![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#26
|
||||
|
||||
|
Werksreset:
Gerät auschalten. Mem und Scan gedrückt halten. Einschalten bis im Display Factory Reset erscheint. Tasten los lassen und mit Enter bestätigen. Versuche das mal. Kann sein das es klappt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
||||
|
#27
|
||||
|
||||
|
Das funktioniert beim lowrance so ähnlich aber beim simrad doch nicht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
#28
|
|
|
Zitat:
Die Tasten gibt es leider auch nicht- und ich hab schon einiges probiert. Ich hab gestern Abend zwei Anbieter in NL gefunden, die diese Atis Kennung noch umprogrammieren. Leider beide weit weg von mir….. ich werd da wohl im nächsten Urlaub mit dem Schiff mal hoch fahren. Der eine sitzt in Almere…. Der andere in der Nähe vor Rotterdam. Sollte einer noch eine bessere Lösung wissen oder Tastenkombination- dann bitte her damit. Ich hatte übrigens die Platine nicht ausgebaut- sondern nur geöffnet. Wenn sich die vermeintliche Reset Brücke auf der Bestückungsseite befindet, wäre eine Info nett. Laut Layout hab ich da aber auch nichts gefunden. Bin am überlegen ob ich das Gerät erst mal als Zweitgerät einbaue und es drauf ankommen lasse. Hatte hier gelesen, das im normalen Betrieb die Kennung eh nicht mehr kontrolliert wird. Nur noch bei Kontrollen. Und dafür hätte ich ja notfalls eins, was die richtige Kennung sendet. Und im AIS bin ich eh zu sehen…. 🤔 |
|
#29
|
||||
|
||||
|
Wenn es doch zwei Firmen gibt, die das machen, warum steckst du das Ding nicht einfach in einen Karton und schickst es dort hin?
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
|
#30
|
|
Werd ich vielleicht in letzter Instanz auch machen. Wie gesagt- in den Niederlanden. Das muss ich dann über meinen niederländischen Freund machen, an den die auch zurück senden können…. Ich muss da erst mal anrufen, mache ich nächste Woche.die Infos hab ich erst seit letzter Nacht.
|
|
#31
|
||||
|
||||
|
Ich hab bei meinem Standard Horizon auch so lange rumgefummelt, bis ich es schlussendlich doch eingeschickt habe. Es war am übernächsten Tag schon wieder da.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#32
|
|
Wohin geschickt und was hast Du bezahlt?
|
|
#33
|
||||
|
Google mal Busse Yacht shop in Kiel, der macht so etwas auch, ob das 8300 weiss ich nicht, einfach anrufen.
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
|
||||
|
#34
|
||||
|
||||
|
Oder etwas außerhalb der reinen Schiffstechnik bei den Fachleuten für Funktechnik nachfragen?
Beispiele: https://maas-elektronik.com/ https://www.pmr-funkgeraete.de/ https://diesnerfunk.de/
__________________
Grüße in die Runde! Thomas
|
||||
|
#35
|
||||
|
||||
|
Bitte beachte, dass es in meinem Fall um ein Standard Horizon GX2100E ging.
Es ging an die Firma: FELLECS-TECH Handelsgesellschaft mbH Moorfleeter Straße 43 22113 Hamburg Und hat incl. der Programmierung der neuen MMSI und Atis Nummern 35,90€ inkl Rückversand und Mehrwertsteuer gekostet. Die waren sehr freundlich. Ich würde da mal anrufen.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#36
|
||||
|
||||
|
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen!
|
||||
|
#37
|
||||
|
||||
|
Mich würde interessieren, was die Firma Fellecs Tech geantwortet hat.
Ob sie nur Horizon Geräte macht, oder etwas breitbandiger ist.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
|
#38
|
|||
|
|||
|
Ich habe das vor einige Zeit bei Compass in Ascheberg machen lassen. Hat 30 Euro gekostet (auf Werkseinstellung zurück setzen).
Gruß Achim |
|
#39
|
|||
|
|||
|
Nutze das 8.300 an der adria und hab nix gemacht.
Es ist wirklich gut. Gruß |
|
#40
|
||||
|
||||
|
Mit der falschen Kennung?
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#41
|
|||
|
|||
|
Ist ne funktionirende Kennung, weil weder die Carabinieri, Guardia di Finanzia , die Polizia Locale und die kapitanjia hatten was zu beanstanden. Auch die Marinas hatten keine beanstandungen. Spätestens nach Vorlage der kroatischen sprechfunkerlaubnis zogen sich alle traurig vom bürokratie befreiten deutschen zurück. Achso, kennungspolizei und kennungsgericht gibt's noch net im Süden. Gruß |
|
#42
|
||||
|
||||
|
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
#43
|
||||
|
||||
|
Dann gehen die Todesmitteilungen wenigstens nicht an die eigene Familie
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#44
|
|
Also das mit der Kennung dachte ich mir schon so. Natürlich „soll“ logischerweise die eigene Kennung drin sein. Aber ganz ehrlich- wer (ausser Behörden bei Kontrollen) sieht diese Kennung noch oder kontrolliert diese?
Ich hab mir immer gedacht in Schleusen laufen Computer, die den Funk auswerten und wenn man mit Atis-Kennung funkt steht bei denen auf dem Schirm wer ich bin. Pustekuchen wie ich jüngst erfahren habe. Die Schleusen haben solche Auswertungen nicht. Die haben normale Funkgeräte dort…. Bestenfalls mal die Revierzentralen, wenn überhaupt, bzw. die holländischen Sectorzentralen. Wenn da jemand anderslautende Informationen hat, dann möge er mich bitte aufklären. Bitte aber nachvollziehbar. |
|
#45
|
||||
|
||||
|
Jedes Funkgerät kann das entschlüsseln und anzeigen.
Und somit sollen den Rettungskräfte ohne eine Rückfrage sofort erkennen, um was für eine Art Schiff geht es, wie ist die Motorisierung und ganz wichtig, mit welcher Personenanzahl an Bord muss maximal gerechnet werden. Danach werden dann, wenn keine weiteren Informationen von Bord kommen, die Anzahl der Rettungskräfte voraus berechnet und entsandt https://youtu.be/QyFTR-nSasM?si=UoSyHm8D-3Pxi9gE
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
Geändert von Akki (Gestern um 09:10 Uhr) |
|
#46
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch nie eine Kennung im Display gesehen.
Auf dem wsp boot war dies auf einem separaten Display angezeigt
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
#47
|
||||
|
||||
|
Hmm. Vielleicht kann man das im Menü unterdrücken? Ich bin mir Recht sicher, dass ich das schon gesehen habe. Aber die Kennung kommt ja am Schluss der Aussendung,nicht am Anfang.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
|
#48
|
|||||
|
Zitat:
Akki- das kann allein logisch schon nicht sein was Du sagst. Damit müsste jedes Funkgerät einen Onlinezugang haben und auf die Datenbank zugreifen können oder diese zuvor gespeichert haben um beim Empfang die Daten anzuzeigen. Aus der Atis Kennung allein gehen die Schiffsdaten nicht hervor. Hier mal ein Auszug was die Atis Kennung ist: Aufbau der ATIS-Nummer Erste Ziffer: Steht immer für die Binnenschifffahrt und lautet "9". Seefunkkennzahl (MID): Identifiziert das Land. Für Deutschland sind dies die Ziffern "211" oder "218". Restliche Ziffern: Diese basieren auf dem zugeteilten Rufzeichen und werden in codierter Form angehängt. Dementsprechend ist es nur ein „Kennzeichen“. Und da dieses Kennzeichen nur von Behörden mit entsprechendem Zugang gegen-kontrolliert werden kann….. und ja, natürlich wollen und müssen wir alle mit der richtigen Kennung/Kennzeichen unterwegs sein, das möchte ich ja allein aus Diebstahlgründen schon. Nachtrag: Und hier mal ein Link zur entsprechenden Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Region...hifffahrtsfunk Demnach wird die Datenbank vom Rainwat Committee in Belgien verwaltet. Diese ist aber nicht mehr zugänglich- zumindest nicht mehr offen oder ich habs nicht gefunden. Vermutlich aus Datenschutzgründen. Also kann es keine Kontrollabfrage geben, zumindest nicht mal eben so. Das die WasPo ggf noch Geräte im Schiff installiert hat mit der Sie die Kennung lesen können (also die Nummer) mag ja noch sein. Aber die Kontrolle kann dann wohl lediglich manuell mit der Ship-Station License erfolgen oder (bei deutscher Kennung) manuell durch Rückfrage bei der RegTP/BNA in Hamburg. Spätestens bei ausländischen Kennungen wird das dann aber spannend…. Geändert von Tobaran (Gestern um 10:53 Uhr)
|
|||||
|
#49
|
||||
|
||||
|
Du darfst dich halt nicht mit Behörden und den BOS vergleichen. Die haben schon Zugang zu den Daten, das glaub mal. Mittlerweile dürfen Feuerwehren sogar Halterabfragen von Auto Kennzeichen machen.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
|
#50
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das wäre mir neu... ändert aber nichts dran das ATIS nicht angezigt wird im Fungerät
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|