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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
seit kurzem startet mein Motor nicht mehr, bzw. nur, wenn ich den Shift Switch der Schaltung gedrückt halte und etwas mehr Standgas gebe, was vorher nicht nötig war. Der Anlasser dreht also, es wird auch eine Piloteinspritzung in der TBI durchgeführt. Erst wenn ich den Shift Switch gedrückt halte, zündet und startet er und läuft so lange, bis ich den Switch wieder loslasse. Der Motor ist ein Mercruiser 5.0 EFI (TBI Einspritzung / MEFI4), Baujahr 2001, Alpha One Gen 2 Was habe ich bislang gemacht: - Massekabel am Motorblock auf der Backbordseite direkt auf Batterie Minus gelegt - EDIT: Shift Switch getauscht - Zündspule getauscht - IAC getauscht - Hallgeber im Verteiler erneuert - Verteilerkappe und Finger erneuert - Versuchsweise den Kabelbaum abgezogen und mit einem Schalter Zündspulen Plus auf Batterie gelegt (Verhalten mit und ohne Kabelbaum ist gleich) - Kerzen sind ein halbes Jahr alt, Zündkabel ebenfalls - ECM mit Diagnosegerät ausgelesen, kein gespeicherter Fehler, die Werte sind ähnlich den Referenzwerten, die ich vor einem Jahr notiert habe. Lediglich der Wert für „Oil Level Input Switch“ ist auf „ON“. Der Motor hat aber keinen Oil Level Switch, sondern nur einen Oil Pressure Switch Fast alle getauschten Teile hatte ich zum Glück als Ersatzteile an Bord. In diesem Thread hier gab es das gleiche Verhalten bei einem 4.3 LX Motor. Dort war der Hallgeber kaputt: https://www.boote-forum.de/showthrea...r+shift+switch Was ich noch nicht getauscht habe, ist das Zündmodul selbst. Hat jemand einen Tipp, wie ich noch weiter vorgehen könnte? Danke und viel Grüße Frank
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DE: Skilsø 975 Arctic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------- Geändert von fj96 (24.10.2025 um 13:40 Uhr) Grund: EDIT: Shift Switch getauscht |
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#2
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Der Shift Switch ist eigendlich ein Schliesser und sollte nur beim Auskuppeln schalten und die Zündung unterbrechen.
Stecke diesen Schalter einfach mal ab, dann sollte der Motor laufen
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#3
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Hallo Sigi,
danke für die schnelle Antwort! Das hatte ich schon versucht, leider läuft er dann nicht mehr. Habe den Shift Switch übrigens auch erneuert, stand aber oben nicht drin. Habe ich nun nachgetragen. Viele Grüße Frank
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DE: Skilsø 975 Arctic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------- |
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#4
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Hallo Sigi,
jetzt muss ich mich korrigieren, sorry. Mit abgezogenem Switch läuft er (jetzt) doch. Ich hatte es wohl verwechselt. Den Switch hatte ich aber erneuert. Viele Grüße Frank
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#5
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Dann ist es entweder der falsche Schalter (den gibt´s als Öffner und Schließer), oder falsch eingebaut/eingestellt.
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#6
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Hallo Jürgen,
laut Ex-Zeichnung ist der Schalter richtig. Ich werde ihn aber noch mal durchmessen. Am Anschlussstecker habe ich nichts geändert. Ich mache jetzt aber mal den Kabelbaum auf und prüfe alle Kabel. Außerdem nehme ich mir gerade noch das Zündmodul und dessen Kabel vor. Dieses hat auch einen Eingang für den Shift Switch. Bin am Wochenende wieder am Boot und werde berichten, sobald ich Neuigkeiten habe. Falls noch jemand eine Idee hat, immer gerne... Danke und viele Grüße Frank
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DE: Skilsø 975 Arctic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------- |
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#7
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Also bevor du den Kabelbaum öffnest und dir vielleicht noch mehr Fehler einbaust, solltest Du den Schalter testen!
Was heißt lt. Ex Zeichnung ist der Schalter richtig? Der Schalter den Du brauchst hat die Teilenummer 808009A1 ersetzt durch 808009A3 und wieder ersetzt durch 8M0052936. Kostet Liste 71,80 € bei Marinediscount gibts den einmal für knapp 67,- € und für 91,- € Bei mir für 65,- € als Originalteil. Du solltest den Schalter im eingebauten Zustand testen, hier sollte er keinen Durchgang haben. |
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#8
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Danke Stefan, ja, den 8M0052936 habe ich gekauft.
Viele Grüße Frank
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#9
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Wenn der Motor bei abgezogenem Schalter Läuft kann es nicht an der Verkabelung sein.
Da ist warscheinlich die Mechanische Ansteuerung, Einstellung vom Schalter nicht in ordnung. Kabel vom Schalter abziehen, Multimeter mit Durchgansprüfer, Piepser dran und richtig einstellen. Wenn es nicht Piept = Zündung an. Wenn es Piept = Zündung unterbrochen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (27.10.2025 um 15:56 Uhr)
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#10
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Hallo Jogie,
durchmessen des Schalters verstehe ich. Mechanische Ansteuerung nicht wirklich. Am Schalter selbst kann man ja nichts verstellen, oder? Der Schaltmechanismus ist so eingestellt, dass der Schalter nicht gedrückt ist, wenn sich die Schaltung in neutral befindet. Das Verhalten habe ich unabhängig davon, ob der Schalter befestigt ist oder nicht. Viele Grüße Frank
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#11
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Zitat:
Normal kann man den Schalter schon ein Stück auf der Platte schieben. Es gibt die auch mit Langlöcher. Ich hab Dir mal ein Foto gemacht...
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#12
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Danke Stefan, schaue ich mir an, wenn ich wieder auf dem Boot bin.
Viele GrüßeF Frank
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