![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Verwechslung mit #615?
|
||||
|
||||
|
Passt
|
|||
|
|||
|
250 Tonnen schwerer Schiffsakku geht in Betrieb
Die Kapazität beträgt,laut Golem, 40 Megawattstunden und Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
40 Megawatt = 40.000.000 Watt / 10.000 Watt (in 1 L Diesel) = 4000 L Diesel Gewicht 4000 L Diesel = 0,84 KG/L x 4000 L = 3360 KG Wirkungsgrad Dieselmotor = 40 % Energieäquivalent 4000 L Diesel (bei 40 % Wirkungsgrad des Dieselmotors) zu 40 Megawatt Strom = 3360 KG / 40 % x 100 % = 8400 KG Ergebnis: 40 Megawatt Energie sind gespeichert in 250.000 KG Batterie oder 8400 KG Diesel (bei 40 % Wirkungsgrad des Dieselmotors). Mein Boot wiegt ca. 36 T mit vollen Tanks ( 4500 L Diesel). Wollte ich dieses elektrisch antreiben und die gleiche Reichweite erzielen, sieht die Rechnung so aus: 4500 L x 40 % = 1800 L 1800 L x 10.000 W/L = 18.000.000 Watt = 18 MW 1 MW (Strom in Batterien) wiegen laut obiger Angabe: 250 T / 40 MW = 6,25 T, 18 MW wiegen dann 18 x 6,25 T = 112,5 T Ergebnis: Bei gleicher Reichweite müßte ich Batterien mit einem Gewicht von 112.500 KG mitschleppen, anstatt wie bis jetzt Diesel mit einem Gewicht von 3360 KG. Das heißt das 33,5 fache an Gewicht bei elektrischem Antrieb. Das Boot würde sofort sinken. Alternativ bei gleichem Gewicht der Batterien im Verhältnis zum Gewicht des Diesels beträgt die Reichweite elektrisch knapp unter 3 % !!! Ja das sind tatsächlich unglaubliche Zahlen und ich bin immer wieder erstaunt was eben doch nicht geht! yello |
|
|
||||
|
||||
|
Ok…Faktencheck
Eine Leistung wird in Watt (W) angegeben, eine Kapazität bzw Energie in Wattstunden (Wh). Schon allein deswegen kann ich deine Expertenberechnung nicht wirklich ernst nehmen…acuh wenn sie numerisch soweit Nachvollziehbar ist. Und was genau möchtest du denn uns nu. Zeigen? Dass ein moderner Akku eine geringere Energiedichte hat als Diesel? Wow…da bist du aber einer ganz großen Sache auf der Spur!
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wie immer hat die grüne Fraktion gleich Schaum vor dem Mund wenn ihr Kartenhaus ins Wanken gerät und beginnt mit Nebensächlichkeiten abzulenken und zu diffamieren. Der Stachel muß ganz schön tief sitzen, um mitten in der Nacht gegen 02:50 Uhr eine solche Tirade zu verfassen. Daher die Fakten gleich nochmal: Bei gleichem Gewicht hat der batterieelektrische Antrieb nur 3 % der Reichweite eines Antriebs mit Dieselkraftstoff! yello |
|
|
||||||
|
Zitat:
Da frag ich mich, wo jetzt der Stachel sitzt, um direkt so abzugehen...?... Zitat:
Das Thema lautet "Mobilitätswende auf dem Wasser" und nicht "Diesel ist so super umweltschonend, effizient und zukunftssicher für die nächsten Generationen". So ein Thema kannst du ja gerne starten und das hat Potential. Irgendwie muss ich mit doch sehr wundern oder den vorhandenen Frust. Grüße und ein schönes WE, ich fahre jetzt mit dem E zum Boot. Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (Gestern um 10:07 Uhr)
|
||||||
|
|
|||
|
|||
|
Schön gesagt, Totti!
Daumen hoch. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Schlussfolgerung kann nur sein - beim gegenwärtigen Stand der Technik macht die Mobilitätswende auf dem Wasser keinen Sinn und kann eingestellt werden, genauso wie dieser Thread.
yello |
|
|
||||
|
||||
|
oder du ignorierst das Thema...
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hättest du gerne…aber jemand muß das Echo in der Kammer brechen, ansonsten fallen Leichtgläubige auf den Unsinn herein.
Wer von euch Elektronen hat denn bei seinem Boot schon den Verbrenner herausgerissen um ihn durch einen E-Antrieb zu ersetzen? Und falls das einer gemacht hat, erwarte ich, daß der Verbrenner durch Verschrottung unschädlich gemacht wurde. Ansonsten wäre das nämlich Bigotterie, Pharisäertum, Wasser predigen - Wein saufen, …. na Andrei, Totti, …. - wie siehts aus? yello |
|
|
||||
|
||||
|
Das es jetzt bei vielen Anwendungen noch nicht funktioniert habe ich nie bestritten aber wie auch beim PKW geht auch hier die Technik weiter und es wird eine Zeit kommen wo es eventuell geht..
Dene vorderung nach schließen des Themas ist daher unangebracht Es gibt bereits hybrid boote und rein elektrische boote ... schau dir mal das boot an das ein user hier für seinen holland tipp gechattet hat
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Leute, echt jetzt? Kommt doch mal wieder ein bisschen runter.
Ohne Versuche und Erfahrungen wird das natürlich nie was. Vor zehn Jahren hätte keiner gedacht, dass mal GfK-Verdränger mit - relativ gesehen - durchaus erklecklicher Reichweite rumfahren könnten. Gleiterfahrer winken natürlich - berechtigterweise - immer noch ab und werden das wohl noch eine zeitlang tun. Vor 15 Jahren hat man die Twizys auf der Straße auch noch belächelt. Mittlerweile stellen Speditionen für Mittelstrecken auf E-LKW um. Mein Beispiel, weil selbst schon gefahren, die Northman 1200 electric (BJ2022/23): https://www.naturalyachts.com/charte...bject_id=70667 Geht problemlos binnen und IJsselmeer, über Nacht laden mit 16 A - perfekt. Neu jetzt die große Schwester mit knapp doppelter Reichweite: https://www.naturalyachts.com/grands...bject_id=82127 Da kannst du locker auch mal ein, zwei Tage im Wattenmeer rumfahren oder binnen eine Woche ohne Nachladen. Und da sind gerade mal zwei bis drei Jahre Batterieentwicklung dazwischen (Faktor Kosten, Platzbedarf und Gewicht - die sind ja nicht einfach doppelt so hoch wie drei Jahre früher). Für die Berufsschifffahrt gelten natürlich andere Größenordnungen, aber auch andere, teils sehr spezifische Anforderungen. Inselfähren versus internationale Containerschifffahrt z.B. Die Versuchung ist groß, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und ein Sportboot mit fast leerem Akku fährt sich noch genauso wie mit vollem. Ein Dieselboot mit drei Tonnen weniger Treibstoff an Bord dürfte sich doch etwas anders verhalten, denke ich (habe damit keine Erfahrungen, für mich würden drei Tonnen Diesel aber auch mehrere Jahre reichen).
Geändert von Musikbaer (Gestern um 13:22 Uhr) Grund: Edit: Volker, jetzt haben sich unsere Beiträge gekreuzt.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich finde lediglich interessant, was die Südamerikaner dort in Angriff nehmen und mit welchen Strömen die so hantieren, um die Akkus wieder voll zu bekommen. Und natürlich finde ich es auch beeindruckend, wenn die dort eine Fähre elektrisch betreiben können, die so viele Personen und Fahrzeuge zuverlässig transportieren kann. Das hätte man doch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten, und heute baut man es einfach. Ich finde das spannend und bin neugierig, was sonst noch alles kommt. Geändert von harry 1972 (Gestern um 14:29 Uhr)
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sorry, das kann doch nicht dein Ernst sein.
|
|||||
|
|
|
|
Zitat:
Bis dahin würde ich persönlich es begrüßen, wenn die aufhören würden, die Diskussionen zu stören. Denn das ist Spam.
|
||||
|
||||
|
Wenn die Fähre 10 Fahrten am Tag macht, spart man 84 Tonnen Diesel am Tag.
Aufs Jahr gerechnet über 30000 Tonnen. Ist doch gar nicht so schlecht.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ich habe das gemacht. Ist schon viele Jahre her. Um unserer Stadt war eine Mauer und das revier war begrenzt. Unterwegs war ich mit einem Angelboot, entweder in Berlin oder getrailert auf dem Ratzeburger See, wo damals schon Verbrenner verboten waren. Da habe ich 800 Watt E-Motor herangehängt und selbigen mit 6 V 240 Ah Bleibatterien versorgt. War sauteuer und sauschwer. Schwerer als Diesel, aber den konnte man nur verbrauchen und nicht aufladen Fazit: In einem begrenzten Revier mit gesicherten Lademöglichkeiten ist das alles schon damals kein Problem gewesen und wäre es heute noch weniger. Unter gleichen Rahmenbedingungen könnte ich heute absolut nichts anderes empfehlen. Aber genau auf diese Bedingungen kommt es eben an. Mein heutiges Fahrprofil kommt damit nicht mehr klar also tut man was man kann. Mit GTL oder besser noch HVO. Vielleicht irgendwann mal mit E-Fuel, ineffizient dafür aber sauber. Wenn das Fahrprofil für Strom geht, ist er immer die erste Wahl. Wenn durch Solar aufgeladen ist der optimal. Aber wie schon geschrieben, dem Nutzerprofil entsprechend. Uns die sind eben höchst unterschiedlich. Aber das Gewicht von Diesel mit dem einer Batterie aufzuwiegen ist schon ein wenig schräg. Solltest Du deinen Diesel aufladen können verrat mir das Rezept
|
|
|||||
|
Zitat:
Oder sonst irgendwelche abstrusen Vergleiche heranziehen... Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Hat eigentlich irgend einer von euch Elektronen den Artikel über die Fähre gelesen? Ich glaube nicht, denn dann wäre euch aufgefallen, daß das Ding eine Kapazität von 200 PKW hat. Wenn man jetzt 250 T durch 1,5 T pro PKW teilt, erkennt man, daß ohne die Batterie 166 PKW mehr transportiert werden könnten.
Ein Verlust an Transportkapazität von 45% ! Betriebswirtschaftlich gesehen Selbstmord, es sei denn, es gibt keine Konkurrenz und die haben einfach die Preise verdoppelt. Dann beträgt die Reichweite nur 60 km und es wird erwartet, daß die Batterien nach 5 Jahren erneuert werden müssen. Super nachhaltig… Dann stellt sich die Frage, was bei Starkwind und entsprechend Seegang passiert. Reicht dann die Akkukapazität immer noch? Das Projekt ist so fragwürdig, ich wette der Irrsinn ist von Deutschland gesponsert. yello |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie ist das Fahrprofil, wie die Lademöglichkeiten und welche Stromerzeugung steht dahinter? Wer gewichtet was wie?
|
|||
|
|||
|
Übrigens warte ich noch auf eine Antwort wer denn schon seinen Diesel verschrottet hat?
yello |
|
|
||||
|
||||
|
@yello:
Wie weit kommst du denn mit deinen 4500l Diesel bzw wie lang (am besten in Betriebsstunden) kannst du damit fahren?
|
|