||
|
Autos werden auch mal lackiert, da gibt es ja das gleiche Problem. Und lackieren ohne schleifen?
|
|||
|
|||
|
@Ewald
Natürlich muss geschliffen werden. Ich bezog mich auf die Super Beschichtung Zum Beispiel Teflon usw. Ob man das überall runter bekommt. Gerade an Ecken und Rundungen wird es schwierig. Gruß Joggel |
|
|
|||
|
|||
|
Die Versiegelung von Koch Chemie soll einfach zu verarbeiten und gut sein. Hält aber auch nicht ewig. Ich habe mir das gekauft, aber noch nicht aufgetragen.
https://detailing1.de/products/koch-...SABEgInrPD_BwE |
|
|
||||
|
||||
|
Gelöscht
Geändert von rg3226 (22.02.2026 um 16:26 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag
|
|
||||
|
||||
|
Unser Boot wurde vor drei Jahren neu lackiert. Da wir über Winter immer "trocken" stehen, gehe ich wie folgt vor.
Nach dem slippen und kärchern des UWS reinige ich den lackierten Teil des Rumpf (ÜWS) mit einem Klappwischer (Mopp), den ich mit Essig und Haarshampoo getränkt habe. Haarshampoo damit der Essig besser am Rumpf haftet. Nach kurzem einwirken wasche ich mit klarem Wasser nach. Dann nehme ich einen alten Aufsatz für den Klappwischer und tränke den mit einem Flüssigwachs für Autowaschstraßen. (Gibt es in der Bucht oder, wie ich es mache, bei der Waschstraße im Ort). Dieser bleibt nach dem auftragen den ganzen Winter drauf. Im Frühjahr, vor dem zu Wasser lassen, wasch ich den Rumpf nochmal mit klar Wasser ab und trage abermals eine Schicht Wachs auf. Nach ein paar Minuten ( der Wachs wird "grau und stumpf") reib ich mit einem alten Froteetuch den Rumpf ab. Sieht dann aus wie frisch lackiert. Das Wasser perlt super ab und es hält - je nach Fahraktivität - zwei bis drei Monate. Dann mach ich es am Steg nochmal. Mit dem Schlauchboot geht es, ohne das etwas in den See bei uns gelangt.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich benutze seit Jahren nur den einfachen Canauba Wachs und hab sehr gute Erfahrungen gemacht. Das geht schnell und hält lange ohne den Gel-Coat oder Lack anzugreifen. Die ganzen Kombi-Präperate tragen ab und man reibt sich nur langsam das Material weg.
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|