![]() |
|
|||||||
| Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Frauchen möchte dieses Jahr im Sommer gerne mal eine Woche irgendwo in die neuen Bundesländer (Seenplatte o.Ä.)
Soll ja sehr schön hier und da sein , aber ehrlich gesagt haben wir absolut keine Ahnung was da lohnenswert ist und uns auch noch nie damit beschäftigt. Folgende Dinge sollten gegeben sein : Ein Fahrgebiet wo man legal auch mal schnell fahren darf. Eine zum Baden wenigstens teilweise brauchbare Wasserqualität. Ferienwohnung oder Hotel ist egal , aber das Boot sollte vor Ort am Steg liegen und die Woche über im Wasser bleiben können . Der Rest ist quasi egal...... Würde mich über ein paar Empfehlungen , gerne auch direkt schon mit Unterkunft freuen. Im Netz sieht immer alles top aus , aber das Angebot ist immens und persönlichen Erfahrungen messe ich dann doch immer etwas mehr Stellenwert bei.... |
|
|
||||
|
||||
|
Die „neuen Bundesländer“ sind bald 36 Jahre alt. Sagt ein geborener Westfale der in Sachsen Anhalt lebt.
@Billi: Suchfunktion
Geändert von Bodo61 (31.01.2026 um 17:08 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Laut KI soll man die "neuen Bundesländer" jetzt schlicht "Osten" nennen.
Da finde ich "neue Bundesländer" aber deutlich angenehmer muss ich sagen |
|
|
||||
|
||||
|
Fahr an die Müritz, da kans du auch an bestimmten Stellen mal den hebel auf den Tisch legen.
Wir fahren mittlerweile schon seit 15 Jahren regelmäßig dort hin. Startpunkt ist meistens Mahlow, da ist alles nah beinander und bis relativ schnell auf den verschiedensten Seen.
|
|
||||
|
||||
|
Die Müritz - (m)ein Traum - (alle Seen, die dazugehören) ist von der "Gegend" her unfassbar schön mit einer Wasserqualität, wie ich sie mir nicht besser wünschen könnte. Ankert man z.B. auf 2 Meter Wassertiefe, sieht man, wo der Anker liegt.
Wir starten mit dem Trailerboot i.d.R. in Malchow, (Bootshalle Malchow), perfekt von der A19 erreichbar. Gute Slippe, großes Gelände zum parken. Aber nicht soooo günstig. Es gibt hier im Forum zahlreiche Reiseberichte, aus denen man sich sehr viel Tipps zu Häfen, Seen, Restaurants etc.pp. herauslesen kann. Ich selbst liebe das Ankern über Nacht und das gelegentliche Anlaufen von Fischern - Marinas/Häfen nutze ich nicht. Wissen sollte man, dass es ein extrem beliebtes Charterrevier ist und gerade in der Hauptsaison kann es schwierig werden, zu späterer Stunde (im Sinne von: nach 14 Uhr ) noch einen Liegeplatz in einer Marina zu bekommen. Evtl. klappt es mit Reservierung.Von Malchow aus kann man zu beiden Seite starten und kann so mindestens 5 Tage verbingen, ohne andere Seen durch Schleusen zu erkunden. Denn auch an den Schleusen kommt es zu langen Wartezeiten. Auch dazu gibt es viele Infos in den Reiseberichten. Schnellfahren durchaus kritisch - auf den Seen mit 100 Meter Abstand von Ufer max. 25 km/h, ansonsten 9-12 km/h. Abends hört/sieht man da auch mal Einheimische, die schneller fahren. Da halte ich mich aber auf allen ostdeutschen Revieren zurück - keine Lust auf Ärger mit der Volkspolizei ... EDIT: Ach herje, das eigentlich wichtige beim TO habe ich überlesen - eine Unterkunft als Ausgangspunkt. Hatte mal wieder nur den Anfang gelesen ... ![]() Da ich ganz oberflächlich auch schon mal dahingehend nachgedacht habe, habe ich mir mal folgende Unterkünfte verlinkt - ich habe aber überhaupt keine weiteren Recherchen betrieben: Strandhotel Mirrow Falk Seehotel Ferienhäuser/Wohnungen maribell
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (31.01.2026 um 19:39 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit ein wenig Recherche wärst du auf ELWIS gestoßen. Was meinst du also mit legal schnell fahren? Vielleicht magst du uns noch sagen, mit welchem Boot du deine "Ost-Expedition" unternehmen willst und ob du auf eigenem Kiel oder per Trailer unterwegs sein wirst. Mit freundlichen Grüßen in die "gebrauchten Bundesländer" Torsten
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. Geändert von Tuppernavy (31.01.2026 um 21:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Schade, eigentlich traurig nach mehr als 35 Jahren
|
|
|||
|
|||
|
Warum nicht gleich die Masuren?
|
||||
|
||||
|
Danke für die Ausführungen, vor allem die sehr umfangreichen von "Pepper".
Hört sich wirklich gut an , aber die flächendeckenden Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dann schon eine deutlich Einschränkung. Bis knapp 30 KMH läuft unser Boot fürchterlich , stellt sich extrem auf und giert auf Teufel komm raus. Wir rasen nicht , aber so 35 kmh oder leicht mehr empfinden wir als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit wo das Boot vernünftig läuft und man auch ein wenig Strecke schafft. Es werden nämlich immer nur Tagesausflüge . Auf Ärger und ständiges "auf der Hut sein" habe ich keine Lust und halte mich auch hier an die Vorschriften . Ich denke mit einem Verdränger o.Ä. ist das ein traumhaftes Fahrgebiet , aber für uns dann wohl eher nicht so das Optimale , schade....
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mit 35 kmh gehörst Du aber hier zu den Rasern.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
...oder die Niederlande, da ist die Anreise aus NRW nur ein Katzensprung.
https://experience.arcgis.com/experi...rt/?draft=true
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ein Tempolimit ein "no go" ist, dann werfe ich mal: Elbe, Oder und das Stettiner Haff in den Raum. Letzteres würde ich vorziehen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Außer Müritz fällt mir hier in den "neuen" Bundesländern nichts ein, wo man in der "ehemaligen DDR" mal Gas geben könnte. Schönes Revier... zumindest für mich als 10km//h "Schleicher". Ich hoffe ich schaffs mal wieder dahin nächste Saison. In der Ferienzeit muss ich aber nicht unbedingt dahin, da wirds schon voll. Da ist die Wartezeit an den Schleusen unplanbar. Hab immer Kuchen und genug Kaffee an Bord.
|
|||
|
|||
|
Ich würde den Rhein bevorzugen. Emmerich-Mannheim und wieder zurück,
das ist mein Revier. Antwerpen -Ludwigshafen, Non Stop in 62 Stunden. Gruß |
|
|
|||||
|
|||||
|
.
Zitat:
Ijsselmeer z.B. und am Bijlandsee haben wir einen Liegeplatz und von da aus in alle Richtungen. Wollten halt mal was Anderes sehen mit überschaubarer Entfernung....
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Was ist das für ein Kahn, der min 35 km/h braucht? Da wäre ich ja in meiner Freizeit viel zu schnell am Ziel. Im Job kann es nicht schnell genug gehen, aber in der Freizeit …
|
|
||||
|
||||
|
Dann bleib bitte in den „alten Bundesländern“.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Kleiner Hinweis: auf der Müritz gibt es eine Beschränkung von 25 km/h.
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt viele Gleitboote, die in der Verdrängerfahrt nicht schön zu fahren sind.
Da fährst du dann Schlangenlinien mit entsprechendem ständigen Gegenlenken.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
beste Grüße Dieter |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.mdr.de/service/impressum/index.html Darf man dich jetzt zu den "jung gebliebenen" zählen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wobei der MDR laut seiner Website nur für die drei südlichen neuen Bundesländer zuständig ist.
Siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Landesrundfunkanstalt
|
|