![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
genau den Test der 50ps Klasse hätte ich auch gerne , egal wie PDF oder whattsapp . Vielleicht hab ich ja Glück. Kann vielleicht jemand schon etwas über die neuen 50er berichten? Grüße aus Berlin Sven |
|
|
||||
|
||||
|
Was willst Du mit einem 12 Jahre alten Testbericht?
In den 12 Jahren hat sich vermutlich einiges getan. ( Suzuki´s sind leichter geworden, die Honda Motoren spritzen nun auch endlich ein, ...... ). Gravierende Unterschiede gibt es nicht. Alle Motoren werden ihre Arbeit verrichten. Die Japaner sind generell sehr gut. Honda ist absolut zuverlässig, Suzuki war oftmals technischer Vorreiter, Yamaha schon immer top. Meine erste Wahl wäre aufgrund der Laufkultur Yamaha/ Selva( top verarbeitet, toller Sound, leise ), gefolgt von Suzuki( ebenfalls schön leise ), dann Honda(kein schöner Motorsound ) und zu guter letzt Mercury/ Mariner. Es gibt noch Tohatsu, der hat mir zu wenig ccm. Immer häufiger anzutreffen sind die Chinesen bzw. Parsun- Kopie von Yamaha und über 3000€ preiswerter als das Original- noch. Die werden in den kommenden 2 Jahren sicherlich ordentlich im Preis anziehen. Sobald sich ein Produkt/ Hersteller am Markt etabliert hat, ziehen die Preise an. Bei Aussenborder wäre da Tohatsu ein Beispiel, bei Bootstrailer tema/ temared. Für den https://pkw-anhaenger.center/pkw-anh...ote-bis-ca.-5m habe ich vor ca. 4-5 Jahren - neu - weniger als 700 € bezahlt. .
|
|
|||
|
|||
|
So, bräuchte mal Eure Meinung, bezüglich den 50er Aussenborder. Möchte meinen Mercury F15 nun gegen einen Mercury F50 tauschen. Hätte da eventuell auch schon einen in Aussicht. Privatanbieter, Bj. 2011 mit 120 BS. War die letzten 3 Jahre in der Garage gelagert.
Wurde jetzt bei Mercury wieder aktiviert, sprang gut an und läuft Ruhig. Wasserstrahl top. Wartung wird ebenfalls gemacht. Wegen Alter/ BS muss ich mir Gedanken machen oder kann man bedenkenlos zuschlagen? PS: Motor ist leider ohne Schaltbox und Kabel bzw. Instrument. ( Meine Schaltbox hat leider kein Powertrim) Muss quasi als Zubehör neu gekauft werden. Preis Motor liegt bei knapp 5000 Danke schon mal, Gruß Roland |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, der Preis erscheint mir sehr hoch, das hat der Motor 2011 einmal neu gekostet.
Es gibt viele Beiträge zu dem Motor, früher gab es u.a. Probleme mit der Zwischenplatte. Das Kabelgewirr unter der Haube ist bei Mercury inkl., die japanischen Anbieter können das besser Der Motor ist ja auch fast 15 Jahre alt, lange Standzeiten sind meistens nicht gut für den Motor, wenn er unzureichend konserviert wurde. (Zylinder einmal Endoskopieren; Kompression messen)
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (26.11.2025 um 21:41 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Du bekommst hier aktuell einen nagelneuen Mercury 50PS EFI mit Garantie, Schaltbox und Instrument für 6759 € (Lieferung + 69,00 €) - warum dann den 14 Jahre alten Motor ohne Zubehör für 5000 € kaufen?
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (26.11.2025 um 23:32 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir war u. a. ein Kriterium, den Motor zur Not mit dem Seil von Hand anzureissen zu können.
Darum dann mercury60 Es geht, wenn auch meist grundsätzlich beim 2. Versuch, warum auch immer. Ggf noch Getriebe überlegen, gibt es bei mercury als bugfooot, heisst modern aber neu anders. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das stimmt, den habe ich im Hintergrund für 6759 all inkl. Darum hätte ich versucht den gebrauchten für 4000 zu bekommen ( falls das immer noch zu viel ist, was wäre er max. wert?) Zubehör hätte ich mit ca. 500 angesetzt, heißt sind immer noch gute 2000 weniger. |
|
|
|||
|
|||
|
Schonmal über einen Parsun 50 ps nachgedacht?
Ich selber fahre keinen, würde in der PS Klasse aber auf jeden Fall darüber nachdenken. Ein Vereinskollege fährt ihn seit 4- 5 Jahren. Wir fahren ab und wann mal zusammen. Es gab noch nie Probleme und leise sparsam und zackig unterwegs ist er auch. Allerdings sollte einem auch bewusst sein das man später gebraucht weniger für ihn bekommt, wie für einen "Hauptmarkenmotor". Die großen Player sind halt sehr wertstabil. Wenn man ihn lange fahren möchte, bestimmt keine schlechte Wahl. Hier gibt es schon einiges zu der Motorenmarke. Vielleicht mal die Suche bemühen und durchlesen. BITTE BITTE keine Diskussion, ob Parsun gut oder schlecht ist. Hier gibt es Themen über Parsun, da kann man sich auslassen oder auch nicht. Geändert von Bootsfahrer82 (Gestern um 08:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
....nichts gegen Parsun, wie aber siehts mit evtl. notwendigen Ersatzteilen aus, die nicht baugleich mit z.B. Yamaha sind ?
Ich hatte hier nach nem Werkstattverzeichnis in Deutschland nachgefragt....leider aber keine Antwort erhalten....Für mich heißt das dann, das es kein funktionierendes Netz gibt !
|
|||
|
|||
|
Ich werfe dann noch einen Chinesen in den Ring - Hidea - liegt preislich zwischen Parsun und "Marke".
Laut diesem Händler soll es 5 Jahre Garantie und in den Niederlanden ein großes Ersatzteillager geben. https://ek-marineservice.de/hidea-ef...otoren-kaufen/
|
|||
|
|||
|
Bei dem geringen Preisunterschied, würde ich auf jeden Fall einen neuen AB kaufen anstatt einen 14 Jahre alten Motor.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er ist ganz i.O. Glück Auf ! Gunar |
|
|
|||
|
|||
|
Eins Vorweg, Ich habe den Motor Online bei einem Container Händler gekauft!
Ich hab jetzt 525 Std auf meinem F60 Parsun drauf Baujahr 22 Montiert Frühjahr 23. Gleich nach Kauf Hochdruckschlauch defekt sah wie 2 reingestochene Löcher mit einem Fasenprüfer aus. Da gab es aber mehrere mit dem selben Defekt. Alle aus einer Marge! Ich hab den Schlauch auf eigene Kosten mit einem kurzen Stück Kraftstoffschlauch repariert. Nach ca. 50 Std Regelventil in der Hochdruck Pumpe, Motor konnte nur noch bis Halbgas gefahren werden.Ich habe kurz nach Kauf des Motors eine Boots Werkstatt bei mir ganz in der nähe gefunden, die auch Parsun hat. Er hatte das Ventil da und wurde von mir eingebaut. Seither nix mehr! Damals waren es rund 5000€ frei Bordstein bei Parsun, Und fast 8700 bei Suzuki. Wenn ich bei einem neuen Motor fast 4 tausend Euru spare, ist das mir nicht egal! Aber ich wußte das wenns wirklich Brennt ich Doof aus der Wäsche schaue. Ist in den ersten 2 Jahren nicht so! Da mischt sich auch Parsun China ein! Weiß ich heute. 23 habe ich auch eine Multipinne installiert, weil mir das Händling der gelieferten Pinne nicht gefiel. Oh Mann etz ist es doch ein Roman geworden! Wollte ich gar nicht! Aber auch Parsun Motoren laufen zuverlässig, Ersatzteil Versorgung ist Europaweit gesichert! Gruß Peter
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Tipps, dann geht die Tendenz schon mal eher Richtung neuen AB. Da ich eh die Schaltbox neu brauche, bin ich Zwecks Hersteller flexibel.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|