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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 03.12.2025, 16:47
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Jetzt macht ihr mich unsicher. Habe nach Saisonende auch Lenco Tabs verbauen lassen, habe aber keine Anoden dran. Ich war bis jetzt auch der Meinung, dass es keine galvanische Korrosion geben sollte, weil die Klappen am GFK-Rumpf verschraubt sind und keine elektrisch leitenden Komponenten Klappe, Trimmzylinder und Rumpf miteinander verbinden.
Ich hoffe, dass das auch so stimmt.
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  #27  
Alt 03.12.2025, 17:41
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen

Anders: eine Edelstahl-Platte, Anode dran geschraubt und im Wasser versenkt. Verbraucht sich die Anode?
Wenn eine Anode an der Klappe da ist, dann kommt es sowieso zum Stromfluss, weil dann haben wir ja zwei Materialien. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Mein Punkt, also was mir wichtig ist: Ich hab eine elektrisch völlig isoliert aufgehängte V4A-Trimmklappe. Die darf keine galvanische Korrosion haben, weil kein zweites Metall vorhanden ist, außer Schrauben die auch 4A sind/sein sollen.

So werd ich mal ins Rennen gehen, sollte ich nach der Saison 26 irgendwo Korrosion an den Klappen finden: Dann kommen eben 2027 Opferanoden an die Klappen.
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  #28  
Alt 03.12.2025, 22:28
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  #29  
Alt 04.12.2025, 21:14
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Habe nach Saisonende auch Lenco Tabs verbauen lassen
Na schauen wir doch mal. „Lenco Tabs“.
Was schreibt der Hersteller?:

„our 304 stainless steel trim tab blades“

Nanu? 304? Das ist ja gar kein V4A, sondern V2A?!

Blättern wir im Katalog etwas weiter, baut Lenco was an seine besseren Trimmklappen an?

„sacrificial anodes installed“

Tut er bestimmt nur, um den Preis hoch zu treiben. Ist ja bei eurem „V4A“ gar nicht nötig…
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  #30  
Alt 04.12.2025, 23:22
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Na schauen wir doch mal. „Lenco Tabs“.
Was schreibt der Hersteller?:

„our 304 stainless steel trim tab blades“

Nanu? 304? Das ist ja gar kein V4A, sondern V2A?!

Blättern wir im Katalog etwas weiter, baut Lenco was an seine besseren Trimmklappen an?

„sacrificial anodes installed“

Tut er bestimmt nur, um den Preis hoch zu treiben. Ist ja bei eurem „V4A“ gar nicht nötig…
Aus welchem Material Lenco seine Tabs macht wusste ich gar nicht. aber wenn du 304 schreibst wird das wohl so sein. Und 304 ist nicht beständig gegen Meerwasser, da werden Anoden wenig helfen gegen die chemische Korrosion.

Ich hab nur Lenco Antriebe gekauft.

Aber für den hlex könnte es trotzdem eine wichtige Info sein, weil dann wär es schon alleine zur Sicherheit…
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Alt Gestern, 16:51
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...das trübt die Weihnachtsfreude....
Man lernt nie aus. Ich hätte niemals daran gedacht, dass es sich hier um "minderwertiges" Material handelt, da die Hersteller wissen sollten, dass man ein Boot im Wasser betreibt und wohl auch eine große Anzahl davon im Salzwasser.
Bleibt die Hoffnung, dass sich die 6 Monate Adriawasser nicht allzu schnell in die Klappen fressen.
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  #32  
Alt Gestern, 19:19
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Du wirst ja irgendwas draufmachen wie Trilux o.ä. - da wird es die Klappe nicht gleich wegfressen
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Alt Gestern, 21:53
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Antifouling auf die Klappen?
Schaut nicht wirklich schön aus. Was könnte man sonst machen?
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Alt Gestern, 22:06
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Habe auch Antifouling an den Trimklappen, glänzt halt nicht, aber auch kein Bewuchs.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3730.jpg
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Alt Gestern, 22:23
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....dann wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben....
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Alt Heute, 10:05
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Antifouling auf die Klappen?
Schaut nicht wirklich schön aus. Was könnte man sonst machen?
Was könnte man sonst machen… Ich fasse es nicht. Vielleicht genau das, was der Hersteller für diesen Fall vorsieht und in seinem Katalog sogar abbildet?

Nochmal. Vielleicht Silbe für Silbe nachsprechen:

Op-fer-an-ode

Hat auch null mit „minderwertigem Material“ zu tun. So eine Behauptung ist einfach frech. Ein Containerschiff ist auch nicht aus „minderwertigem Material“.

Einfach wie es der Hersteller vorsieht Opferanoden dran bauen, fertig.

Entweder wurdest du falsch beraten, oder du hast dich nicht richtig informiert. Der Hersteller ist in keinem der beiden Fälle schuld.
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