![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Freunde sind sie nicht. Würde mir was fehlen, wenn die nicht da wären? Nicht wirklich.
Keine Fraternisierung!
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Damit sich noch mehr Spinner auf dem Wasser austoben? Nee, ich finds gut, daß die da sind.
|
|
||||
|
||||
|
Ich grübele mittelfristig ja auch über das Thema. Wenn man das konsequent umsetzt, braucht man eigentlich kein Haus an Land mehr. Da würde es reichen, irgendwo einen Steg mit zwei oder vier Dalben genehmigt zu bekommen, und landseitig müsste man ein paar Quadratmeter pachten, wo man ein kleines Schalthaus hinstellt, so ungefähr wie ein BÜ-Schalthaus Typ A oder noch kleiner, wo man die Hausanschlüsse für Wasser, Strom und Internet reinbauen kann. Von da aus kann man dann bei Bedarf einen (ggf. beheizten) Schlauch ausrollen, um den Tank zu füllen.
Das wäre dann ein Winterliegeplatz, während man im Sommer unterwegs ist. Je nach dem, ob man weiterhin ein eigenes Auto hat, könnte man das auch in Kombination mit einer Fertiggarage ausführen. Hängt ja auch davon ab, wie man das Berufsleben organisiert. Ich fahre zu vielen Drehterminen ohnehin mit der Bahn oder nehme irgendwo am Ziel einen Mietwagen. Also irgendwie lösbar ist das alles. Wichtig ist nur, dass der Liegeplatz eine gute ÖPNV-Anbindung hat. Matthias |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.nordkurier.de/regional/u...-haben-4086914
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Liegt an einem für Motor gesperrten See. Außerdem wären die Leitungskosten wegen der Grundstückslänge hoch. Drei Meter Breite würde ja ansonsten reichen, um da eine Schalthütte hinzustellen. Das wäre vermutlich sogar im 35er zulässig.
Allerdings: Selbst wenn man eine dauerhafte Erlaubnis zum Befahren und zum Rammen eines Liegeplatzes bekäme: ich habe keine Ahnung, ob man da überhaupt abmessungsmäßig hinkäme. Immerhin scheinen die Schleusen in der Gegend ganzjährig geöffnet zu sein, das war mir gar nicht bewusst. Lychen hat auch keine Schienenanbindung. Also insgesamt wohl eher nichts. Matthias |
|
|
|||
|
|||
|
Scheinst Recht zu haben. Bin mir aber recht sicher, das sie auf dem Neuendorfer schonmal mit Gummi unterwegs waren. Vielleicht als Test mal aus B ausgeliehen.
An anderer Stelle wurde die Haltung gegenüber der Entenpolizei moniert: Hier im Spreewald war es über Jahzehnte ein entspanntes Miteinander sämtlicher friedlicher Akteure. (so wie eigentlich überall) Dann gab es vor ca. 3 Jahren aus dubioser Quelle die Info, der Ton würde sich bald verschärfen. Von einem Tag auf den anderen hat sich die gesamt Musik geändert. Blau-weiß führt sich nur noch auf wie die Axt im Walde. Keinerlei miteinander, nur noch ständige Kontrollen, Strafen durch peinlichste Regelauslegung, rauer Umgangston von Oben herab. Echte Ermittlungsarbeit oder -erfolge selbstverständlich Fehlanzeige. So traurig wie es ist, aber ohne die Cops wären wir hier besser dran. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|