![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
In Berlin in einem Haus mit Wassergrundstück groß geworden.
Mit 7 Jahren den alten Piraten(Segelboot) von meiner großen Schwester übernommen (sie war verliebt in einen Typen der ein FD hatte Nach Flucht von O-Berlin ins Ruhrgebiet, als Student einen Laser gehabt und mit Freunden ab und zu "Dickschiffe " gechartert. Nach schwerer Rücken-OP war es mit dem Segeln aus Nach längerer Auszeit mit Schlauchbooten angefangen (bis zu großen Rib`s) Nach vielen Jahren und tollen Reisen (auch auf See) ging es nicht mehr mit dem Rücken etc...... Es wurde ein Makma Vlet. Nach ein paar Jahren ein Verdränger (seetauglich) und ein kleines Rettungsboot für meine Frau. Nach 70 Jahren auf dem Wasser habe ich den Verdränger verkauft und wir benutzen nur noch die kleine Sloep meiner Frau, planen aber doch auch im nächsten Jahr sie zu verkaufen. Wir werden einfach zu alt, bzw. der Unterhalt wird mir zu viel. Time as go by......
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Matthias
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ende der 60er Jahre mit Kanu im Slalomklub angefangen, bin an der Elbe in Dresden aufgewachsen. Fleißig gespart, mit 12 Jahren ein Faltboot Kolibri 3 gekauft. Vom Jugendweihegeld einen Aussenborder, Tümmler mit 2,5 PS gekauft, so ging es immer weiter. Über Ibis und weitere Stationen jetzt bei Marex gelandet. U-Boot fehlt noch. 🤣🤣🤣
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
1997 meine Frau kennengelernt in Berlin. Mit ihr ging es zur Bammelecke (Bln.-Schmöckwitz) zum Baden, alle fuhren mit Mobo´s etc vorbei, warum ich nicht? Also erstmal so ein Schlauchi vom OTTO-Versand bestellt, durch die Brücke durch und Paddel gebrochen ... nächster Schritt war dann Charter 11m in Heerenveen ... Treffer, Boot muss her ... 2003 in Frankfurt/m. eine Nimbus 2600 gekauft, hatte noch nicht mal Liegeplatz ... wurde dann in Werder/H. gefunden und da heute noch. Die Nimbus wurde mit Heranwachsen des Juniors zu klein, und Frauchen wollte Achterdeck ...2007 folgte ein 1000er Boorncruiser ... der war mir als Verdränger zu langsam auf den Ostsee- und Boddengewässern ... 2011 eine ETAP 1100 AC bei Polch gekauft ... aber Traum war damals schon eine Broom und so konnten wir im Januar 2016 auf der Messe in Düsseldorf unser Schiffchen konfigurieren und es wurde im August 2016 geliefert ... seitdem bin ich auf kein Boot mehr "neidisch" und wir hatten und haben wunderbare Stunden auf dem Wasser ... und so lange hatten wir noch kein Boot, spricht für unsere Zufriedenheit.
|
|
||||
|
||||
|
Ich, Baujahr 1964, war schon immer sehr Wasser interessiert. Als Jugendlicher Kleines Paddelboot, dann ein billiges aufblasbares Boot, dann ein gebrauchtes Kajak und in den Anfängen der SUP Zeiten 2 verschiedene gekauft. Dazwischen, so ca. 2000 in Kroatien mal ein hievriges kleines offenes Bötchen mit 9PS Motor gemietet und fast abgesoffen. 3 Jahre später auf Mallorca ein Führerscheinfreies Boot in Cala Ratjada gemietet und auf der Fahrt die flotten schnittigen Boote bewundert. An der Ostsee auf dem Achterwasser haben wir dann mal ein Boot gemietet (auch fühererscheinfrei) und da hats mich erwischt. In den folgenden 2 Jahren in Kroatien Urlaub gemacht und immer wieder versucht etwas zu mieten, aber Pustekuchen - Ohne Schein kein Boot. Dann der Entschluss am 1. Weihnachtsfeiertag 2024. Ich mach die Scheine. Gesagt getan, Februar 2025 in Dresden die Lehrgänge gemacht, dann 6 Wochen gepaukt (fand und finde übrigens die Ordnung und die Regelungen auf See und Binnen nach wie vor faszinierend und hochinteressant). Dann im April 25 die Prüfungen auf der Elbe bzw. an der Elbe kurz hinter Meissen gemacht.
Und dann war er da.. der Wunsch der Wünsche und dieses unbedingt haben wollen Gefühl, dieser unbändige Drang ein eigenes Boot zu besitzen. Bisschen Zoff mit dem "Haushaltsvorstand" aber dann Mitte Mai kam das das okay und die Freigabe der Mittel durch den "Finanzvorstand". Dann auch Mitte Mai ein vernünftiges Zugfahrzeug zugelegt und Ende Mai auf nach Hamburg zum "König der Löwen" und zum Bootskauf. Tja so kam ich zu meiner KATHO.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mal von meiner Jugendzeit abgesehen.
Zwischen 14 und 16 Segelboot. Sunflower. Sehr leicht sehr schnell, aber auch nach 3 Jahren sehr kaputt. Das Styropor hat sich voll mit Wasser gesogen, die PVC Hülle undicht. Sehr schlechte Verarbeitung. Das Problem, das zu entsorgen. In Stücke zerschnitten und einige Monate in der Tonne versenkt. Mit 16 dürfe ich das Boot vom Vater fahren. 20PS AB Als ich 18 Wurde, musste ich eine Pappe machen, da wurde das in Berlin eingeführt. Nach dem Tot meines Vaters und verkaufen des Bootes eine Vega mit 50 AB Mercury. Ein Geschoss, aber nur für 3,5 Leute sinnvoll. Dann Bayliner , Riveria , Selbstbau 17 Fuß IB Bis jetzt hatte ich seit 30 Jahren Innenborder gehabt. Meistens einen VP AQ 130 oder eine Mercruiser 140 Leider nur 17 Fuß Boote. Mit maximal 5 Sitzplätzen. Meistes Back to Back. Nicht so schön gegen die Fahrtrichtung zu sitzen. Mal für ne Stunde oder 2 Stunden binnen sind OK. Aber mit Frau an Bord die , wie ich auch nicht mehr süße 17, musste eine Toilette her. Sonst macht das für sie keinen Spaß und damit auch nicht für mich. War damals eine Gesundheitliche Komponente im Spiel. Ich wollte aber schon noch alleine mit dem Boot fahren können. Da ist dann irgend wann bei 7 Meter und 2,5 Tonnen eine Grenze erreicht, was noch gut alleine handeln zu sein muss. Anlegen, ablegen und Trailern. Auf einen Trailer muss es schon rauf passen. Da man bei 3,5 Tonnen eine Grenze hat, der Trailer leer schon 600 wiegt, darf das Boot vollgetankt mit Sprit 270L und 80 L Wasser und Ausrüstung nicht über 2,9 Tonnen kommen Und es sollten wegen der Kinder und Nachbaren schon mal 10 Leute rauf passen. Das geht bei der Größe nur mit einem Bow Rider. Also schaute ich mich nach einem -7 Meter Bow Rider -Boot mit eingebauter Toilette (Kabine kein Porta Poti) -noch Trailerbar. -Innenborder Da gibt es nur noch sehr sehr wenig Auswahl. Eines der Boote war eine Rinker 232 oder 252 BR . BR sind sehr sehr selten im Rinker Bereich.Cuddy mehrere. Ich habe da nichts unter 35K gefunden. Das andere eine Bayliner BR 2350 SS , das SS wegen der Sitzgruppe rundrum hinten ist wichtig. SS steht hier für Supersport. Mir hat die Rinker sehr gut gefallen, ist besser durchdacht auch mit dem Heckeinstieg ohne über die Polster rüber steigen zu müssen mit Durchgang. Nach 2 Jahren suchen kam eine BR 2350 SS auf den Markt . Am Kran mit allem Zubehör 2500 Kg, Von Jemanden, der nun lieber Binnen Wasserwandern wollte. Viel Wartungsstau, das war klar. Optisch geht so, aber die Technik... Egal war unter 20K , Motor lief. Gehandelt , gekauft. Und im Nachhinein natürlich viel zu viel bezahlt. Schalten ging nicht gut Lenken ging nur schwer, geradeauslauf eine Katastrophe. Elektrik, weder Hupe noch Licht gingen. Radio und Echolot nicht vorhanden. Keine Trimmklappen. Kein Verdeck... Kein Trailer. Den hätte ich kaufen können, der wollte dafür aber 4000 haben. Das war mein größer Fehler, den nicht gleich mit zu übernehmen Was mir Suchen, überführen aus Stuttgart und Umrüstung eines andren _Trailres gekostet haben, ein Wahnsinn. Ich Idiot... Gebaucht kaum was unter 3000 zu bekommen. Und Rollen Windenbock Heckstüzen, das hat alles viel Geld und Zeit gekostet. Also -Hänger -Lenkung komplett neu, -Auf Bravo III gewechselt das Lenkbolzen beim Alpha kaputt, Bravo wegen Gradeauslauf -Trimmklappen -Verdeck -Mehr Liegefläche -230 V 3KW Anlage -Radio ( DAB+ Wegen Oldietadion) -Warmwasserspeicher -Landstrom -Waschbecken -Insgesamt 4 Batterien Viel geflucht . viel selber gemacht und trotzdem 14K nochmal versenkt. Aber nun habe ich das, was ich wollte. Gerade das Verdeck, was knapp 4500 gekostet hat war eine wichtige Investitionen . So muss man vor einem Regenschauer kein Angst mehr haben, wenn es einen mal erwischt. Und man kann auch drauf schlafen. 230 X 2,2 Meter ist die Liegfläche , wenn alle Kissen drauf legt. nette Spielwiese . Nur sollte es nicht unter 10 Grad gehen, das Boot hat keine Standheizung. Ein Verdeck ist keine Käjüte, also nie 100% Winddicht. Es ist nun ein Dayly Crusier, mit dem man auch mal ein paar Tage reisen kann. Aber auch schnell fahren, wenn man darf und will. Ein Corvette V8 Motor sei dank. Nun benötige ich nur noch Zeit um damit zu fahren..... Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.12.2025 um 18:23 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mit 4 bin ich an den Fluss gelaufen mit meiner Babybadewanne aus Plastik. Alleine, keine Ahnung wie ich auf die Idee kam. Wahrscheinlich war Pipi Langstrumpf schuld. Das Ding schwamm aber irgendwie nicht richtig, ich soff schneller ab als ich schreien konnte. Also bin ich klitschnass nach Hause, von Mama gabs was auf die Ohren weil ich die Wanne nicht mehr hatte....
...mit 18 Segelschein A gemacht, oder wie der damals hieß. Im Sommer in Urlauben war ich meistens irgendwo mit oder auf Booten unterwegs. Dann ging irgendwann die Charterei los. Und irgendwann hab ich mich dann in einen Ostdampfer verliebt und gekauft. Der bekommt im nächsten Jahr wahrscheinlich einen großen Bruder mit 20T Verdrängung. Aber dazu verrat ich noch nix.
|
|
||||
|
||||
|
Thema Pappe
Mit 16 ging das in Berlin noch ohne. Mit 18 mussten wir die dann machen. Eigentlich einen Segelschein. Mit dem Zusatz, der Besitzer ist befähigt, eine Segelbot mit über 6PS Maschinenantrieb zu führen. Nach der Wierdervereinigung dann beim Seglerverband die gelbe Pappe umschreiben lassen zum Sportbootführschein in grau. Verrückte Zeiten. Grüße Frank |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Kindheit am Engelbecken mit 1m Segelboot "F Klasse" ohne Steuerung : anschieben + um den Teich rennen. Später Mariendorfer Modellsegelteich. Noch später Dauercamping an der Havel (gegenüber Pfaueninsel). Für Insider: "meine Ankerbucht". Erste Berührung mit richtigen Segelbooten. Mitgesegelt. 18 geworden: willst du den Führerschein 3 + 1 haben (damals Spottbillig) oder 1 gebrauchtes Segelboot? Nach einer endlosen Sekunde: Segelboot. Gesucht + 6m Mahagonijolle gefunden. Ex Kielboot mit Löffelbug und Yachtheck + Platz für 2 Luftmatratzen, Kocher, Topf, Wasserkanister. 2,5 PS Seitenborder im guten Zustand= perfekt.
10 Jahre segeln gelernt, Scheine gab es (vorgeschrieben) nicht. Dann neue 24er, und damit später zur Segelschule gesegelt, geankert, per Beiboot an Land + segeln gelernt Jetzt genieße ich jedes Jahr, dass mir Shiva noch gönnt. Grüße @ ALLE, Reinhard
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Zugeschüttet wurde nur der Luisenstädtische Kanal der damals bis zum Urbanhafen führte, die haben damals den ganzen Schutt des zerstörten Berlins da rein gekippt. Das Engelbecken war m. M. nach immer mit Wasser gefüllt. Den Kanal haben sie zugeschüttet weil er immer gestunken hat. Das Wasser stand drin, kaum Strömung und massiv viel Eintrag durch Fäkalien und Abwasser. Als Wasserweg war er nicht mehr gefragt.
|
||||
|
||||
|
Können da echte Kreuzberger helfen? Soweit ich das eben nachrecherchieren konnte, war das Engelbecken verfüllt, zumal es wirklich mitten im Mauerstreifen lag:
http://www.tauthaus-am-engelbecken.d...auf/index.html Die Wiederherstellung der Anlage erfolgte erst nach der Wende. Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, kann helfen: der Luisenstädtische Kanal wurde zwischen Urbanhafen und Spree als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gebaut => vom Urbanhafen über den Wassertorplatz (!!), Oranienplatz, Engelbecken als großerWende- + Liegeplatz über den heutigen Bethaniendamm zur Spree. Heute ist der gesamte Verlauf - nicht Engelbecken - eine Grünanlage, und nur noch die Waldemarbrücke als Brücke erhalten. Nach gut 70 Jahren wurde der Kanal 1926 (google) zugeschüttet (ohne Kriegsschutt), das Engelbecken blieb, und war für mich DER Spielplatz. Mauerbau (ich habe 10m neben der Mauer gewohnt), und das Becken wurde zugeschüttet. Mauer weg, und das Becken wurde recht schön wiederhergestellt.
Grüße, Reinhard - Wohnung Waldemarstraße, Kindergarten neben Engelbecken, unser Fahrradladen Adalbertstraße = Urkreuzberger trotz 35 Jahre Rudow ...eben erst 2 Tage nach dem 9. November '89 habe ich ein junges Pärchen von Atzert zur U - Bahn gefahren => die Brause hatte den selben Preis wie '56 Darüber könnte ich ein Buch schreiben, hoffe aber, dass es das schon gibt. Geändert von Federball (11.12.2025 um 21:47 Uhr)
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|