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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo,
ich fahre seit 2024 einen MerCruiser 6,3 mit Bravo 3 Antrieb. Letztes Jahr (nach der Saison) gab es bereits Probleme mit farblichen Veränderungen und Blasen am Oberteil des Z-Antriebs. Dieser wurde dann vom Service neu lackiert. Das Boot lag die Saison über im Süßwasser. Beim rausholen zeigte sich, dass die komplette Lackierung am oberen Teil völlig weg war und farblich wie verbrannt aussieht. -> siehe Foto Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit "Neuen" Antrieben? Mir ist seit ein paar Tagen ein weiterer Fall bekannt. Was kann das Problem sein? Was wurde bei Euch dagegen unternommen? Der Antrieb hat noch Garantie! Es ist aber sehr schwierig da was bei Mercury zu erreichen. Da bleibt nur auf den Händler zu hoffen!! Ich glaube aber langsam, dass da ein technisches Problem dahinter steckt!! Gruß Timebrother |
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#2
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Hallo
Ist diese hintere Abdeckung nicht aus Kunsstoff? Gruß Joggel |
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#3
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Fährst du viel/ überwiegend in Gleitfahrt?
Das Oberteil vom Bravo 3 wird sehr heiß in Gleitfahrt, weil das Oberteil dann nicht unter Wasser ist. Sollte dem so sein, und es keinen anderen Grund geben, dann kannst du das Oberteil mit einem Drive Shower kühlen. Betone aber- ist lediglich eine Vermutung! Mein Bravo 3 am 6.3er hatte auch Verfärbungen am Oberteil, sowie „Kalk Ablagerungen“.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
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#4
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Der antrieb muss das ab ... wir fahren 4-5h am Stück in gleitfaht
Würde den Durchsatz des Kühlwasser checken... das dient ja auch zur kühlung des Antriebes. Drive shower behebt die Symptome nicht die Ursache
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Nein, ist alles Alu "lackiert"
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#6
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Ich weiß nicht wirklich wie das da oben drin aussieht!!
Wird wohl nicht aktiv gekühlt, nur durch das Öl - oder?? Im oberen Teil erfolgt ja die Umlenkung über Zahnräder nach unten. Diese müssen mit dem richtigen "Spiel" angestellt sein, dafür soll es sogar Werkzeug von Merc geben. Das könnte eine mögliche Ursache einer Überhitzung sein. |
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#7
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Zitat:
ein kleiner Teil des Kühlwassers geht durch das Thermostat in den Motor und dann mit dem Restlichen Kühlwasser auch über den Auspuff wieder raus... das Kühlwasser kühlt dabei Antrieb und abgase... klar muss alles richtig eingestellt sein... davon gehe ich aber aus.,.. da wird ja kein Laie dran rumfummeln
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Der Bravo 3 ist dafür bekannt heißer zu werden, als die Alpha und Bravo 1. Gleichzeitig ist die Viper 263 recht schwer, der Antrieb muss also viel Drehmoment übertragen = viel Wärmeentwicklung.
Wenn der Propeller dann noch zu große Steigung hat, wird es noch heißer. Was kan man machen: - Propellerabstimmun so, dass das obere Ende des Drehzahlbereichs erreicht wird - Impeller und gesammte Kühlwasserführung prüfen, ob alles fehlerfrei ist - Die Mechanik im Antrieb prüfen (dreht der Antrieb schwer ?) - Ölstand prüfen (auch, ob der Schlauch zum Ölmonitor funktioniert) - Vollsynthetisches Antriebsöl verwenden (ist sowieso eine gute Idee) - Antriebsdusche verwenden Gruß Götz |
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#9
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Ich habe mir bewußt auch andere, ältere Viper angeschaut! Da sieht kein Antrieb so aus.
Der Antrieb ist halt auch erst 1,5 Jahre alt und noch in der Garantie. Da stell ich mir die Frage, ob ich das so akzeptieren muss. |
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#10
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Auf dem Foto sieht man nicht, ob am Antrieb Kalkablagerungen sind, der Lack durch Hitze ab ist, oder ob unter dem Lack Korrosion vorliegt/vorlag.
Die Frage musst du dir letzlich wohl selbst beantworten, in jedem Fall würde ich den Garantiefall SCHRIFTLICH anzeigen. Gruß Götz |
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#11
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Es ist kein Kalk, die Farbe ist ab oder verbrannt.
Der Rest des Antriebs ist ja gut, wie auf dem Bild zu sehen. |
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#12
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Hast du Mal den Ölstand im Z kontrolliert? Also die obere Schraube gelöst und nachgeschaut? Ich würde mich nicht auf das Ausgleichsgefäß verlassen.
Welches Öl würde verwendet? Ggf. würde ich das wechseln. ( Das Alte aufheben !) Es gibt für den Bravo m.W. einen anderen Deckel mit Kühlrippen.
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Gruß Holger |
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#13
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Der Motor hat noch keine 50 BS
Das Öl wurde bei der ersten Inspektion vom Mercury Service gewechselt, Ölstand laut Schauglas ist OK. |
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#14
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Wenn da wirklich der Lack ab ist, dann musst du das natürlich nicht akzeptieren und das ist auch sicher nicht normal.
Der Bravo wird recht heiß ja, aber so das du dann eben Kalk oder Salzablagerung am oberen Teil siehst, nicht aber verbrannten Lack. Diese Lacke halten in der Regel min. 150° aus. Somit muss der Antrieb schon ordentlich heiß gewesen sein. Ich würde das beanstanden und beim nächsten Ölwechsel dabei sein wollen. |
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#15
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Wie bereits geschrieben wurde, neigt der Antrieb dazu, sehr heiß zu werden. Wir hatten bei unserer Crowline ein ähnliches Bild.
Abhilfe kann ein sogenannter Drive-Shower schaffen.
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Beste Grüße, Benedikt
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#16
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Ich würd mal ne Probefahrt machen....sofort nach Aufstoppen Temperatur Fühlen/Messen.
wenn der Antrieb so Heiss wird das Farbe Verbrennt....is er bald Kaputt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas |
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#17
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DAS stimmt so nicht! Wenn das Garantie ist, dann übernimmt Mercury das!
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#18
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Wenn das Öl so heiß geworden ist, dann riecht man das..., also ja da würde ich auch anwesend sein und mir eine Probe ziehen.
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#19
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Zitat:
Am Ende hat man da ja recht wenig Einfluss drauf, ob das ganze auch wirklich mit Mercury besprochen oder dort gemeldet wird. |
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#20
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Zitat:
Was sagt denn der Händler? Mit dem hast einen Vertrag, nicht mit Mercruiser . Dazu hast Dun noch nichts geschrieben. Hast Du Fotos bzw. Unterlagen vom Zustand vom ersten Mal?
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Grüße aus Regensburg Holger |
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#21
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Das Boot steht ja wieder beim Händler, bei dem das Boot neu gekauft wurde.
Laut Aussage, wird das Oberteil wohl wieder lackiert. Ein Austausch kommt wohl nicht in Frage weil das ja den kompletten Antrieb betrifft. |
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#22
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Der verbrannte Lack wird leider einen Ursprung haben.
Den wird man mit einer Neulackierung nicht beseitigen. Auch dieser wird wieder verbrennen. Auch wenn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, aber mit ziemlicher Sicherheit ist hier einfach eine Lagerung zu stramm eingestellt. Als Laie beim Händler agumentieren ist natürlich nicht einfach, aber einen verbrannten Lack am Antrieb (welcher Teil des Korrosionsschutzes ist) einfach wieder überzulackieren kann nicht richtig sein. Eventuell an Land laufen lassen und mit dem Temperaturmesser auf den Deckel halten. Dann kannst du dir hier eventuell Vergleichswerte holen. |
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#23
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Zitat:
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#24
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Hab mir das Foto nochmal angesehen. Der Antrieb ist einfach schlecht lackiert. Da wo der rückwärtige Aufkleber in der letzten Saison noch war und wahrscheinlich beim jetzigen kärchern abgegangen ist, ist die Farbe ja auch nicht verbrannt und bestimmt noch der original Lack. Der Deckel ist auch so weit weg von den Zahnrädern und hat auch nur sehr wenig Berührungspunkte mit dem eigentlichen Gehäuse das der obere Deckel (der zwei Lager trägt und einem gewissen Druck stand halten muss) hätte glühen müssen bis der hintere so heiß wird das die Farbe verbrennt.
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#25
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Vielen Dank Stefan,
dass hört sich jetzt erst mal gut an. Schafft zumindest etwas Klarheit, dass kein "Defekt" vorliegt. |
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