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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.09.2023, 16:56
uli07 uli07 ist offline
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Hubraum ist doch völlig uninteressant seitdem es Turbo's in allen Größen gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #27  
Alt 11.09.2023, 19:09
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Was sagen eigentlich die Experten zu den Hubraumangaben des Handbuchs?

BoN
Bin zwar kein Experte, aber ich sage, dass Dein Handbuch von der noch älteren Motorengeneration ist.

Es passt weder auf A und B und erst recht nicht auf den C.
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  #28  
Alt 12.09.2023, 08:55
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littlebert littlebert ist offline
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Moin

der adipöse Wunscherfüller hat in Post 1 explizit nach aktuellen Modellen gefragt
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #29  
Alt 12.09.2023, 10:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Dann hätte ein Blick ins Prospekt genügt, um zu sehen, dass es verschiedene Blöcke sind. Wieso auch einen neuen kleinen kaufen und den dann teuer aufblasen, noch dazu mit Garantieverlust.

Halbwegs logisch ist die Anfrage nur bei Erwerb von gebrauchtem Material.

Langer Faden, viel Wellen, kein Ergebnis...

BoN
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  #30  
Alt 12.09.2023, 12:17
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
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Guten Tag,

warum beharern Sie in ihren Antworten eigentlich immer auf unterschiedlichem Hubraum? Haben Sie sich den Thread überhaupt einmal durchgelesen?

Der Fragestelle "Pummelfee" fragt im Mai 2018 nach den aktuellen Suzuki-Motoren. Das sind im jahre 2018 der DF100/115/140 mit jeweils 2044cm³ Hubraum. Alles andere ist hier nicht relevant.

Quelle: Bedienungsanleitung Suzuki DF100 Modell 2018

Link: https://marine.suzuki.de/medien/bedi...80-054-de.pdf/

Der Eduard.
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  #31  
Alt 12.09.2023, 20:53
Neutral Neutral ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Dann hätte ein Blick ins Prospekt genügt, um zu sehen, dass es verschiedene Blöcke sind. Wieso auch einen neuen kleinen kaufen und den dann teuer aufblasen, noch dazu mit Garantieverlust.

Halbwegs logisch ist die Anfrage nur bei Erwerb von gebrauchtem Material.

Langer Faden, viel Wellen, kein Ergebnis...

BoN

Vielleicht da am Bodensee nur 100 PS erlaubt sind? Wenn man dann die CT Version aufmacht, ..... oder einfach am falschen Ende gespart und festgestellt, dass die 100 PS für das Boot zu wenig sind.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Ansonsten wäre die leichtere BT Version sinniger gewesen?
__________________
Schöne Grüsse !
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  #32  
Alt 17.10.2025, 10:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Threat ist zwar etwas älter, aber da ich ein Angelboot mit einem Suzuki DF 100 A gekauft habe, ist es für mich sehr aktuell.
Das Boot ist mit dem Motor etwas mager motorisiert, für stabile Gleitfahrt muss man fast mit Höchstdrehzahl fahren. Das ist auf Dauer sicher nicht gut für den Motor.
Darum möchte ich den Motor auf 140 PS bringen, so wie hier diskutiert.
Hat das hier jemand schon gemacht, was genau muss geändert werden und wie sind die Erfahrungen ?
Vielen Dank schon mal.

Gruß

Götz
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  #33  
Alt 17.10.2025, 11:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Lass ihn laufen, der hält das aus.

BoN
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  #34  
Alt 17.10.2025, 11:17
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Moin Götz,

anders sind Steuergerät, Kabelbaum, Ansaugdrossel und andere Teile wie z.B. die Trimmanlage.

Wenn der 100A so grenzwertig läuft würde ich eher eine Motorklasse hoch gehen und 150Ps aufwärts dran hängen.

Grüße
Thomas
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  #35  
Alt 17.10.2025, 12:01
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An einen anderen Motor habe ich natürlich auch schon gedacht, aber der Rumpf ist nur bis 140 PS zugelassen und der Motor ist erst 3 Jahre gelaufen mit weniger als 80 Betriebsstunden.
Da scheint mir ein Upgrade sinnvoller, wenn es ohne Riesenaufwand machbar ist.
Weißt du was an Kabelbaum und Trimmanlage anders ist ?

Gruß

Götz
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  #36  
Alt 17.10.2025, 12:42
RING18 RING18 ist offline
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Zum Kabelbaum weiß ich nur, dass das Steuergerät erkennt, ob es am richtigen Kabelbaum ist.
Der 140A hat zwei Trimmzylinder und einen Tiltzylinder, 100 und 115A haben nur einen Zylinder, die Umschaltung auf Tilt erfolgt in der Pumpe.

Grüße
Thomas
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  #37  
Alt 17.10.2025, 13:42
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der 140A hat zwei Trimmzylinder und einen Tiltzylinder, 100 und 115A haben nur einen Zylinder, die Umschaltung auf Tilt erfolgt in der Pumpe.
Wenn das elektrisch angesteuert werden muss, ist die Notwendigkeit verschiedener Kabelbäume offensichtlich, oder?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #38  
Alt 17.10.2025, 14:15
RING18 RING18 ist offline
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Gute Idee Richard, aber elektrisch ist der Trimm identisch, die Umschaltung ist mechanisch gelöst.
"In der Pumpe" war missverständlich ausgedrückt, in der Trimmeinheit meinte ich.
(Mein DF40A hat das auch so)

Grüße
Thomas
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  #39  
Alt 17.10.2025, 14:53
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
....
Der 140A hat zwei Trimmzylinder und einen Tiltzylinder, 100 und 115A haben nur einen Zylinder, die Umschaltung auf Tilt erfolgt in der Pumpe.

Grüße
Thomas
Der 140 drückt natürlich mehr, aber ob der eine Zylinder des 100A überfordert ist ??
Was macht der Tiltzylinder ?

Hat jemand, oder kennt jemand einen der hat, den Umbau 100A auf 140A gemacht ?

Gruß

Götz
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  #40  
Alt 17.10.2025, 16:58
RING18 RING18 ist offline
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Trimm ist der Verstellbereich unter Last, Tilt ist der restliche Weg um den Motor hoch zu kippen.
Der Trimm fährt langsam, hat aber Kraft und sackt unter Last nicht durch, der Tiltbereich fährt schneller, kommt aber nicht gegen den Propellerschub an.
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  #41  
Alt 19.10.2025, 23:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Zum Kabelbaum weiß ich nur, dass das Steuergerät erkennt, ob es am richtigen Kabelbaum ist.
Der 140A hat zwei Trimmzylinder und einen Tiltzylinder, 100 und 115A haben nur einen Zylinder, die Umschaltung auf Tilt erfolgt in der Pumpe.

Grüße
Thomas
Laut Teilekatalog haben die 115A und 140A einen Klopfsensor, die 100A nicht.
Da müßte man dann neben Steuergerät und Kabelbaum auch noch den Klopfsensor nachrüsten, oder wissen wo der Input des Klopfsensors in das Steuergerät ist und dieser einzelne Kabel nachrüsten.
Kling nicht nach "mal eben gemacht...".

Gruß

Götz
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  #42  
Alt 20.10.2025, 15:59
RING18 RING18 ist offline
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Bist Du sicher, dass Du nicht beim 140B geschaut hast?
Ich finde den Klopfsensor nur beim B-Modell.

Grüße
Thomas
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  #43  
Alt 20.10.2025, 17:11
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Hier das Diagramm für den 140A mit Klopfsensor (Teil Nr. 5):
https://www.boats.net/catalog/suzuki...f140at-df140az

Und hier das Diagramm für den 100A ohne Klopfsensor:
https://www.boats.net/catalog/suzuki...sensor-df100at


Ob die Diagramme korrekt sind, weiß ich nicht, aber ich finde das so auf verschiedenen Webseiten.

Gruß

Götz
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  #44  
Alt 20.10.2025, 17:57
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Wenn ich nichts vergessen habe, braucht man diese Teile für den Umbau (die Trimmanlage ist nicht inbegriffen) (für insgesamt $2,659.03).
Möglicherweise kann man auf den Kabelbaum verzichten und den Klopfsensor mit einem Kabel selbst anschließen. Möglicherweise.

SENSOR ASSY, KNOCK

Item #: 18640-78G00

$165.12




HARNESS ASSY,WI

Item #: 36610-92J51

$ 632.16




UNIT,ENGINE CON

Item #: 33930-92J00

$1,847.60




HOLDER,FLAME AR

Item #: 13813-92J01

$14.15


Gruß

Götz
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  #45  
Alt 20.10.2025, 18:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Wie funktioniert das mit dem Klopfsensor? Gibt es da eine Halterung/Montageort wo der festgeschraubt wird?
__________________
Gruß Richard

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  #46  
Alt 20.10.2025, 18:06
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Möglicherweise kann man auf den Kabelbaum verzichten und den Klopfsensor mit einem Kabel selbst anschließen. Möglicherweise.
Dazu müsste man die Unterschiede zwischen den Kabelbäumen kennen, und zwar möglichst ohne den 140er zu kaufen. Wenn es Schaltpläne gibt, ist das eine Aufgabe für lange Winterabende.
__________________
Gruß Richard

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  #47  
Alt 20.10.2025, 18:09
RING18 RING18 ist offline
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Ich hatte für 2018er Motoren geschaut, da gibt es definitiv keinen Klopfsensor beim 140er.

Es gibt auch Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Motoren, leider steht bei boats.net keine Länderspezifikation dazu.

Ich schau morgen mal für 2020.
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  #48  
Alt 21.10.2025, 08:26
RING18 RING18 ist offline
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Je nachdem wie und wo man schaut, findet man einen Klopfsensor oder auch nicht, sehr interessant.
Beim 2020er DF140A ist er jedenfalls verbaut.
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  #49  
Alt 21.10.2025, 08:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Je nachdem wie und wo man schaut, findet man einen Klopfsensor oder auch nicht, sehr interessant.
Und das führt zwangsläufig auch zu anderen Steuergeräten und Kabelbäumen, oder?
__________________
Gruß Richard

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  #50  
Alt 21.10.2025, 09:50
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und das führt zwangsläufig auch zu anderen Steuergeräten und Kabelbäumen, oder?
Das Steuergerät und Kabelbaum anders sind, wussten wir bereits, den Klopfsensor finde ich interessant, damit hätte ich nicht gerechnet.
Daraus kann man schließen, dass 115 und 140 mehr Frühzündung fahren und somit dichter an der Klopfgrenze sind.
Das wird aber mit deutschem Sprit keine Probleme machen.
Grüße
Thomas
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