![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
als "Neuer" sage ich erst mal höflich Hallo in die Runde und bedanke mich für die Aufnahme Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip zum Thema Autoterm 4D geben, nachfolgend kurz die Beschreibung meines Problems: Die Heizung startet und läuft normal für ca 1 Stunde und schaltet dann komplett ab, es wird kein Fehlercode erzeugt. Brennkammer und Dieselsieb sind sauber, Letzteres ist neu. Glühkerze ist in Ordnung Alle Luft- und Abluftschläuche sind korrekt angeschlossen und frei. Die Pumpe arbeitet korrekt und die Dieselleitung ist ok und ohne Luft. Zur Bedienung im Boot ist das Bedienteil PU-5 installiert. Es ist kein externer Temperatursensor angeschlossen. Gemäß der Bedienungsanleitung ist die braun-weisse Leitung an ein fernbedientes Relais angeschlossen und kann so kurzgeschlossen / geschaltet werrden; das Relais gehört zum Homematic IP System mit dem auch andere Dinge ferngestauert werden. Habt Ihr eine Idee, warum die Heizung nach ca einer Stunde korrektem Betrieb abschaltet? Sie ist anschliessend problemlos wieder startbar und zeigt dann das gleiche Verhalten. Danke schon mal Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Da läuft der Timer…..
|
|
|||
|
|||
|
diese Möglichkeit eine Fernschaltung zu realisieren ist leider für ein Auto gedacht. Mann kann damit die Heizung fernschalten. Aber zum Schutz der Batterie in einem Auto halt nur für die vorgegebene Laufzeit. Laut Angaben vom Hersteller kann diese auch nicht geändert werden. Mit dem Diagnoseinterface und der Software konnte ich das auch nicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
Danke für Deine Nachricht. Laut der mir vorliegenden Bedienungsanleitung existieren zwei Möglichkeiten: Impuls 0,5 bis 3 Sekunden startet mit begrenzter Laufzeit. Dauerschaltung startet ohne Zeitbegrenzung im zuletzt gelaufenen Modus. Das scheint dann wohl nicht (mehr) zu stimmen, schade. Reiner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich schade das der Hersteller da keine Änderung vorsieht.
Im Auto kann ich die Funktion verstehen. Im Boot aber echt blöde. Habe an 4 Heizungen Shelly Relais verbaut. Damit kann ich die Heizungen automatisch laufen lassen. Habe mir so beholfen das ich die Thermometer/Hygrometer von den Temperaturen so einstelle das ich die Ein/Ausschalt Punkte so lege das ich im Zeitfenster bleibe. Wobei ich die Thermometer/Hygrometer mit externem Strom versorge so das Sie häufiger Daten senden. Diesen Winter hat das super geklappt. Und falls nicht bekomme ich eine Meldung und kann reagieren. Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
für meine existierende Installation sehe ich unter diesem Vorrausstzungen dann höchstens die Möglichkeit, im Raumthermostat zum Aufheizen auf dem Weg zum Boot ein Programm mit wechselnd hoher und niedriger Solltemperatur für jeweils passende Zeiträume zu hinterlegen. Z.B. 50 Minuten Solltemperatur, dann 15 Minuten 5 Grad. Ist eine eher Ineffektive Notlösung, könnte aber gehen. Ich denke mal über das zur Heizung erhältliche SimCom Modem zur Fernsteuerung nach, bedingt aber leider eine zweite SIM-Karte auf dem Kutter. Nun ja, man kann wahrscheinlich nicht Alles haben Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
planar ist erreichbar unter
https://www.planardeutschland.de/shop/page/2 Sollte aber net der Hersteller sein. die Bezeichnung planar wurde doch auf autoterm geändert https://autoterm.com/product/autoterm-air-4d Gruß Geändert von Thomas59 (25.02.2026 um 05:49 Uhr)
|
||||
|
|
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Die Dinger haben zwei Modis, einmal Powermodus und den Temperaturmodus der zweite Modus hat diese Einschränkung nicht.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich habe auch vor meine Planar 44D mit einem Shelly zu steuern. Verrätst Du mir wie Du die angeschlossen hast? Danke, Gruß, Uwe |
|
|
|||
|
|||
|
Infos zur Autoterm Flow 5D (ehem. Binar 5s) u.a. gibt es hier: https://www.tigerexped.de/heizen-wohnmobil-camper-boot
Bei uns sind zwei verbaut, die über eine Steuerung abwechselnd heizen. Nach Aussage der Experten sind die Heizungen nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. (Mal dort durch die Bewertungen lesen)
|
||||
|
||||
|
Hallo Uwe, habe einen Shelly Plus 1 genommen. Der kann mit 12 V betrieben werde.
Habe eine AVM Fritz Box mit LTE wo eine Handykarte drin steckt. An den Autotherm Heizungen sind 2 lose Kabel mit Schrumpfschlauch drüber. Wenn man diese zwei Kabel brückt schaltet die Standheizung an und läuft auf voller Last. Dazu habe ich von Shelly ein Thermo/Hygrometer im Maschinenraum und eins in der Kabine. Dann habe ich über das Programm von Shelly das ganze so konfiguriert das die Sache vollkommen automatisch läuft. Wasserstandmesser noch 2 Stück im Boot verbaut. Und falls bei der Heizung mal etwas nicht stimmt. Temperatur wird nicht erreicht bekomme ich eine Meldung. Ebenso bei Wasser im Boot. Und ich kann von der Ferne so schon die Heizung einschalten bevor ich ankomme. Ebenso den Kühlschrank etc. Und von Eufy habe ich einen Kamera im Motorraum wo ich der Standheizung zuhören kann. Das klappt jetzt schon den 3 Winter perfekt. Und falls die Standheizung eine Störung hat geht automatisch der Keramik Heizlüfter an über einen Shelly Zwischenstecker. Habe das auf einem 37 Fuß Boot und auf einem 46 Fuß Boot mit 3 Heizungen. Und bis jetzt keine Probleme. Ich wintere beide Boote auch nicht mehr ein. Das ganze in der Shelly App zu programmieren ist für den Anfänger vielleicht nicht so leicht. Aber bei YouTube findet man Infos für solch eine Szene. Gruß Frank
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bose33, danke für Dein ausführliches Feedback. Nun ja, ich bin kein Shelly Anfänger, denn ich habe seit 4 Jahren 30 Stück im Haus verbaut und auf dem Boot (1140 Smelne Stahlboot) einen Shelly Flood und einen TH für Themperatur und Wasser-Kontrolle. Seit letztem Winter misst ein Shelly Plus Plug den Verbrauch vom elektrischen Entfeuchter, der wiederum über App gesteuert ist.
Ich habe nur etwas Sorge bei der Standheizung, da ich nicht weiß ob über dieses Schaltverhalten die notwendige Nachlaufzeit gewährleistet wird?! Ich hatte andere schon gefunden, die den Shelly paralell zum Bediehnteil-Schalter nutzen und so die Nachlaufzeit gewährleisten. Aber da muss man an der Platine rum löten, was ich nicht so optimal finde. Diese Anschlußmöglichkeit, die Du nutzt hatte ich auch schon im Handbuch gefunden, aber die lassen sich nicht darüber aus, ob die Heizun nur an und aus geht, oder ob der Nachlauf gewährleitet ist. ![]() kannst Du mir da was zu sagen? Danke im Voraus! LG, Uwe |
|
|
||||
|
||||
|
den Nachlauf Regelt das Heizungssteuergerät selbst.
Du bzw. Shelly Schaltet die Heizung nur an oder aus ) also auch wenn die Heizung Aus ist läuft der Nachlauf trotzdem )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (09.03.2026 um 15:15 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
...aber nur, wenn das Shelly nicht den Hauptanschluss schaltet, sondern -wie auch immer- einen Thermostatbefehl bzw. Steuergerätbefehl simuliert.
|
|||
|
|||
|
"wenn" das Shelly den Hauptanschluss Schalten würde....
würde die Heizung nicht Starten/Laufen )
|
|