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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2025, 10:44
watcherkb watcherkb ist offline
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Standard Gebrauchten Mercruiser 5.7L Motor kaufen, worauf achten?

Hi, ich habe einen guten gebrauchten Motor gefunden, der augenscheinlich in einem sehr guten Zustand ist, aber ein Funktionstest nicht möglich da er ausgebaut ist und ein paar Anbauteile daran fehlen. Wie prüfe ich den Motor, um sicher zu gehen dass er nicht bereits einen Schaden hat?

Er lief vorher im Süßwasser und wurde bereits vom Vorbesitzer überholt wie ich es verstanden habe. Zukünftig soll er im Salzwasser zum Einsatz kommen.

Es fehlen:
Vergaser
Benzinpumpe
Wasserpumpe
Verteiler
Anlasser
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Geändert von watcherkb (18.11.2025 um 10:54 Uhr)
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  #2  
Alt 18.11.2025, 11:22
uli07 uli07 ist offline
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Da hilft nur Hoffen. Ist wie bei allen gebrauchten Motoren. Hoffen das der Motor läuft und die Sachen wirklich wie verspochen gemacht wurden. Ist wie eine Katze im Sack kaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 18.11.2025, 11:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Pre-Vortec Motor, also mindestens 28 Jahre alt.
Das wäre mir erstens zu alt und zweitens würde ich einen Pre-Vortec nicht wollen.
Wenn ich mich nicht irre, ist die abgebildete Zündkerze für Vortec-Motoren ("langes" Gewinde) und daher nicht passend für diesen Motor.

Auch wenn Anbauteile fehlen, einen Kompressionstest müßtest Du machen können, wenn der Anlasser dran ist.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 18.11.2025, 23:36
watcherkb watcherkb ist offline
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Anlasser fehlt. Vorbesitzer meint auf allen Zylindern waren 11 bar Kompression.
Da mein Boot von 1990 ist, ist mir das Alter des Motors nicht so wichtig. Soll nur laufen.
Bzgl der Kerzen schaue ich nochmal nach, danke.
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  #5  
Alt 18.11.2025, 23:44
watcherkb watcherkb ist offline
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Und weiß vielleicht jemand, was der abgebildete Motor ohne den Krümmern ungefähr wiegt?
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  #6  
Alt 19.11.2025, 08:07
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um einen regenerierten Motor. Auf dem einen Foto siehst Du im Froststopfen eine kleine Metallscheibe eingeklebt. Da müsste ein Datum drauf sein.
Gewicht ohne Krümmer um die 250 kg.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 19.11.2025, 10:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von watcherkb Beitrag anzeigen
Anlasser fehlt. Vorbesitzer meint auf allen Zylindern waren 11 bar Kompression.
Da mein Boot von 1990 ist, ist mir das Alter des Motors nicht so wichtig. Soll nur laufen.
Bzgl der Kerzen schaue ich nochmal nach, danke.
Du musst ja sowieso für diesen Motor einen Anlasser haben oder kaufen. Den würde ich dann mal anbauen und die Kompression messen.
Ohne würde ICH so einen alten Motor nicht kaufen.
Bei der Gelegenheit würde ICH auch mit einer Enodskopkamera in die Zylinder sehen.
Das alles lohnt sich natürlich nur, wenn du den Motor sicher kaufen willst.

Auch wenn das Boot von 1990 ist, muss der Motor ja nicht genauso alt sein, zumal es am Motor mehr Verschleißteile gibt als am Rumpf.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 19.11.2025, 13:22
watcherkb watcherkb ist offline
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Kann ich das auch ohne Anlasser prüfen? Mein Anlasser ist zu weit weg.
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  #9  
Alt 19.11.2025, 14:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Wie denn ?
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  #10  
Alt 19.11.2025, 15:18
watcherkb watcherkb ist offline
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na so zum Beispiel :-D

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  #11  
Alt 19.11.2025, 15:38
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Klar! Kannst auch nen Traktor mit ner Zapfwelle nehmen
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (20.11.2025 um 06:48 Uhr)
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  #12  
Alt 25.11.2025, 08:15
Bayliner2050 Bayliner2050 ist offline
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Hallo Watcherkb

Ich würde mir das gut überlegen wenn so viele Anbauteile fehlen, es sei denn du hast fast alles doppelt zuhause liegen. Das kann sonst gut ins Geld laufen.
Dem Einwand von Götz kann ich nur zustimmen, keinen Pre-Vortec neu einzusetzen, es sei denn man möchte nur seinen kaputten ersetzen um vorhandene Teile zu nutzen.
Ich hab einen kompletten sauber laufenden 5,7 EVI 260PS Vortec Motor abzugeben, mit gut 12-bar Kompression.
Wenn es Dich interessiert schick mir eine PN

Gruß Stephan
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