![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hubraum ist doch völlig uninteressant seitdem es Turbo's in allen Größen gibt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es passt weder auf A und B und erst recht nicht auf den C. |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
der adipöse Wunscherfüller hat in Post 1 explizit nach aktuellen Modellen gefragt
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Dann hätte ein Blick ins Prospekt genügt, um zu sehen, dass es verschiedene Blöcke sind. Wieso auch einen neuen kleinen kaufen und den dann teuer aufblasen, noch dazu mit Garantieverlust.
Halbwegs logisch ist die Anfrage nur bei Erwerb von gebrauchtem Material. Langer Faden, viel Wellen, kein Ergebnis... BoN |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Tag,
warum beharern Sie in ihren Antworten eigentlich immer auf unterschiedlichem Hubraum? Haben Sie sich den Thread überhaupt einmal durchgelesen? Der Fragestelle "Pummelfee" fragt im Mai 2018 nach den aktuellen Suzuki-Motoren. Das sind im jahre 2018 der DF100/115/140 mit jeweils 2044cm³ Hubraum. Alles andere ist hier nicht relevant. Quelle: Bedienungsanleitung Suzuki DF100 Modell 2018 Link: https://marine.suzuki.de/medien/bedi...80-054-de.pdf/ Der Eduard.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht da am Bodensee nur 100 PS erlaubt sind? Wenn man dann die CT Version aufmacht, ..... oder einfach am falschen Ende gespart und festgestellt, dass die 100 PS für das Boot zu wenig sind. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ansonsten wäre die leichtere BT Version sinniger gewesen?
|
|||
|
|||
|
Der Threat ist zwar etwas älter, aber da ich ein Angelboot mit einem Suzuki DF 100 A gekauft habe, ist es für mich sehr aktuell.
Das Boot ist mit dem Motor etwas mager motorisiert, für stabile Gleitfahrt muss man fast mit Höchstdrehzahl fahren. Das ist auf Dauer sicher nicht gut für den Motor. Darum möchte ich den Motor auf 140 PS bringen, so wie hier diskutiert. Hat das hier jemand schon gemacht, was genau muss geändert werden und wie sind die Erfahrungen ? Vielen Dank schon mal. Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Götz,
anders sind Steuergerät, Kabelbaum, Ansaugdrossel und andere Teile wie z.B. die Trimmanlage. Wenn der 100A so grenzwertig läuft würde ich eher eine Motorklasse hoch gehen und 150Ps aufwärts dran hängen. Grüße Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
An einen anderen Motor habe ich natürlich auch schon gedacht, aber der Rumpf ist nur bis 140 PS zugelassen und der Motor ist erst 3 Jahre gelaufen mit weniger als 80 Betriebsstunden.
Da scheint mir ein Upgrade sinnvoller, wenn es ohne Riesenaufwand machbar ist. Weißt du was an Kabelbaum und Trimmanlage anders ist ? Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Kabelbaum weiß ich nur, dass das Steuergerät erkennt, ob es am richtigen Kabelbaum ist.
Der 140A hat zwei Trimmzylinder und einen Tiltzylinder, 100 und 115A haben nur einen Zylinder, die Umschaltung auf Tilt erfolgt in der Pumpe. Grüße Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das elektrisch angesteuert werden muss, ist die Notwendigkeit verschiedener Kabelbäume offensichtlich, oder?
|
|
|||
|
|||
|
Gute Idee Richard, aber elektrisch ist der Trimm identisch, die Umschaltung ist mechanisch gelöst.
"In der Pumpe" war missverständlich ausgedrückt, in der Trimmeinheit meinte ich. (Mein DF40A hat das auch so) Grüße Thomas |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Was macht der Tiltzylinder ? ![]() Hat jemand, oder kennt jemand einen der hat, den Umbau 100A auf 140A gemacht ? Gruß Götz
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Trimm ist der Verstellbereich unter Last, Tilt ist der restliche Weg um den Motor hoch zu kippen.
Der Trimm fährt langsam, hat aber Kraft und sackt unter Last nicht durch, der Tiltbereich fährt schneller, kommt aber nicht gegen den Propellerschub an. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da müßte man dann neben Steuergerät und Kabelbaum auch noch den Klopfsensor nachrüsten, oder wissen wo der Input des Klopfsensors in das Steuergerät ist und dieser einzelne Kabel nachrüsten. Kling nicht nach "mal eben gemacht...". Gruß Götz
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hier das Diagramm für den 140A mit Klopfsensor (Teil Nr. 5):
https://www.boats.net/catalog/suzuki...f140at-df140az Und hier das Diagramm für den 100A ohne Klopfsensor: https://www.boats.net/catalog/suzuki...sensor-df100at Ob die Diagramme korrekt sind, weiß ich nicht, aber ich finde das so auf verschiedenen Webseiten. Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich nichts vergessen habe, braucht man diese Teile für den Umbau (die Trimmanlage ist nicht inbegriffen) (für insgesamt $2,659.03).
Möglicherweise kann man auf den Kabelbaum verzichten und den Klopfsensor mit einem Kabel selbst anschließen. Möglicherweise. SENSOR ASSY, KNOCK Item #: 18640-78G00 $165.12 HARNESS ASSY,WI Item #: 36610-92J51 $ 632.16 UNIT,ENGINE CON Item #: 33930-92J00 $1,847.60 HOLDER,FLAME AR Item #: 13813-92J01 $14.15 Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wie funktioniert das mit dem Klopfsensor? Gibt es da eine Halterung/Montageort wo der festgeschraubt wird?
|
|
||||
|
||||
|
Dazu müsste man die Unterschiede zwischen den Kabelbäumen kennen, und zwar möglichst ohne den 140er zu kaufen. Wenn es Schaltpläne gibt, ist das eine Aufgabe für lange Winterabende.
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte für 2018er Motoren geschaut, da gibt es definitiv keinen Klopfsensor beim 140er.
Es gibt auch Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Motoren, leider steht bei boats.net keine Länderspezifikation dazu. Ich schau morgen mal für 2020. |
|
|
|||
|
|||
|
Je nachdem wie und wo man schaut, findet man einen Klopfsensor oder auch nicht, sehr interessant.
Beim 2020er DF140A ist er jedenfalls verbaut. |
|
|
||||
|
||||
|
Und das führt zwangsläufig auch zu anderen Steuergeräten und Kabelbäumen, oder?
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Daraus kann man schließen, dass 115 und 140 mehr Frühzündung fahren und somit dichter an der Klopfgrenze sind. Das wird aber mit deutschem Sprit keine Probleme machen. Grüße Thomas
|
|||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|