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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 08.11.2025, 15:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
… obwohl man sich fragen kann, warum Hersteller wie BMW und Mercedes die Nutzung von Additiven dann ablehnen bzw. Verbieten … ?
Weil sie damit aus allen Garantie- und Haftungsthemen raus sind.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #27  
Alt 08.11.2025, 15:48
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Weil sie damit aus allen Garantie- und Haftungsthemen raus sind.
Wenn die Additive gesichert nicht schaden, warum muss der Gebrauch von Additiven verboten werden?
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  #28  
Alt 08.11.2025, 17:34
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Dafür müßten die verschiedensten Additive der unterschiedlichsten Hersteller geprüft werden, denn was wissen z.B. die mit dem Stern was da in irgendeinem Hinterhoflabor zusammengemixt wird?
Alle Motorenhersteller fordern Additive, z.B. über allgemeine oder Firmennormen für das verwendete Motoröl. Sogar Kraftstoffzusätze mit eigenem Logo sind von Motorenhersteller zu bekommen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #29  
Alt Gestern, 10:07
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Also ich benutze die 3 Mittelchen von Quicksilver. Die Nummer 1 bei jedem Tanken, zum Saisonende die Nummer 2 und 3. Mehrere Mechaniker sagen das hilft.
Nummer 2 hat mir auch schon spürbar den Vergaser eines 30PS Yamaha 2 Takter gereinigt. Da ganzjährig in Betrieb kriegt der nur Nummer 1 und einmal jährlich Nummer 2.
Der Kostenfaktor ist gering, da überleg ich eher mit welcher Drehzahl ich unterwegs bin.

Grüsse

Jürgen
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
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  #30  
Alt Gestern, 12:07
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Zitat:
Zitat von w115/8 Beitrag anzeigen
....jetzt kommt die nächste Gewissenfrage Zahnriemenwechsel.
Der letzte war bei 240.000 km, also vor 125.000 km.
Nochmals investieren oder auf Risiko weiterfahren?.....
Tochter bekommt zum Abi Twingo vom Opa 75tkm.
Zahnriemen reißt bei 80tkm. Ich: neuen rauf; mit WaPu; dazu noch 2 krumme Ventile gewechselt => ich würde den einfachen Riemenwechsel vorziehen.
Grüße, Reinhard
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  #31  
Alt Gestern, 13:03
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W115/8 W115/8 ist gerade online
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Standard Zahnriemenorakel

Ich danke allen, die ihren Rat und ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben.

Fazit:
Wenn ich Glück habe und nichts mache, hält der Riemen.
Wenn ich Pech habe und nichts mache, reißt der Riemen und das Auto ist Schrott.
Wenn ich Riemen und Wasserpumpe ersetzen lasse (das traue ich mir nicht selbst zu), muss der Rest noch ein paar Jahre halten, sonst hätte ich doppelt Pech und das Geld in den Sand gesetzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir momentan noch, ich soll es drauf ankommen lassen.

Natürlich werde ich ihn auch nochmals kritisch und mit sehr ernstem Blick ansehen und sollte ich irgendwelche Vorzeichen der Ermüdung sehen (können?), werden die Karten neu gemischt.

Ich verspreche aber, ich werde in jedem Fall berichten, auch wenn es schief geht.

Nochmals danke und Euch allen einen schönen Sonntag

Andreas
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  #32  
Alt Gestern, 13:21
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dafür müßten die verschiedensten Additive der unterschiedlichsten Hersteller geprüft werden, denn was wissen z.B. die mit dem Stern was da in irgendeinem Hinterhoflabor zusammengemixt wird? ...
Danke, das macht natuerlich Sinn.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
… Alle Motorenhersteller fordern Additive, z.B. über allgemeine oder Firmennormen für das verwendete Motoröl. Sogar Kraftstoffzusätze mit eigenem Logo sind von Motorenhersteller zu bekommen.
So macht ein pauschales Verbot von Additiven wenig Sinn.

Mercedes sagt: “Do not use Engine oil or filters other than those which meet the specifications … “, aber “Do not use additives”.

Warum nicht eine aehnliche Einschraenkung, wie “use only additives approved by us”, statt eines pauschalen Verbots (das ja auch “Kraftstoffzusätze mit eigenem Logo” einschliesst)?

Aber egal …
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  #33  
Alt Gestern, 15:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Verbieten kann kan Hersteller die Verwendung von Additiven und das machen sie auch nicht. Aber es wird von der Verwendung abgeraten.
Was soll der Hersteller auch anderes tun ?
Er kann nicht alle Additive kennen, die auf dem Markt sind, also werden lieber pauschal alle Additive abgelehnt.
Noch weniger kann der Hersteller davon ausgehen, dass die Anwender die Additive richtig verwenden und dosieren.
Wer weiß schon sicher, dass der Verwender nich Ökladditive im Benzin und umgekehrt verwendet ?
Und aus Versehen sich um den Faktor 10 verrechnet und die 10-fache Menge verwendet?
Also lieber pauschal ablehnen.
Trotzdem verwenden auch die Werstätten regelmäßig Additive, aber eben die richtigen in der richtigen Dosierung.

Ob und wenn welche Additive verwendet werden, muss hier jeder selbst entscheiden.

Gruß

Götz
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  #34  
Alt Gestern, 16:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Noch weniger kann der Hersteller davon ausgehen, dass die Anwender die Additive richtig verwenden und dosieren.
Eher andersrum: er kann sicher davon ausgehen, dass es Anwender gibt die es falsch verwenden und dosieren
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #35  
Alt Gestern, 17:02
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Verbieten kann kan Hersteller die Verwendung von Additiven und das machen sie auch nicht. Aber es wird von der Verwendung abgeraten.
Die Formulierung “do not use additives” ist kein bloßer Hinweis, sondern eine technische Anweisung mit mit Verbindlichkeitswirkung; verbindlich im Rahmen der Herstellervorgaben. Wenn lediglich abgeraten wird, koennte die Formulierung “Additives are not recommended” lauten.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
… Was soll der Hersteller auch anderes tun ?
Er kann nicht alle Additive kennen, die auf dem Markt sind, also werden lieber pauschal alle Additive abgelehnt. …
Der Hersteller kann eine Formulierung wie “Only use additives approved by us” verwenden. Da der Hersteller sein eigenes Additiv kennen sollte, macht eine pauschale Ablehnung, auch eigener Produkte, keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
… Noch weniger kann der Hersteller davon ausgehen, dass die Anwender die Additive richtig verwenden und dosieren.
Wer weiß schon sicher, dass der Verwender nich Ökladditive im Benzin und umgekehrt verwendet ?
Und aus Versehen sich um den Faktor 10 verrechnet und die 10-fache Menge verwendet?
Also lieber pauschal ablehnen. …
Nach der Logik muss er auch das Tanken des Fahrzeugs verbieten. Wer ist fuer Folgeschaeden haftbar, wenn der Fahrzeughalter Diesel statt Benzin tankt? Die pauschale Ablehnung beruehrt die Haftung bei falscher Handhabung nicht.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
… Trotzdem verwenden auch die Werstätten regelmäßig Additive, aber eben die richtigen in der richtigen Dosierung …
Aber doch sicherlich nicht Vertragswerkstaetten, die im Garantiefall die erste Anlaufstelle für Garantie- und Rückrufaktionen sind, da Wartung und Reparaturen “nach den Vorgaben des Herstellers erfolgt” sind, oder setzen die sich ueber die Herstelleranweisungen hinweg? Und was sind die “richtigen” Additive, es werden doch pauschal alle Additive “verboten”?

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
… Ob und wenn welche Additive verwendet werden, muss hier jeder selbst entscheiden. …
Da bin ich voll Deiner Meinung. Es empfiehlt sich aber, ueber moegliche Konsequenzen informiert zu sein.
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  #36  
Alt Gestern, 17:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich verwende regelmäßig Additive, trotzdem hat mich noch nie ein Hersteller deswegen verklagt ....

Was sind denn die möglichen Konsequenzen der Verwendung von Additiven ?

Übrigens verwenden die Werkstätten sehr wohl Additive, z.B. verwendet GM bei Direkteinspritzern bei Bedarf ein Additiv, um die Einlassventile von Ablagerungen zu befreien.

Gruß

Götz
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  #37  
Alt Gestern, 19:17
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Nille72 Nille72 ist offline
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Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen

Jetzt kommt die nächste Gewissenfrage Zahnriemenwechsel.
Der letzte war bei 240.000 km, also vor 125.000 km.
Nochmals investieren oder auf Risiko weiterfahren?

Viele Grüße

Andreas
Moin, Mercedes verwendet den Motor auch im Citan. Da wird von 10 Jahren und 240000km als Wechselintervall gesprochen. Wenn der Rest des Renault nicht wirklich 1A ist, würde ich da glaub ich auch mit weiterfahren.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #38  
Alt Gestern, 19:53
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich verwende regelmäßig Additive, trotzdem hat mich noch nie ein Hersteller deswegen verklagt ....

Was sind denn die möglichen Konsequenzen der Verwendung von Additiven ? …
Da hast Du aber Glueck gehabt, oder?
Ist das tatsaechlich ernst gemeint?

Du hast aber sicher Recht: Man kann seinen Kindern auch nicht verbieten, die ganze Nacht zu feiern, kein Staatsanwalt wir das Kind verklagen. Konsequenzen fuer die Missachtung mag es dennoch fuer das Kind geben (Hausarrest?).

“Verbote” von Automobilherstellern werden nicht unbedingt vom Gesetzgeber sanktioniert. Bei der Misachtung der “Verbote” vom Fahrzeugherseller koennen Garantieverlust sein, je nach “Verbot” koennen es aber auch andere Konsequenzen sein.

Was soll’s, im englischen Sprachgebrauch ist die Redewendung “do not use” mehr als eine Empfehlung, “it is considered a direct instruction or prohibition”.

Das mag im deutschen Sprachgebrauch anders sein, Du siehst es auf jeden Fall anders, damit kann ich leben. Interessant finde ich lediglich, dass Mercedes in den USA diese Formulierung gewaehlt hat.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
… Übrigens verwenden die Werkstätten sehr wohl Additive, z.B. verwendet GM bei Direkteinspritzern bei Bedarf ein Additiv, um die Einlassventile von Ablagerungen zu befreien. …
Das bestreite ich nicht. Dennoch ist es absurd, wenn fuer ein Fahrzeug “von der Verwendung von Additiven abgeraten wird”, um sich von Haftungsverpflichtungen zu befreien, dann aber die Vertragswerkstaetten bei diesen Fahrzeugen Additive verwenden, und damit Haftung wieder zum Thema wird.

Ich habe uebrigens ueber viele Jahre dem Diesel meines PKW Motorenoel als Additiv beigemischt, aus gutem Grand und erfolgreich. Je nach Land, in dem man das macht, mag das Fahrzeug aber so ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein.
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  #39  
Alt Gestern, 22:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Deinem Beitrag stimme ich in keinem Punkt zu, aber das macht ja nichts.
Motoröl als Additiv im Diesel ist aber kompletter Unfug. Viele verwenden Zweitaktöl und auch das hat viele Nachteile.

Gruß

Götz
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  #40  
Alt Gestern, 22:35
Gela Gela ist offline
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Dieses Thema sollte langsam mal durch sein.
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  #41  
Alt Gestern, 23:15
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Deinem Beitrag stimme ich in keinem Punkt zu, aber das macht ja nichts.
Motoröl als Additiv im Diesel ist aber kompletter Unfug. Viele verwenden Zweitaktöl und auch das hat viele Nachteile.

Gruß

Götz
Du hast Dich damit in vier Wissensbereichen disqualifiziert.
Aber das macht nichts.

Ich bin auch sicher, dass Dir die Gruende fuer die Oelbeimischung (die mit Begruendung des Motorenfachmanns eines deutschen Nutzfahrzeugherstellers kam) weder bekannt sind, noch dass Du es verstehen wirst. Daher klinke ich mich aus der Diskussion aus.
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  #42  
Alt Heute, 06:53
goec2468 goec2468 ist offline
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Leb wohl, ich wünsche Dir alles Gute.
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  #43  
Alt Heute, 08:09
fignon83 fignon83 ist offline
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Jupp Schmitz (der fegt den Hof und sammelt das Altöl bei Landschmaschinenservice Ten Brinke in Blödmannskoog) meint auch, dass Motoröl super für Dieselmotoren ist. Alle seine Motoren seien damit erfolgreich gelaufen.
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  #44  
Alt Heute, 11:53
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Jupp Schmitz (der fegt den Hof und sammelt das Altöl bei Landschmaschinenservice Ten Brinke in Blödmannskoog) meint auch, dass Motoröl super für Dieselmotoren ist. Alle seine Motoren seien damit erfolgreich gelaufen.
Für dich mag Blödmannskoog das Zentrum der Welt sein, und die Lehrjahre bei Ten Brinke dein Weltbild prägen. Ich kann dir jedoch versichern: Es gibt Dinge auf dieser Erde – teilweise weit entfernt von Blödmannskoog –, von denen weder du noch dein Freund Jupp Schmitz je gehört habt und die Maßnahmen erfordern können, die dir fremd erscheinen.

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  #45  
Alt Heute, 12:01
fignon83 fignon83 ist offline
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Super Konter, meinen herzlichen Glückwunsch!
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  #46  
Alt Heute, 13:13
Gela Gela ist offline
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Slow down !!!
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  #47  
Alt Heute, 13:32
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"Kindisches Streiten "

eine Form der Auseinandersetzung , die oft durch unreifes, unreflektiertes und emotionales Verhalten gekennzeichnet ist, ähnlich der Art und Weise, wie kleine Kinder Konflikte austragen. Beinhaltet oft keinen konstruktiven Ansatz zur Problemlösung, sondern dient eher dem Luftmachen von Emotionen oder dem Testen von Grenzen
__________________
Zu viele erhabene Sprüche hier -
muss nicht noch einen raushauen

Helmut
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  #48  
Alt Heute, 14:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Elvis 12,

du hast ja jetzt etliche Antworten bekommen und musst Dir jetzt selbst die Antworten raussuchen, die dir am sinnvollsten erscheinen.
Oder hast du noch eine konkrete Frage zu einem konkreten Additiv ?

Gruß

Götz
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  #49  
Alt Heute, 15:17
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Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
Jetzt kommt die nächste Gewissenfrage Zahnriemenwechsel.
Der letzte war bei 240.000 km, also vor 125.000 km.
Nochmals investieren oder auf Risiko weiterfahren?

Viele Grüße

Andreas
Ich will dir keine Vorschriften machen, die Wahrscheinlichkeit das ich pers. dir an der Stossstange hänge geht doch gegen Null...

...aber meine Zuneigung zu dir wäre enden wollend, wenn ich hinter dir fahre und du wegen eines bewußt in Kauf genommenen Zahnriemenriss in einer Rauch-Öl-Wolke verschwindest...

...wenn sowas passiert "weil es passiert ist" es eine Sache, aber wenn einem das auf der Autobahn bei 130 passiert, man im Erschrecken etwas unkluges tut...

...und so ein Zahnriemenriss macht schon eine gewisse Geräuschkulisse!

Also ich pers. würde dir raten den Riemen zu wechseln, gehört für mich zum Allgemeinzustand eines Autos bzw. Betriebssicherheit.

Brauchst es auch nicht für mich tun, tu´s für dich bzw. deine Familie.

Nachtrag: Murphy ist bei solchen Dingen auch unbarmherzig, der Riemen reißt nicht an einer Stelle/Zeitpunkt wo es gut passt, der reißt sicher wenn man es am wenigsten brauchen kann
__________________
LG, Roland


- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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  #50  
Alt Heute, 15:26
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Libertad Libertad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nachtrag: Murphy ist bei solchen Dingen auch unbarmherzig, der Riemen reißt nicht an einer Stelle/Zeitpunkt wo es gut passt, der reißt sicher wenn man es am wenigsten brauchen kann
Stimmt. Ich hatte einen Zahnriemenschaden am ersten Arbeitstag des Jahres morgens um 6.30 Uhr bei -15°C auf der Überholspur der A3. Angenehm
__________________
Gruß
Ewald
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