![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
heute brauche ich mal das geballte Wissen von euch, da ich noch immer nicht rausbekommen habe wer der Hersteller des Bootes ist, habe überall gesucht nach Anhaltspunkten. Das einzige was ich gefunden habe ist eine Nummer auf den Chrombeschlägen auf der Rückseite und die ist überall drauf eingeschlagen, sogar auf allen Schienen ,Blechen und anderen Beschlägen, bei einigen ist noch ein S eingeschlagen. Die beiden Lampen Bb.und Stb. sind von Hella, sehen aus wie Blinker von VW Käfer, vielleicht weis jemand was ,das wäre sehr schön. Bei den Holzarbeiten habe ich die Holzkniee für das Armaturenbrett fertig gemacht, werden nächste Woche eingebaut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es ist etwas weiter gegangen, habe endlich die Trägerplatten für das Deck bekommen, hat lange gedauert, wollte eigentlich Okume nehmen, was leider nicht mehr lieferbar ist, nun kommt Sapeli drauf. Außerdem habe ich eine Karton Schablone gemacht für das letzte Stück Furnier vorn oben an der Außenhaut von innen. Die Verstärkungskniee fürs Armaturenbrett werden auch eingepasst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, weiter geht’s , das letzte Stück Furnier an Bb vorn oben
von innen ist eingeklebt, nun noch das fehlende Stück Seitenstringer ergänzen, was ja durch das einsägen der Lampen vorn entfernt wurde. Wenn das alles fertig ist kommt der neue Balkweger, vorbereitet ist er schon, aber erst das Furnier verschleifen und das Stück Seitenstringer einsetzen, wenn fertig kommt Stb oben,gleiches Spiel. Zwischen durch geht’s auch am Achterdeck weiter.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es ist etwas weiter gegangen, nach dem verputzen und flächig verschleifen der Achterdeckleisten und Decksbalken habe ich noch 2 Mahagonileisten von ca. 5x5 cm von innen an den Spiegel geklebt um die Seitenwände der Motorwanne mit dem Spiegel zu verstärken. Die Kräfte sind ja nicht ohne wenn da der Aussenborder dran zerrt. Außerdem ist heute das erste Teil des Achterdeck an seinem Platz gekommen, die Unterseite der Trägerplatte habe ich vor dem aufkleben mit Epoxydharz getränkt und das Leistenwerk mit angedickten Kleber bestrichen, dann drauf das ganze.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ein Büschen ist passiert, die Bb Achterdeck Hälfte hat auch
ihren Platz gefunden, nachdem anpassen und bohren der Schrauben Löcher habe ich die Platte von unten wieder mit Epoxydharz grundiert und dann aufgesetzt und verklebt. Danach die alten Decksplatten aufgelegt um zu sehen wie ich die neue Aufteilung der Decksfurnier Leisten und die Ahornstäbe mache.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, es geht weiter, auch wenn das Wetter lockt mit meinen
Reisemobil unterwegs zu sein 😊. Heute wurde das Achterdeck aussenrum mit der Oberfräse soweit es ging bündig gefräst, dann mit Hobel und Bandschleifer der Rest, da ich ja das Stableisten Deck drauf mache hab ich die ersten Furnier Laibholzstreifen mal zugeschnitten und drauf gelegt, bin echt zufrieden. Außerdem ist an Stb vorn das Verlust Furnier endlich drangekommen damit ich von innen, wie an Bb die Furnier Oberkante und das Lampen Loch reparieren kann, des Weiteren habe ich den fehlende Seitenstringer an Bb.in 2 Schichten eingeklebt, der ja mit den hässlichen Lampen rausgeschnitten war.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein klein wenig ist weiter gegangen, bevor die Stabdeck Furniere drauf kommen mussten erst die sichtbaren Sperrholzkanten am Spiegel und in der Motorwanne mit einer Mahagoni Massivholz Leiste abgedeckt werden. Also Oberfräse in die Hand und alles 10x12 mm ausgefräst, Leisten gehobelt, eingepasst und geklebt,wenn alles verhobelt ist gehts mit dem Stableisten Deck los, parallel geht es im Vorschiff auch weiter
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Totti,
ich hatte ja schon mal weiter oben geschrieben das ich überlege wieder Scheinwerfer einzubauen, es gibt die Teile ja fertig zu kaufen, mit Einbaurahmen und etwas schöner als das Gemurkse wie es war, es war nix dicht und alles mit dem geliebten Silikon zugeschmiert, deshalb auch die Schäden .
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, weiter geht’s, heute habe ich die massiv Mahagoni Leisten
als erstes verputzt und geschliffen, die ich schon eingeklebt hatte um die letzte Leiste ein zu passen und ein zu kleben, dann kann ich im Heckbereich die Laibung fürs Achterdeck beginnen. Außerdem geht’s mit dem Aussenhautfurnier los, damit das Schandeck Furnier auch aufgebracht werden kann, denn erst dann geht’s mit dem legen des Achterdecks richtig los, ich arbeite mich vom Heck zum Bug voran.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, weiter geht’s, die letzte Mahagoni Leiste verhobelt und angefangen
die Laibung zuzuschneiden und anpassen, ist schon ein wenig Fummel Kram ,da die Gehrungen nicht rechtwinklig sind und die Breiten unterschiedlich sind. Weiter habe ich das Ah Furnier für Stb.zugepasst und angeheftet, nächste Woche wird geklebt,dann geht’s mit dem Deck weiter. Außerdem das erste Stück Furnier für Stb vorn oben angefertigt und eingepasst, das ganze mit Hilfe einer Karton Papier Schablone.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal eine Frage zu meinem Resto Projekt,
falls es euch zu lang gezogen ist ,mach ich größere Abstände. Gruß aus Hamburg |
|
||||
|
||||
![]()
Ist genau richtig wie es jetzt läuft.
Es ist toll mit anzusehen, wie der Phönix so langsam aus der Asche aufsteigt. ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Ein tolles Projekt von dir, du wirst sicher noch viel Spaß mit dem Boot haben und das Boot gibt dir deine investierte Mühe ganz bestimmt wieder. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin, es ist wieder etwas passiert.
Die schon vorbereiteten Furnier Streifen haben ihren Platz gefunden, heute habe ich sie angeklebt, mit Hilfe eines jungen Mannes ,denn alleine ist es doch etwas schwierig. Hab alles schön vorbereitet, Abreissgewebe, Vakuumflies, Folie und die Pumpe, dann ging’s los Kleber anrühren und mit dem Zahnspachtel auftragen, zuvor aber noch das Matschband für die Vakuumfolie angebracht. Da es heute ja schön warm war und ich versehentlich den schnellen Härter genommen habe konnte gegen Nachmittag alles wieder ab. Nach Ostern geht’s weiter, schöne Ostern und viele Ostereier suchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
heute nur ganz kurz, bin zum Boot gefahren weil ich neugierig war wie der Stoß geworden ist, da man ja unter der Folie nix sehen kann. Also Schleifmaschine genommen und den Kleber entfernt, bin zufrieden mit dem Ergebnis.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr genial. Respekt vor dem Projekt!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin , weiter geht’s mit dem anpassen der Furniere an
Stb., was doch ordentlich an Zeit kostet, da ja alles per Hand zusammen gefügt wird und jedesmal die Halteleisten neu angetackert werden, ich möchte nämlich keine Löcher in das neue Holz machen um dann Proppen einzusetzen. Die Tage wird dann geklebt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, hatte wenig Zeit zum weitermachen, aber etwas ist doch
gemacht worden. Das erste Stück Deck Furnier habe ich aufgeklebt, nun kann ich wenn es irgendwo nicht weiter geht, weil geklebt wurde, immer am Deck weitermachen. Die feinen Ahorn Leisten und Mahagoni Streifen werden ja alle einzeln aufgeklebt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz großes Kino
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restaurierung Holzmotorboot von 1958 | JKderErste | Restaurationen | 11 | 09.03.2015 13:53 |
Der Trend geht zum Zweitboot--Erstwässerung der RS "ALF" im neuen Revier | el toro | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 13.05.2008 20:27 |
Restaurierung von "Otto" | JCM | Restaurationen | 19 | 05.11.2007 08:46 |
Alupflege bzw. Restaurierung | VEGA_Skip | Technik-Talk | 31 | 15.02.2003 16:21 |
Restaurierung einer Vollholzjolle | Stephan Reuter | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.02.2003 11:50 |