![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachstfeiertage und seid erholt. Ich habe zum Ende der Saison in meiner Bilge ein Teil einer Papierdichtung gefunden, so ca 10cm konnte sie aber nicht zuordnen. Desweiteren ist mir ein leichter Ölverlust des Motors aufgefallen, hin und wieder war auch ein wenig Öl in der Bilge, dachte aber das evt einer Schläuche unten etwas undicht sei und wollte das auf die Winterarbeiten bzw. Service schieben. Nun sitze ich gerade PC und stöbere durch die Explosionszeichnung des Motors und da fällt mir die Dichtung (10) hinten am Flywheel auf. Die sieht so ziemlich genau aus wie der Dichtungsrest den ich im Herbst in der Bilge gefunden habe… Könnte das mit dem Ölverlust zusammen hängen ?!? Da man die Dichtung anscheinend nicht mehr bekommen kann, überlege ich evt den Motor rauszunehmen und eine neue und zwar eine Flüssigdichtung reinzubauen. Was haltet ihr davon bzw was könnte ihr mir über die Dichtung des Flywheelgehäuses sagen ?? Viele Grüße Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Hier nochmal wo man die Dichtung gut erkennen kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Christoph,
evtl. passt diese Dichtung von Mercruiser: https://www.ebay.com/itm/135573758322 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
|
Die Dichtung zu erneuern wird dir nicht helfen .Wird der Kurbelwellen Simmerring sein .
|
|
|||
|
|||
|
Moin Andy,
ja das vermute ich auch. Weißt du zufällig wo ich den bekommen kann oder ob der baugleich mit dem Mercruiser passt ? Wie aufwändig ist das Wechseln ? Motor raus, schwungscheibe runter und dann komme ich ran oder ist das zu einfach gedacht ? Viele Grüße |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hallo, Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet... Motor muss für diese Arbeit raus + Verbundarbeiten. Der Simmerring von Mercruiser wird bestimmt passen, oder vom Motorenhersteller Genelel Motors oder USA Ersatzteilläden bestellen.
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
der Motor ist raus, der Kurbelwellendichtring scheint ok zu sein, er ist trocken und es leckt auch nichts. Allerdings scheint die Dichtung der Ölwanne undicht zu sein, direkt vorne wo die Riemenscheibe ist, ist Öl an der Dichtung der Ölwanne. Ich konnte es mit dem Finger gut abstreichen. Da der Motor jetzt raus ist würde ich die Dichtung machen wollen. Hat jemand eine Ahnung wo ich so eine Dichtung bekommen kann bzw ob sie baugleich mit der die ich im Netz von Mercruiser gefunden habe ? https://www.weserbootshop.de/oelwannendichtung-gm-v6 Hab auch schon überlegt eine Flüssigdichtung für Ölwannen aus dem PKWbereich zu nehmen, funktioniert zumindest beim Z-Antrieb einwandfrei.😅 Viele Grüße Christoph |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Christoph,
genau diese kannst du nehmen. ist alles baugleich mit Mercruiser/OMC/Volvo... da der selbe Basis-Motor
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Schau Dir die Motorstützen/-lager, Zuleitungen, sowie alles an was durch die Belastung im Motorraum kaputtgehen kann oder bei eingebauter Maschine nicht zugänglich ist!
|
|
||||
|
||||
|
es "könnte" aber auch die Dichtung vom Steuerkettendeckel sein....
und auch der Kurbelwellen Simmerring im Steuerkettendeckel... wenns da Undicht ist Läuft das Öel runter zur Öelwannendichtung...
|
|
|||
|
|||
|
Moin Rolf,
der Kurbelwellensimmering ist trocken bzw sieht auch gut aus. Ich hatte eine kleine Ölnase an der Dichtung des Öldeckels, vorne in Ausbuchtung direkt unter des steuerkettendeckels, ich hatte auch das Gefühl das die Schrauben nicht sehr fest gezogen waren. Kurios auch das der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt zusätzlich zur Ölwannendichtung auch noch ein wenig Flüssigdichtung verwendet hat. Frage, kann ich den Deckel der Steuerkette problemlos lösen um da auch die Dichtung zu checken und ggf zu erneuern. Viele Grüße Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Die Motorstützen sehen auch schon ziemlich mitgenommen aus, mal sehen, ob ich die irgendwo bekomme, welche Lager meinst du ?
Viele Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
um den Steuerkettendeckel runter zu bekommen muss der Balancer ab.
um den runterzubekommen braucht man einen Abzieher. https://www.mufflershop.de/Shop/prod...roducts_id=808
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich denke die Blöcke auf denen der Motor gelagert ist... die Motor-Böcke sehen aus wie das "alte System von Mercruiser" siehe hier: https://www.ebay.com/itm/144652876256 (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss erstmal googlen was der Balancer ist bzw. wie der aussieht. 😅
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mit "Balancer" sind die Riemenscheibe/n der Kurbelwelle gemeint...
|
|
|||
|
|||
|
Danke das hatte ich vermutet, dafür benötige ich ja einen Abzieher.
Ist das kompliziert oder kann ich was verstellen ? Ich schaue es mir auf jeden Fall einmal an. |
|
|
||||
|
||||
|
der Balancer (auf Deutsch...Schwingungsdämfer)
sitzt da hinter der Unteren Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. nur ein Bolzen muss raus, der womit die Riemenscheibe befestigt ist. kann man eigentlich hinbekommen ) ist etwas Fumelig der Abzieher... man darf den Balancer nicht mit Gewalt runterhebeln....weil der äussere Ring auf Gummi gelagert ist....mit Gewalt könnte man den Ring "Verschieben" dann ist schluss mit Rundlauf ) Verstellen kann man da nix ) da ist ein Keil und Nut in der Kurbelwelle....Passt nur genau so da drauf.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (Heute um 20:52 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke Rolf !
|
||||
![]() |